Verschlüsselungsproblem: Zugriff auf Container

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Adabi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 6. Aug 2008, 04:45

Verschlüsselungsproblem: Zugriff auf Container

Beitrag von Adabi »

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Ein Person soll via Internet auf ein Verzeichnis zugreifen können. Das Verzeichnis soll jedoch verschlüsselt auf dem Server liegen und von der Person entschlüsselt werden können. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Also das Problem liegt nicht darin z.B. via Truecrypt einen Container anzulegen, sondern wie man den von ausserhalb des Heimnetzwerks entschlüsseln um dann auf das Verzeichnis via FTP "normal" zugreifen zu können. Was besseres
als VNC ist mir nicht eingefallen. Aber erstens ist mir das zu unsicher und zweitens wenig komfortabel.

TIA.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Verschlüsselungsproblem: Zugriff auf Container

Beitrag von sTunTe »

Hallo Adabi.

Das wirst Du über die Remote Webseite nicht realisieren können, da TrueCrypt für solche Aktionen nicht ausgelegt ist.
Einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre dem Client per VPN Zugriff auf den Container zu geben.


Gruß
sTunTe
Antworten