Passwort Benutzeraccount remote ändern

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von mike4054 »

Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, via Remote Access (als normaler User) sein eigenes Passwort zu ändern?

Happy new year & kind regards
mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mike4054 hat geschrieben:Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, via Remote Access (als normaler User) sein eigenes Passwort zu ändern?
nicht vorgesehen ...

Mir fällt momentan auch keine Möglichkeit ein, dies (lokal oder remote) ohne Admin-Kennung zu tun.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von JeHo »

Hi Mike4054

erklär mal genauer was du machen willst ?

Gruß JeHo

Wenn du an z.B. an deinem Client dein PW änderst merkt das die WHS Console und bietet dir an die PW abzugleichen, das geht bekanntlich in beide Richtungen.
In der WHS Console geht es ja auch Problemlos.
Wenn du dich via INet auf den WHS einloggst kommst du ja auch auf die Console.
Über ein CMD Fenster kannst du auf dem entsprechenden PC den Befehl "net user <NAME> *" das Kennwort ändern.
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Re: Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von mike4054 »

hi JeHo

vielen dank für deine antwort! ich bin ein wenig spaet, sorry.
ich moechte wissen, ob ein user sein password remote aendern kann. so der user ist nicht connected mit dem homeserver (nur via WEB-access).
ein freund von mir hat einen account auf dem server. so er kann immer via internet seine daten speichern. er nutzt das wie ein "online USB stick" ;) sein computer ist nicht in meinem netzwerk integrated.

thx!
ND
mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von JeHo »

Hallo mike4054
mike4054 hat geschrieben: ich moechte wissen, ob ein user sein password remote aendern kann. so der user ist nicht connected mit dem homeserver (nur via WEB-access).

thx!
ND
mike
das ist so nicht vorgesehen.
Du müsstest ihm das Kennwort des WHS mitteilen, dann kann er auch via i-net die Konsole öffnen und sein PW ändern. Das bedeutet aber natürlich ein Risiko, weil er somit admin Rechte auf dem WHS zur Verfügung hat und somit tun und lassen kann was er will Dieser Weg ist also nicht zu empfehlen.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Re: Passwort Benutzeraccount remote ändern

Beitrag von mike4054 »

danke...!
ja. das war auch die einzige idee, die ich hatte. aber keine gute lösung ;)
thank you a/w!
mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
Antworten