Avira AntiVir

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
rebbiesfive
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2008, 17:34
Wohnort: NRW

Re: Avira AntiVir

Beitrag von rebbiesfive »

morning....
habe soeben bei avir die 30 Tage Version für server installiert, die Einstellungen sind sehr übersichtlich, jedoch muß ich feststellen das der berühmte Regenschirm in der Taskleiste fehlt. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das bei servern so?
MFG Uwe
Server : AMD 3500+ , 1 Gig Ram, 1x 80 Gig Festpl., 1 x 250 Gig Festpl., ca 7 PC´s im Netzwerk, darunter 3 total verrückte Kiddies und ein Oberverrückter Paps der sich bald von den Kindern auslachen lässt weil er keinen WHS einrichten kann ;-))
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Avira AntiVir

Beitrag von PJonLiner »

Hi zusammen...
ganz kurz - gehört nur mittelbar zum Thema - habe gestern eine Produktanfrage bei AVIRA gestartet, ob AVIRA in sein Portfolio auch eine eigene WHS-Komponente plant, wobei mir heute per eMAIL das 3. Quartal 2008 genannt wurde; hätte persönlich schon gerne alles "aus einer Hand" ;)
so long PJonLiner
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Icebeer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2008, 22:09

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Icebeer »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem von der Evaluierungsversion auf die Vollversion von WHS upgedated. Die Evaluierungsversion lief mit dieser älteren AntiVir Version für Server einwandfrei. Leider macht dieselbe Version in der Vollversion jetzt ordentlich Probleme.

Zum einen schläg nach jedem Update die Validierung der Engine fehl (laut Report). Das hat zur Folge, daß nach jedem Neustart eine Updateaufforderung angezeigt wird. Zusätzlich stürzt das Notification Tool AVNotify ab. Im Report erscheinen unterschiedliche Fehlermeldungen, unter anderem ein "return 5" error code, daß laut dem Antivir Forum auf fehlende zugriffsrechte hinweist. Nur - ich habe Antivir keinerlei zusätzlichen Zugriffsrechte eingeräumt oder entzogen. Einfach nur installiert.

Das Regenschirmsymbol erscheint aber weiterhin in der Taskleiste und ich vermute mal der Virenschutz ist aktiv.

Im Antivir Forum wir bei derartigen Problemen immer geraten die neue Version zu installieren. Aber das ist ja genau das Dilemma, daß eben nur diese alte Server Version von Antivir auf dem WHS läuft.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke!
Peter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2008, 22:54

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
habe mir die Installationsfile runterladen können.
Aber irgendwie habe ich es mit der Lizenzdatei nicht so recht verstanden. Weiß nicht wo ich genau diese Datei auf der angegebenen Homepage herunterladen kann.
Kann mir da vielleicht einer behilflich sein?

Vielen Dank
Peter
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Avira AntiVir

Beitrag von DaBus »

Hi

guckst du hier http://dl2.avgate.net/down/windows/hbedv.key

Gruß Daniel
Peter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2008, 22:54

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Peter »

H,
vielen Dank Daniel!
Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

Gruß Peter
Peter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2008, 22:54

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Die installation klappt auch wunderbar. Das Update läuft auch durch. Nur das heruntergeladene Update wird nicht installiert, was denke ich an der Lizenz liegt.
Bin folgendermaßen vorgegangen. Habe das File "antivir_workstation_win7u_de_h.exe" auf dem Homeserver installiert und extra dafür den Ordner "Program Files" angelegt. Dannach habe ich das automatische Update abgebrochen und AntiVir beendet. Daraufhin nahm ich das von DaBus gepostete Keyfile und habe es in den Ordner "C:\Program Files\AntiVir...." kopiert und es wurde auch ersetzt. Nach dem Neustart hat das Update noch immer nicht funktioniert.

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich die Connector Software benutzt habe um es zu installieren und nicht direkt am WHS am Desktop?

Schönen Gruß Peter
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Avira AntiVir

Beitrag von DaBus »

Hallo Peter,

am Lizenzkey sollte es eigentlich nicht liegen. Der ist ja allgemein gültig. Was steht denn im Antivir bis wann er gültig ist? Wenn du das TrayIcon doppelt klickst.
Zu dem Installieren über Connector Software kann ich nichts sagen, ich habe bisher immer alles über RDP gemacht (ist so gewohnheit)

BTW: Wie installiert man denn etwas über die Connector Software? Hab ich ja noch nie gesehen ehrlich gesagt


Gruß Daniel
Peter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2008, 22:54

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Peter »

HI,
hmm könnte es denn an meinem Installationsvorgang liegen?
Habe vielleicht die Connector-Software mit der Konsole verwechselt.

Könntest du mir deine Vorgehensweise vielleicht kurz erklären? Der Fehler liegt vielleicht nur an was ganz dummen.
Und die Lizensierung ist bis 30.11.2008 gültig und in Klammern steht, dass sie verlängert wird vier Wochen vor ablauf.

Gruß Peter

Hier mal die Fehlermeldung:
15.05.2008 06:34:35] [ERROR] [PLG] Die Validierung von Engine und VDF schlug fehl Return: 5
[15.05.2008 06:34:36] [INFO] [PLG] Der Registryeintrag Software\H+BEDV\AntiVir PersonalEdition Classic V 7 |UpdateInProgress wurde erfolgreich erstellt
[15.05.2008 06:34:36] Kritischer Fehler: Die Validierung von Engine und VDF schlug fehl
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Avira AntiVir

Beitrag von DaBus »

hi

also tief stecke ich da auch nicht drin. Habe die Version einfach per RDP installiert, den Key ausgetauscht und Updates runtergeladen.
Was du noch versuchen könntest wäre ein Produktupdate zu starten. doppelklick trayicon - oben im menü "update" - "produktupdate"

Was ich auch noch gefunden habe bei deiner Fehlermeldung -> http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... adid=31544

lg Daniel
Peter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2008, 22:54

Re: Avira AntiVir

Beitrag von Peter »

Hi,
ja habe das auch eben gefunden.
Wollte sowieso noch schreiben wie ich es hinbekommen hab damit vielleicht andere mit dem Problem auch von dem Thread was haben. Also habe diese Datei : http://dl.antivir.de/down/vdf/ivdf_fusebundle_nt_en.zip
heruntergeladen und diese dann einfach in den AntiVir Ordner kopiert und AntiVir neu gestartet. Updates heruntergeladen und installiert und es hat funktioniert.

Danke DaBus
Gruß Peter
Antworten