Auto-Login und Standardrechte

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Auto-Login und Standardrechte

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Da bei meinem Homeserver das eine oder andere Programm leider erst startet, wenn ich einen User eingeloggt habe, funktioniert meine Automatisation nicht.

Es waere sehr nuetzlich, wenn man irgendwie einstellen koennte, dass sich ein vorgegebener User beim Hochfahren eigenstaendig anmeldet, sodass dann die Autostartprogramme, die nicht als Dienste laufen (iTunes u.a.) gestartet werden koennen.
Gibt es eine solche Moeglichkeit ? Bei XP gab es das so zumindest, was nun nicht unbedingt mit WHS verwandt ist ;-)

Und, diesem Auto-Login-User koennte man doch ein User-Konto mit Standard-Rechten (keine Admin-Rechte) zuteilen, damit der Sicherheit auch genuege getan wurde ?!

Was meint Ihr ?

Ansonsten, planmaessig soll der WHS per RTC morgens hochfahren und der Taskplaner abends automatisch herunter. Dazwischen schaltet eine Zeitschaltuhr den Strom komplett ab, sodass auch keine Standby-Energie verbraucht wird. Nur am Login hapert es noch !
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Auto-Login und Standardrechte

Beitrag von AliG »

Hi!
Schau mal hier.
Allerdings musst du einem normalen Standardbenutzer die Rechte zum Anmelden am Server in den Gruppenrichtlinien geben.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass das ein Sicherheitsrisiko ist. Du solltest auf jeden Fall nach dem Einloggen mit einem Skript den Desktop sperren!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Auto-Login und Standardrechte

Beitrag von JeHo »

Schau mal unter

http://www.windowspage.de/frame.php?htt ... rvany.html

da steht beschrieben wie man Programme als Dienst starten kann.
Ob das unter WHS auch funktioniert musst du halt testen.

Gruß Jeho
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Auto-Login und Standardrechte

Beitrag von AliG »

Hi!
Zu der Möglichkeit die JeHo gepostet hat, gibt es auch ein fertiges Tool, nennt sich "Any Service Installer" (findest du im Blog unter Addins). Das ganze hat ne grafische Oberfläche und ist schön beschrieben ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Schorsch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2007, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login und Standardrechte

Beitrag von Schorsch »

Moin Moin,

Mich würde die noch offene Frage von RouvenE interessieren.
Da ich ein Fan von "mit ohne Adminrechten arbeiten" bin.
Und, diesem Auto-Login-User könnte man doch ein User-Konto mit Standard-Rechten (keine Admin-Rechte) zuteilen, damit der Sicherheit auch genüge getan wurde ?!
Schorsch

Edit:
Möchte wissen ob der WHS unter Userrechten läuft oder ab Dienste Adminrechte benötigen?
Antworten