Welches Antivirus Programm für den WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Welches Antivirus Programm für den WHS

Beitrag von felix111984 »

Ich bin auf der Suche nach einem Antivirusprogramm für den WHS.

Über die Forensuche bin ich auf F-Secure Home Server Security 2009 und avast! Windows Home Server Edition gestoßen. Beide Produkte klingen recht gut. Beide können so die üblichen Dinge, was so ein Programm halt tun muss...

Meine Fragen:
- Gibt es noch weitere spezielle Antivirenprogramme für WHS?
- Habt ihr schon Erfahrungen mit den einzelnen Programmen gesammelt? Wenn ja gute/ schlechte?
- Welches würdet ihr mir empfehlen?
- Ist überhaupt ein Antivirenprogramm für den WHS nötig? Es sind ja auf allen Clients Avira AntiVir installiert, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da ein Virus draufkopiert wird.

Und dann noch eine Verständnisfrage:
Kann ein Virus oder Trojaner denn überhaupt im WHS irgendwas ausrichten? Angenommen, es wird einer auf die Shares kopiert, kann er sich doch nicht starten. Vermutlich fehlen diesem doch die Rechte im WHS System. Was passiert, wenn ein PC mit Virus gesichert wird, ist dann der WHS in Gefahr?
Direkt am Server arbeite ich nie. Und wenn man immer alle aktuellen Windows Updates installiert dürfte doch auch vom Internet nichts reinkommen.

Klärt mich auf :mrgreen:

Gruß Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Antivirus Programm für den WHS

Beitrag von JeHo »

Hallo @all

vorweg, ich lasse mich gern eines besseren belehren, wer ist schon allwissend ;)

Persönlich habe ich auf den WHS keine Anti Viren Software laufen; weil

- auf dem Server läuft keine "Fremd" Software, Verbindung zum I-Net nimmt er nur auf um MS Updates zu empfangen; sollte recht sicher sein.
- alles was auf die Shares kommt, kommt von den Clients und die sind alle mit Avira Professional geschützt.
- jede Woche startet mein A-PC einen kompletten Suchlauf (AV Professional unterstützt auch Netzwerklaufwerke, die Shares sind also mit einbezogen)
- sollte dennoch ein Virus auf die Shares gelangen kann er dort erst einmal nichts ausrichten wenn er da nur liegt.
- es gibt ja wohl Viren die auch Rechner im Netz befallen können, aber wenn die AV Software auf einem Client das nicht merkt dann würde die SW auf dem WHS auch nichts mitbekommen, logisch oder ? (ich gehe mal davon aus das auf dem Client und dem WHS das gleiche Produkt installiert ist.)

Fazit: Wenn der WHS nur "bestimmungsgemäß" genutzt wird (so wie ich persönlich das sehe), Backup, Shares etc. kann man auf eine AV Software auf dem WHS verzichten.

Wenn auf dem WHS Programme laufen die nicht "Standard" mäßig sind sollte man über einen Virenschutz schon nachdenken.


Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Welches Antivirus Programm für den WHS

Beitrag von steve0564 »

JeHo hat geschrieben: Wenn auf dem WHS Programme laufen die nicht "Standard" mäßig sind sollte man über einen Virenschutz schon nachdenken.
Ich denke, dass das aber auch nur auf solche Programme zutrifft, die, aus welchem Grund auch immer, ins I-net telefonieren.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Welches Antivirus Programm für den WHS

Beitrag von Mike Lowrey »

- Gibt es noch weitere spezielle Antivirenprogramme für WHS?
Meines Wissens nach nicht - Avira hat ja wohl die Entwicklung eingestellt.
- Habt ihr schon Erfahrungen mit den einzelnen Programmen gesammelt? Wenn ja gute/ schlechte?
Ja mit beiden und beide waren nicht wirklich optimal, die Oberfläche von F Secure war schlecht und Avast hat die Konsole ziemlich langsam gemacht.
- Welches würdet ihr mir empfehlen?
Keines
- Ist überhaupt ein Antivirenprogramm für den WHS nötig? Es sind ja auf allen Clients Avira AntiVir installiert, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da ein Virus draufkopiert wird.
Wenn du wie empfohlen eh keine Programme auf dem WHS ausführst ist eine Infizierung ziemlich unwahrscheinlich und wenn man dann doch was ausführen will scannt man es halt vorher auf einem Client - viel wichtiger gegen Malware ist das Einschalten des Gehirn, dann passiert auch nichts ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Welches Antivirus Programm für den WHS

Beitrag von felix111984 »

Vielen Dank für die Infos!

Also werd ich auch weiterhin keine Antivirus Software auf dem WHS installieren.

@ Mike Lowrey:
Da hast du recht, wenn man etwas vorsichtig und nur Software von vertrauenswürdigen Seiten installiert dürfte wenig passieren. Da ich sowieso nur die Standardfunktionen plus ein paar wenige AddIns (LightsOut, Diskmanagement) verwende sollte also wenig passieren können.

Ich hatte eben die Befürchtung, dass eine virenverseuchte Datei in die Shares oder durch Backups in PC-Sicherungen gelangen könnte. Diese dann durch den WHS automatisch ausgeführt und dann einen Schaden verursachen könnte.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten