NOD32 für Windows

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
zwelch82

NOD32 für Windows

Beitrag von zwelch82 »

Hi zusammen.

Ich habe lange nach einem funktionierenden, guten und bezahlbaren Virenscanner für den WHS gesucht.
Das ist ja bekanntlich nicht so einfach wegen Win2003.

Ich habe einen gefunden: NOD32 für Windows

Dieser Anti-Virus ist vergleichbar gut wie Kaspersky und kostet nur 39€ (auch für Win2003).

Ich kann das Ding nur empfehlen.

http://www.nod32.de
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Martin »

Wurde doch in diesem Thread schon diskutiert:
viewtopic.php?f=25&t=227

Außerdem bräuchtest Du eigentlich für den Server auch eine Serverlizenz.
Und für den WHS hätte ich gerne eben eine Komplettlösung, die die Clients und die Administration mit einbezieht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
zwelch82

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von zwelch82 »

Für den WHS brauchst bei NOD32 eben keine Serverlizenz.


Offizielles Statement vom Support / Vertrieb:
Hallo!

Die NOD32 Einzelplatzversion läuft auch auf Windows 2003 Server. NOD32 erkennt den Server und schaltet z.B. den IMON als Komponente dabei als Voreinstellung aus.

In Ihren Fall können Sie für den Windows Home Server eine Einzelplatzversion erwerben/verwenden.
Eine Serverlizenz ist derzeit für den HomeServer (obwohl er auf dem SBS 2003 aufsetzt) nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Witte
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Martin »

Hi Andreas,

danke für die Info.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von AliG »

Endlich mal eine Firma, wo der Support auch weiß was er tut (man hat sich informiert, und weiß dass WHS auf SBS 2003 aufsetzt :D ).
Nicht so wie andere Firmen, wo noch nicht mal bekannt ist, dass der WHS existiert.

Für mich noch die Fragen:
1. Kann man die Clients vom Server administrieren
2. Werden die Updates auf die Clients gespielt

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
zwelch82

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von zwelch82 »

Weder 1 noch 2 geht.
Für 1 benötigt man die Serverversion und für 2 mind. die Mehrplatzversion.
ichbinsnochmal
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2007, 18:08

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von ichbinsnochmal »

Aufgrund dieser Diskussion hab ich NOD32 v2.7 auf meinem WHS installiert: ich kann nur davon abraten!
die Freigaben waren nur noch für wenige Minuten erreichbar, danach gab es eine Fehlermeldung: Freigabe nicht erreichbar....
In einigen anderen Foren ist dieses Problem auch schon aufgetaucht.

Mal sehen, ob es Abhilfe gibt....
atrider
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jul 2007, 13:18

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von atrider »

ichbinsnochmal hat geschrieben:Mal sehen, ob es Abhilfe gibt....
Und...gibt es inzwischen Abhilfe?

Danke für einen Tip :)
Athlon64 X2 EE 3800+, Gigabyte M61P-S3 (nForce 430, MStreiber statt NVidiamüll), 2 GB RAM, 2x Samsung 1TB, 1x SATA 320 GB, 1x SATA 250 GB, 350W Enermax EG365AX, Case Rebel9.
zwelch82

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von zwelch82 »

Ich habe NOD32 auch zur Sicherheit wieder runtergeschmissen.

Ich warte lieber bis es einen guten Virenscanner für WHS gibt.
Novocain
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2007, 12:03
Kontaktdaten:

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Novocain »

ichbinsnochmal hat geschrieben:Aufgrund dieser Diskussion hab ich NOD32 v2.7 auf meinem WHS installiert: ich kann nur davon abraten!
die Freigaben waren nur noch für wenige Minuten erreichbar, danach gab es eine Fehlermeldung: Freigabe nicht erreichbar....
In einigen anderen Foren ist dieses Problem auch schon aufgetaucht.

Mal sehen, ob es Abhilfe gibt....
Nod ist doch schon bei V3! Mit V2 auf dem WHS hatte ich auch arge Probleme werde es die Tage nochmal testen....

-Das NOD nen bei weitem KEIN schlechter Scanner ist sagt ein unabhängiger test der auf div internetseiten zu finden ist!
Das andere Scanner immer mal hier mal da gewinnen und 2 seiten weiter ne werbung schalten (Zeitschriften) -zählt für mich nicht als Testsieger ;)
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
Novocain
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2007, 12:03
Kontaktdaten:

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Novocain »

Habe jetzt nur mal die nod32 v3 demo ausprobieren wollen allerdings lässt es sich nicht auf dem server installieren mit dem hinweis das man die serverversion braucht!
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Martin »

Und die ist noch nicht erschienen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
struppi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2010, 14:42

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von struppi »

HAllo
könnt Ihr mir eventuell sagen welche Version man da genau nimmt?
Die Server Version kjostet ja 110 eur???
Danke und Grüße
Benutzeravatar
Grisu002
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2008, 09:42
Wohnort: München

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Grisu002 »

Ich verwende die Version NOD32 Antivirus - V4.2.40.10 seit 6 Monaten, kein Probleme mit dem WHS oder auch den Freigaben, läuft gut un zuverlässig
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
Daniko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2010, 16:05

Re: NOD32 für Windows

Beitrag von Daniko »

Hi, ich habe die testversion von NOD32 v4.2.67 auf den Server laufen. Bislang funktioniert es.

Eine frage dazu: Während des Betriebes ist ja i.d.R kein benutzer auf den Server angemeldet. Läuft den der AV überhaupt? gestartet als Dienst? oder wird dieser erst bei der Anmeldung gestartet?

Gruß Daniel
WHS im Selbstbau (Gigabyte GA-EP45-UD3LR, Gigabit-LAN, Intel Dual Core 2x2,26GHz , 3GB-RAM, 3x1TB Festplatte)
Einige PC´s/Notebooks (alle Windows 10 Pro), ein Surface (Windows 10 Home), iPad, iPhone
Router Netgear DG-834GTB, IP-Cop
Antworten