Avast! für WHS Beta 2

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von Hornen »

Beta 2 wurde soeben veröffentlicht mit folgenden Änderungen:
* Resolved the problem with inaccessible WHS shares
* Improved code for setting Windows firewall exceptions
* Minor GUI changes/improvements
Anscheinend ist das Problem der blockierten Shares verbreitet unter den AV Produkten. Hat schon jemand (vor allem wer mit "schacher" Hardware) Erfahrung, wie das Teil läuft ? Kanns bei mir erst Ende dieser Woche installieren.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von TVVista »

Hallo,

"Beta 2" gibt es seit gestern, 16.10.07

Nun müssen sich einige ran trauen auf Ihrem WHS antivir zu deinstallieren u. avast zu installieren, bitte auch hier im Forum berichten!!!

Ob ich in der betaphase dabei bin, hängt von meiner Zeit ab die ich zur Verfügung habe.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe Avast Beta2 mal installiert, ebenfalls Avast home auf einem Clienten

Installation via Remotedesktop kein Problem, Optionen etwas verstreut, is aber bei Antivir auch so.

es gibt momentan noch ein Problem das die Clienten in der Console nicht korrekt erfasst werden, Firewall -
ist aber in Arbeit

Recourcenverbrauch liegt bei ca. 40Mb Arbeitsspeicher für den Wächter und der Scanner braucht in Aktion nochmal das gleiche
denke Antivir liegt ähnlich. der Scanner lastet die CPU nicht voll aus - WHS ist also noch bedienbar - Symantec ist da egoistischer.
auch die Scandauer liegt zu Antivir ähnlich.

bei beiden AVs fällt mir auf das Einstellungen und Optionen mehrfach über verschiedene Buttons aufgerufen werden können,
verwirrt ev. manchen Benutzer.

Die Clientüberwachung via WHS-Console ist m.M. ein echtes Argument, wobei die Clientsoftware kostenlos ist - nochn Argument.

Bei Fragen immer ran, werde weiter Berichten

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Andy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2007, 13:30
Wohnort: Mettingen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von Andy »

Tach!

Muss man die Clients von Hand installieren oder werden die vom Server gepusht? :?:

Gruß
WHS: HP ProLiant N36L - 5GB RAM - 250GB OS - 1TB Data (Raid1) - 500GB Backup - WHS 2011
Desktop: Selfmade - AMD Phenom II x4 955BE - 16GB RAM - 64GB SSD - 500GB HDD - 2x AMD HD5770 - BD-RW - 24" LED - Win7 x64
Notebook: HP EliteBook 2530p - 4GB RAM - 160GH HDD - UMTS - 12" Display - Win7 x64
Notebook: HP 6730b - 4GB RAM - 320GH HDD - 15,4" Display - Win7 x64
Notebook: HP nc6320 - 3GB RAM - 160GH HDD - 15,4" Display - Win7 x86
Notebook: HP nc6320 - 2GB RAM - 160GH HDD - 15,4" Display - Win7 x86
HTPC: HP T5730w - 1GB RAM - 50" LG 50PK550 Display - Windows Embedded Standard
Sony Playstation 3
Mobil: iPhone 3GS 16GB - iOS 4.3.4 / iPhone 3GS 16GB - iOS 4.0.2 / LG GT540 - Android 2.3.4
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi,
das Firewallproblem ist behoben - geht via Update nun Beta2.1
client lässt sich mit den Hauptfunktionen fernsteuern

@Andy: Installation hab ich nur lokal gemacht - ist ja ansich eine einzeln laufende AV-Software
Updates werden wohl direkt laufen - falls der WHS doch mal aus ist

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi, noch nen Screeshot
Bild

Clientsoftware lässt sich auch auf deutsch umstellen - geht via onlineUpdate
edit: danach geht allerdings die Steuerung via WHS-Console nicht mehr

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi,
Update: das Paket aus Avast-WHS und Client-Software wird nochmals überarbeitet
Probleme macht aktuell die Vista-Firewall und die Statusinfrmationen müssen manuell aktualisiert werden.

habe den Eindruck das Avast das Netzwerk etwas bremst, ohne hatte ich im Gb-Lan 18-24% Auslastung nun sinds 10-14% wobei die CPU-Last vom WHS nicht erkennbar gestiegen ist.

werde nochmal ohne Avast versuchen um andere Probleme auszuschließen

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von TVVista »

Hallo,

habe Avast Beta2 auch auf dem WHS installiert, läuft bisher problemlos. Avast zeichnet sich eigentlich durch eine sehr geringe Systembeanspruchung und geringen Lade- u./Installationszeiten aus.

Auf den Vista Rechnern habe ich auch Avast installiert, bin bisher mehr als zufrieden.

Auf den XP Rechnern habe ich McAfee installiert (Abonnement) bin aber sehr unzufrieden mit den Lade- u. Installationszeiten. Ansonsten war in den letzten Jahren alles oki.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi@all
sodele das Update auf Beta3 via WHS-Console hat funktioniert

WHS muß neu gestartet werden - der Client (XPprof) wurde umgehend richtig angezeigt
also alles wunderbar.

habe bewusst keine Einstellungen verändert - alles auf Default -
finde das doch sehr viele Optionen änderbar sind - ob das so gut für den "einfachen HomeAdministrator" ist?

konnte bis jetzt keine Probleme oder Leistungseinbußen feststellen auch nicht beim Netzwerkdurchsatz

fehlen nur noch die Sprachunterstützung und ein vorraussichtlicher Verkaufspreis

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von TVVista »

Jo,

stimmt heute morgen hat Avast auf dem WHS ein Progammupdate durchgeführt, dauerte mit Installation max. 3 Minuten.

Auf die Finalversion/Verkaufsversion von Avast für WHS u. die Clients bin ich auch sehr gespannt.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
olaf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 22. Aug 2007, 21:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von olaf »

Hi,
leider hat sich gestern meine avast-Lizenz verabschiedet, da die Testperiode abgelaufen ist :cry:
whs.png
whs.png (7.43 KiB) 5544 mal betrachtet
Die finale Version soll laut avast diese Woche veröffentlicht werden. Deshalb ist wahrscheinlich auch seit dem Wochenende
die Internetseite mit der Beta-Version geschlossen.
Bei mir funktionierte die Testversion reibungslos, deshalb freue ich mich auch auf das fertige Programm.
Gespannt bin ich auf den Preis ... (hoffentlich Homeuser-tauglich)

Olaf
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

bin nach einigem Frust weg von F-Secure und habe mich avast WHS und avast 4.7 prof für die Clients anvertraut.
Dazu läuft auf meinen 5 Clients die Outpost Firewall pro 4.0.9
Im Zuge meines Kontaktes zu dem Support von avast teilte man mir mit, dass ca. im Januar 08 ein neues Paket für den WHS aufgelegt wird. Da soll auch Firewall und Spamfilter enthalten sein (Clientversion). Die Preise seien wohl auch HS moderat.
Zu finden ist auf der HP noch nichts. Bin mal gespannt.
Von der Outpost Firewall ist unbedarften Anwendern abzuraten. Bei ihr ist sehr viel Feintuning angesagt. Wenn sie allerdings mal gut eingestellt ist läuft sie sauber. Jedoch Fingerspitzengefühl ist angesagt und die nach der Erstinstallation vorliegenden Grundeinstellungen bringen noch nicht wirklich viel.

Die zur Info
Grüsse Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Mad Mike
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2007, 19:36

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von Mad Mike »

Mein Server war eingentlich 24/7 am Speicher ausgleichen. Seit ich Avast WHS Edition deinstalliert habe hat das augenblicklich aufgehört. Hat dieses Problem sonst keiner?

Gruß
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast! für WHS Beta 2

Beitrag von locke703 »

Hi,
kann keinen Unterschied feststellen zwischen mit oder ohne Avast.
einzig scheint der Speicherausgleich durch den Scanner bei neuen Daten länger zu dauern.

es kommt mir beim lesen des Forums immer mal der Eindruck das die demigrator.exe als störender Bug oder was giftiges gesehen wird - ist aber m.M. nach DAS Beste am WHS

nach Neuinstallation des WHS und Übertragung von ca. 250Gb Daten gings gute 2 Wochen bis Ruhe war - also Geduld,
das Nachinstallieren von Avast beeinflusste die aktuellen recht kurzen Ausgleichsphasen nicht spürbar

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten