Kennwort IUSR_HOMESERVER

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Kennwort IUSR_HOMESERVER

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Wissende,

ich habe verstärkt "DCOM-Fehler" in der Ereignisanzeige mit dem Hinweis, dass der IUSR_HOMESERVER einen Dienst starten will und dazu keine Berechtigung hat. Hierzu die Frage, welches Standardkennwort ist eigentlich IUSR_HOMESERVER zugeordnet?

Vielleicht hat vorgenannter Fehler auch mit etwas sehr Kuriosem zu tun ... Ich habe auf dem WHS das Admin-Kennwort "abc". Damit funktioniert der RDT und auch der Konsolenzugriff. Wenn ich nun mit diesem "abc" auf einem Client den Connector neu installieren will, kommt seltsamerweise "Kennwort falsch".

Any ideas?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Kennwort IUSR_HOMESERVER

Beitrag von OlafE »

Hi Werner,
nee nee, das Kennwortproblem kommt schon von den Berechtigungen.
Selbst schon erlebt, schau mal hier: viewtopic.php?f=29&t=3137
Viele Gruesse
Olaf
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kennwort IUSR_HOMESERVER

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Olaf,
OlafE hat geschrieben:Selbst schon erlebt
tut gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist ;)
OlafE hat geschrieben:schau mal hier
ja genau, ähnliche Ursache aber andere Lösung (zumindest funktioniert's seit zehn Minuten).

Auch bei mir hat das ganze Elend angefangen, als ich eine Halbe Stunde Zeit hatte und den Zugriff auf "//server:55000" optimieren wollte. Stunden später ( ...) dann einen Zustand, wo weder ein Client auf die Konsole kam, auf einem Client kein Connector zu installieren war und auf die WHS-Website weder aus dem LAN noch aus dem WAN zugegriffen werden konnte. Zum Glück habe ich aus beruflichen Erfahrungen heraus gelernt, alle Änderungen zu dokumentieren und konnte alles wieder zurücksetzen.

Kurze Zusammenfassung meiner Lösung: Ich kam zwar auch über diese ID auf den "WHSTransportService", doch ein Hinzufügen von Berechtigungen für IUSR_HOMESERVER war meinem WHS total egal. Erst als ich diesen Client aus dem WHS komplett entfernt habe (Sicherungen incl.), konnte ich auf diesem Client den den Connector neu installieren und der WHS akzeptierte sein Admin-Kennwort.

Alles ominös aber gute Gelegenheit, seine Skills zu verbessern ...

PS: der IUSR_HOMESERVER hat jetzt ein nur mir bekanntes Kennwort ;)

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten