Firewall auf WHS zurückgesetzt. Wie wieder herstellen?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
WHasse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2008, 12:29

Firewall auf WHS zurückgesetzt. Wie wieder herstellen?

Beitrag von WHasse »

Hallo, ich habe die Regel "never tuch a running system" missachtet und wurde bestraft:

Bei einer Aufräumaktion auf meine WHS habe ich versehentlich die Firewall auf die Ausgangseinstellung zurückgesetzt. Somit wurden auch alle Ausnahmen gelöscht. Nun lässt sich der Server nicht mehr über die Konsole ansprechen, das sonst grüne Kästchen ist grau. Nachdem ich die Firewall auf dem Server deaktiviert habe, komme ich wieder rein. Ohne Firewall ist mir aber zu unsicher. Welche Einstellungen muss ich bei Ausnahmen eintragen bzw. gibt es eine automatische Wiederherstellung?
Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps.

WHasse
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Firewall auf WHS zurückgesetzt. Wie wieder herstellen?

Beitrag von Christoph »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=33&t=3617

Gruss
Christoph
WHasse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2008, 12:29

Re: Firewall auf WHS zurückgesetzt. Wie wieder herstellen?

Beitrag von WHasse »

Danke für die schnelle Antwort, das angegebene Posting hatte ich auch schon über die Suche gefunden. Ich habe ja Zugriff auf meinen WHS (Bildschirm, Tastatur und Maus ist dran). Wenn ich das von dir angegebene Thema so richtig verstehe, ist das Ergebnis dann eine deaktivierte Firewall. Das habe ich ja auch über die Systemsteuerung an der WHS so hinbekommen. Ich wollte aber die Firewall aus Sicherheitsgründen wieder aktivieren. Welche Ausnahmen muss ich dann definieren, um wieder über die Konsole auf den WHS zugreifen zu können? Oder kann ich die Firewall aus lassen? Dann funktioniert ja alles!

Ich hoffen nun, mich mit meinem "Laien-Latein" verständlich ausgedrückt zu haben. Vielen Dank im voraus!

WHasse
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Firewall auf WHS zurückgesetzt. Wie wieder herstellen?

Beitrag von Martin »

Der WHS braucht zum Connector hin mindestens diese Ports:
TCP 55000, TCP 56000, Backup TCP 8912, Transport TCP 1138

Dazu kommen dann noch die normalen Dinge wie Dateifreigaben usw.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten