Norton Internet Security 2009 auf WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
myhtpc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2008, 10:43

Norton Internet Security 2009 auf WHS

Beitrag von myhtpc »

Hallo Allerseits,

ich habe meinen WHS bisher ohne Antivirus betrieben, möchte mich aber dem Thema jetzt annehmen. Ich habe einiges hier im Forum darüber gelesen und gegoogled, habe dann aber doch mal eine spezifische Frage:

Kann man Norton Internet Security 2009 auch auf dem WHS installieren?

Ich weiß, die meisten empfehlen die speziellen WHS Lösungen von Avast! oder F-Secure oder aber Serverprodukte wie Norton Endpoint. Ich habe jedoch eine 3er Lizenz von NIS2009 hier rumliegen und nur zwei davon in Gebrauch (1x auf WinXP Prof. und einmal auf Win7RC). Jetzt dachte ich halt, die noch freie Lizenz kann ich nutzen :roll:

Läßt sich NIS2009 überhaupt installieren (da ja WHS auf 2003 Server aufbaut)?

Auf die Konsole kann ich verzichten, da ich eh' regelmäßig per Remote Desktop auf dem Server bin.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

mfg

myhtpc
HomeServer:
MB: Supermicro X11SSH-F/ 64GB RAM / INtel XEON E3-1245 v6
HDDs: System: Crucial MX300 750GB SSD / Daten: 4x WD Red 6TB
SAT: Digital Devices Dual SAT DVB-S2
Software: Windows 10 Pro 64x/ Plex / StableBit
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Norton Internet Security 2009 auf WHS

Beitrag von sTunTe »

myhtpc hat geschrieben:Kann man Norton Internet Security 2009 auch auf dem WHS installieren?
Einfache Antwort:
Nein.

1. NIS überprüft, ob es sich bei dem OS um ein Server-OS handelt.
2. Die Firewall von NIS könnte/würde den Server u.U. lahm legen.


Gruß
sTunTe
Antworten