Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
yeysus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2009, 19:56

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von yeysus »

Hallo Nobby1805,
Du hast auch den Acer. Geht es einfach so, ohne was in der WHS-Konsole zu brechen?
Meine Whs Konsole hat mir gestern ein Paar Fehler gemeldet, dass irgendein tab Probleme hatte. Ich vermute, es ist das System tab, das ich in mehreren screenshots gesehen habe, es sei denn, sie kommt mit dem Power Pack 3, den ich nicht habe. Welches Anti Virus hast Du denn?
Danke.
WHS: Acer easyStore H340 2x1TB
Clients: 3xWinXP Pro SP3, 1xWin7-64B, 1xiMac, PS3, XBox 250G, Dreambox S500 Sat Receiver, Samsung PS50A756T TV, iPod 4G
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

Ich dachte du kommst nicht mehr auf den WHS ?

Ich habe keinen Virenscanner auf dem WHS, nur auf den Clients !! (s. auch diverse Diskussion zu diesem Thema hier im Forum)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
yeysus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2009, 19:56

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von yeysus »

Nein, wie gesagt, nach McAfee aktualisieren hing das System aber nach restart (Power Knopf) ging es wieder.
WHS: Acer easyStore H340 2x1TB
Clients: 3xWinXP Pro SP3, 1xWin7-64B, 1xiMac, PS3, XBox 250G, Dreambox S500 Sat Receiver, Samsung PS50A756T TV, iPod 4G
mediamalte
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2010, 16:27

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von mediamalte »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch das besagte Problem. MC Afee verlängert, dabei auch die Firewall runtergeladen und nun habe ich keine Verbindung mehr zu WHS. Pfuscher macht mir ja etwas Hoffnung - war das Firmennetz nach der Onlinekonfiguraton wieder brauchbar?
In McAfee Total Protection hatte ich noch vor der installation online eingestellt, dass der Admin die Firewall konfiguriert und dort habe ich sie jetzt ausgeschaltet, aber bisher ist noch nichts passiert. Muss ich einfach warten bis der Client mal online die Richtlinien abfragt und mich dann wieder zugreifen lässt? Das Problem dabei ist nur, dass der Server sich alle 20 Minuten ausschaltet, weil er ja keinen Rechner im Netz findet....
Ich könnte echt schreien, wenn ich alles neu aufsetzen muss (das neuste Daten Back Up ist vom Februar).
Bei McAfee brauche ich auch gar nicht nachfrage, der Laden hat wirklich den miesesten Support den ich erlebt habe. Bei der Aboverlängerung wurde ein neues Konto eingerichtet. Die Folge war, ich musste die Konten online zusdammenführen und trotzdem auf dem Server die alte Software de- und neue installieren. Nach drei Tagen hatte ich auch das allein raus, denn bei Mc Afee geht keine Hotline (weder die im Supportbereich genannte, noch die teure Premium). Die einzige Leitung bei der es klingelte war die für Geschäftskunden, aber auch da hob niemand ab. Auf meine zwei E-Mailanfragen gab es natürlich auch keine Rekation - toller Service.
Acer H340 4x 1Terrabyte, Atom n230, 2Gb DDR2 und natürlich WHS :-)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

Warum hast du nicht voher die diversen Warnungen vor McAfee hier im Forum gelesen :|

Wenn du (nur) den Server neu installierst bleiben alle Daten erhalten ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mediamalte
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2010, 16:27

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von mediamalte »

Hah!
Wie gehofft war das alles nicht nötig! Meine Einstellung war ja, dass der Administrator die Firewall verwaltet. Online hatte ich ja die Firewall ausgeschaltet und heute nachdem üblichen McAfee Update konnte ich wieder auf den Server zugreifen. Also als Tipp: nicht voreilig alles neu Installieren :D
Ich habejetzt trotzdem alles von McAfee deinstalliert, was selbst mit dem McAfee Deinstallationstool nicht so einwandfrei funktionierte.
Jetzt nutze ich ClamAV mit einem extra WHS Konsolenplugin - sehr nützlich: http://whsclamav.sourceforge.net/
Acer H340 4x 1Terrabyte, Atom n230, 2Gb DDR2 und natürlich WHS :-)
Antworten