Kein Recht zum Löschen

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
mdvogt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 13. Okt 2008, 15:01

Kein Recht zum Löschen

Beitrag von mdvogt »

Guten Tag,

Gibt es eine möglichkeit dem Benutzer nur Rechte zum Lesen und Schreiben einer Datei zu geben. Aber nicht eine Datei zu Löschen oder zu verändern.

Ich benötige das um den Benutzern die möglichkeit zu geben Datein Projekten abzulegen und uf Ihren rechner zu kopieren abern nicht die Dateien anderer zu verändern oder zu Löschen.

Gruß,
Marco
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mdvogt hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit dem Benutzer nur Rechte zum Lesen und Schreiben einer Datei zu geben. Aber nicht eine Datei zu Löschen oder zu verändern.
mit "Bordmitteln" nicht auf Dateiebene, sondern auf Ebene der "freigegebenen Ordner"
mdvogt hat geschrieben:Ich benötige das um den Benutzern die möglichkeit zu geben Datein Projekten abzulegen und uf Ihren rechner zu kopieren abern nicht die Dateien anderer zu verändern oder zu Löschen.
könnte im Rahmen der begrenzten Benutzeranzahl des WHS wie folgt funktionieren: Jeder Benutzer des WHS hat ein eigenes Benutzerkonto, somit einen eigenen "persönlichen Ordner". Mittels "Benutzerzugriff" kann man dann einstellen, dass alle Benutzer in allen "persönlichen Ordnern" lesen dürfen, aber nur in ihrem eigenen auch schreiben.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mdvogt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 13. Okt 2008, 15:01

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von mdvogt »

Danke für die Antwort

Das wäre eine möglichkeit, hatt aer den nachteil das die Datein nicht in einem ordner sind.
pfaelzer hat geschrieben:mit "Bordmitteln" nicht auf Dateiebene, sondern auf Ebene der "freigegebenen Ordner"
und nicht mit Bordmitteln? Gibt es vielleicht eine möglichkeit in der Benutzerverwalltung (auf dem WHS selbst, nicht über died Konsole) rechte zu vergeben.

Gruß,
mdvogt
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mdvogt hat geschrieben:Das wäre eine möglichkeit, hatt aer den nachteil das die Datein nicht in einem ordner sind.
wie gesagt, nicht auf Dateiebene. Ich kenne aber auch unter z.B. XP keine praktikable Möglichkeit, verschiedenen Dateien eines Ordners verschiedenen Benutzern unterschiedliche Rechte zu geben.
mdvogt hat geschrieben:auf dem WHS selbst, nicht über died Konsole
würde ich persönlich die Finger davon lassen

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von AliG »

Hi!
mdvogt hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit dem Benutzer nur Rechte zum Lesen und Schreiben einer Datei zu geben. Aber nicht eine Datei zu Löschen oder zu verändern.
Das ist so nicht machbar, denn Schreiben heißt gleichzeitig immer auch Löschen/Verändern. Was hindert den Benutzer zum Beispiel daran, die Datei im Texteditor aufzumachen und den gesamten Inhalt durch ein Leerzeichen zu ersetzen? Dann hat er die Datei zwar nicht gelöscht, der Inhalt ist aber trotzdem dahin.

Die einzig praktikable Möglichkeit sehe ich in der Verwendung mehrerer Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Alex!
AliG hat geschrieben:Das ist so nicht machbar, denn Schreiben heißt gleichzeitig immer auch Löschen/Verändern.
Du hast es zwar im nächsten Satz ohnehin relativiert, aber Löschen einer Datei ist nicht gleich Inhalt verändern!

Und beim Server bzw. auf Betriebssystemebene des WHS gibt es sehr wohl die Möglichkeit, das Löschen einer Datei zu verhindern!
Schau einmal in die erweiterten Einstellungen der Rechtevergabe...

Damit hab ich bei Kunden schon so etwas wie einen WORM-Speicher für Protokolle realisiert, einmal Schreiben, nix mehr ändern, nix löschen... :)

Aber beim offiziellen Weg über die WHS-Konsole gibt es natürlich diese Abstufungen nicht.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kein Recht zum Löschen

Beitrag von AliG »

Hi!

Du hast natürlich recht, es gibt bei NTFS auch die Möglichkeit das Löschen einer Datei zu unterbinden, nur ist das meines Erachtens nutzlos wenn man den Inhalt der Datei verändern kann, da dann ja die Nutzinformation weg ist, was für mich einem Löschen gleichkommt ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten