AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo Folks,
denjenigen zur Kenntnis, die wie ich (u. a. aufgrund einer Pressemitteilung aus Nov. 2007 [!!!], siehe http://www.avira.com/de/unternehmens-ne ... erver.html) davon ausgegangen sind, dass es bald eine Antivirensoftware für WHS von Avira gibt:

Ich hatte mich mit der Frage an den Support von Avira gewandt, wann endlich die angekündigte WHS-Version verfügbar sein wird. Hier die Antwort:

*Edit von AliG* Zitat entfernt

Sollte das bekannt gewesen sein: Sorry, löscht den Fred.
Zuletzt geändert von AliG am 1. Jun 2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat der Kundendienstanfrage auf Wunsch entfernt
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von JeHo »

Hallo,

das ist wohl nicht ganz richtig oder unvollständig.

Avira hat in seinem Programm sehr wohl Lösungen für Serversysteme (die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf dem WHS laufen). Die Sache ist nur nicht ganz billig (man muss mindestens 10 Lizenzen für Clients kaufen).

Richtig ist wohl die Aussage das Avira keine kostenlose Version für den WHS anbietet.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von Mike Lowrey »

Installieren kann man die Server Versionen sicher - funktionieren wird es aber sicherlich nicht.

Ergo nutzlos.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo JeHo,
das ist wohl nicht ganz richtig oder unvollständig.

Avira hat in seinem Programm sehr wohl Lösungen für Serversysteme (die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf dem WHS laufen). Die Sache ist nur nicht ganz billig (man muss mindestens 10 Lizenzen für Clients kaufen).

Richtig ist wohl die Aussage das Avira keine kostenlose Version für den WHS anbietet.
ICH kann das nicht wirklich einschätzen. Finde aber die Antwort von Avira recht eindeutig. Besonders, wenn man den Anfragetext, den ich geschickt habe, beachtet. Diesen hatte ich Euch bis dato vorenthalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2007 haben Sie die Entwicklung einer Antivirensoftware für den Windows Home Server (WHS) angekündigt.
Ich habe diese Software auf Ihren Internetseiten nicht finden können.
Gibt es diese Software bereits? Wenn ja: Wo kann ich diese beziehen?
Sollte dieses Software noch nicht verfügbar sein: Gibt es Alternativen? Ist eine andere Software aus Ihrem Hause mit dem WHS kompatibel?

Vielen Dank für Ihre Mühe,

Mit freundlichen Grüßen
Habe also nicht nach einer kostenlosen Version gefragt. Und ich habe nach Alternativen gefragt, mir wurden jedoch keine genannt.

In diesem Sinne...
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von JeHo »

Hi MeMyselfAndI

wie gesagt, probiert habe ich es nicht (Kosten), aber ich denke was auf Server 2003 läuft sollte auch auf dem WHS funktionieren -für das Problem Viren Schutz betrachtet.

http://www.avira.com/de/produkte/avira_ ... ver_3.html

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von Mike Lowrey »

Wie schon einmal geschrieben, der WHS funktioniert anders als ein normaler WinServer 2k3 also nein man sollte die normalen Server Anti Virus Versionen NICHT nutzen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von JeHo »

Mike Lowrey hat geschrieben:Wie schon einmal geschrieben, der WHS funktioniert anders als ein normaler WinServer 2k3 also nein man sollte die normalen Server Anti Virus Versionen NICHT nutzen.
Hi Mike

kannst du das näher erläutern ?

Die Serverversion von Avira lässt sich doch sicherlich auch konfigurieren, wenn also bei einem Scan der Platten was gefunden wird reicht mir vielleicht eine Info.

Beispiel:
Die Datei xyz.abc enthält einen Trojaner.
Wahrscheinlich sollte ich AV nicht allein losrennen lassen, könnte z.B. mit der Duplizierung und Verweisen in die Hose gehen.
Wenn ich dann von Hand ebendiese Datei via freigegebene Ordner entferne sollte das i.O. sein
Aber
ein händisches Eingreifen macht sicher bei einer Software im Preissegment um die 500 € wenig Sinn ;)

Vielleicht hat ja mal ein USER Zeit, Geduld und Geld das zu testen :?:

LG JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von stardvd »

JeHo hat geschrieben:Vielleicht hat ja mal ein USER Zeit, Geduld und Geld das zu testen :?:
LG JeHo
Mal Ernsthaft: warum sollte das Geld (von Zeit und Geduld mal ganz abgesehen) jemand investieren wenn es erheblich günstigere Alternativen gib????. Z.B. Avast.
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AVIRA AntiVir für WHS: Wird es nicht geben...

Beitrag von MeMyselfAndI »

Mir war wichtig zu erfahren, ob es von Avira eine WHS-Variante gibt/geben wird, die sich dann vermutlich preislich an den Produkten von F-Secure oder Avast orientiert hätte.
Ob die Business-Programme von Avira jetzt zu WHS kompatibel sind oder nicht ist für mich nicht wirklich wichtig, da die Preise für einen Hobby-Bastel-Test-Anwender wie mich uninteressant sind. Aber die Tatsache, dass man mir auf die Frage nach kompatiblen Produkten keine nennt bzw. diese Frage gekonnt ignoriert, legt für mich den Schluss nahe, dass es keine gibt. Und auch ich würde keine so teure Software kaufen, wenn ich daran noch ewig herumbasteln muss, bis sie läuft - und dann auch nur halbgar.

Eigentlich wollte ich in diesem Fred auch nur die im Betreff genannte Aussage von Avira loswerden.

Aber ist ja schließlich ein (zum Glück) sehr lebendiges Diskussionsforum hier... :D

Und jetzt: Weitermachen :mrgreen:
Antworten