WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Beitrag von CaptPicard »

Hallo!
seit gestern habe ich eine merkwürdige macke auf meinem WHS: wenn ich die Clients (ein Standpc (Vista Ulimate) und ein Notebook (Vista Home Prem) starte, bekomme ich die Kritische Meldung "Firewall auf Computer XY deaktiviert" sowie "Viren/Spywarescan auf Computer XY deaktiviert oder nicht aktuell".
ich habe auf beiden Rechnern Windows OneCare laufen, welches seinerseits volle Aktivität und keine Fehlermeldungen ausgibt. Beheben lässt sich das ganze, indem ich auf den Rechner OneCare aufrufe, firewall und virenscan kurz aus- und wieder einschalte. dann verschwinden die fehlermeldungen bis zum nächsten boot.
eine dritter rechner im netzwerk mit win xp drauf zeigt keine auffälligkeiten.
könnte möglicherweise die installation von skype 4.0.0.216 unmittelbar vor dem ersten auftauchens des phänomäns damit zu tun haben? auf dem win xp rechner is nämlich garkein skype drauf...

würde mich freuen, tips zu bekommen, die das sehr lästige problem beheben können.

lg, François
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Das ist ein leider bekanntes Problem!
(Die Such-Funktion im Forum sollte Treffer liefern...)

Das Problem tritt vorwiegend unter Vista auf, das offensichtlich mehr Daten an den Connector liefert als beispielsweise XP.

Nachdem das aber nur ein kosmetisches Problem ist, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

a) Warten auf Update
b) Ignorieren (kommt bei mir auch vor)
c) Start des Connectors verzögern (nicht selbst ausprobiert)
d) Dem Vista Zeit zum Starten geben (das mach ich...)

Ad d): Wenn ich mich am Rechner anmelde, sobld das Login-Fenster kommt, kommt auch diese (sofort veraltete) Meldung.
Wenn ich aber aus dem Bett wanke, gerade so recht und schlecht den Power-Knopf treffe und mich erst anmelde, wenn ich vom Thron und der Dusche zurückkomme, gibt es keine "Fehler"-Meldung mehr.
Für mich ein gangbarer (wankbarer? ;) ) Weg, bis vielleicht doch ein Update kommt.


Grüße von Graz auf die Laßnitzhöhe!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

Re: WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Beitrag von CaptPicard »

Hallo nach Graz :)

letzeres hab ich quasi beim heutigen einschalten "ausprobiert", bevor ich deinen beitrag überhaupt gelesen hab: nach dem heimkommen hab ich den lappi angeworfen und bin erst mal abendessen gegangen, bevor ich mich bei vista eingeloggt hab. mit bekanntem ergebnis :( nix besser.
also werd ich einstweilen die kosmetische lösung machen: meldungen ignorieren und auf update warten :)

bevor ich gestern die frage geschrieben hab, hab ich bereits das forum durchsucht, wobei ich keine für mich ähnliche fehlerbeschreibung gefunden hab. werd nochmal schauen. meist findet man das ja dann hinterher ;)

nochmal herzlichen dank für die tips, lg, François
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Beitrag von OlafE »

In diesem Fall tritt der (neue) Fehler seit dem letzten OneCare-Update auf - das Problem wurde an verschiedenen Stellen bereits berichtet und ist Microsoft bekannt.
Viele Gruesse
Olaf
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

Re: WHS meldet deaktivierte Firewalls und Spywareüberwachung

Beitrag von CaptPicard »

Danke Olaf!

das heißt, es wird demnächst ein fehlerbehebendes Update geben (ist zumindest zu hoffen ;) )

lg, François
Antworten