Benutzerrechte

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
TechnoMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2008, 22:49

Benutzerrechte

Beitrag von TechnoMan »

Hallo,

ich möchte nicht das einer meiner Clienten Dateien auf seinen Lokalen PC kopieren kann... Leider finde ich dazu keine Einstellung..
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Benutzerrechte

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
TechnoMan hat geschrieben:ich möchte nicht das einer meiner Clienten Dateien auf seinen Lokalen PC kopieren kann
möchtest du im LAN Datenverkehr zwischen WHS und einem Client unterbinden, den Datenverkehr zwischen den Clients oder soll ein Benutzer an seinem eigenen Client keine Schreibrechte haben?

Oder ist ein Client ein Remote-Benutzer, der auf deinem WHS remote zwar Dokumente betrachten, aber nicht speichern können soll?

Bitte sei so nett und spezifiere etwas deine Anforderungen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Benutzerrechte

Beitrag von steve0564 »

Generell????
Oder von Client zu Client?
Oder von WHS zu Client?

Etwas genauer, würde mir den Versuch in meiner Glaskugel zu lesen, ersparen!!

LG
Steve
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
TechnoMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2008, 22:49

Re: Benutzerrechte

Beitrag von TechnoMan »

Ich möchte das Der CLient keine Dateien vom WHS auf seinem Rechner speichern kann (kopieren) nur aufrufen z.B. über die freigegebenen ordner soll möglich sein...
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Benutzerrechte

Beitrag von OlafE »

TechnoMan hat geschrieben:Ich möchte das Der CLient keine Dateien vom WHS auf seinem Rechner speichern kann (kopieren) nur aufrufen z.B. über die freigegebenen ordner soll möglich sein...
Wer lesen kann, kann auch kopieren. Und solange der Client irgendwo Schreibrechte hat, kann er die Dateien auch speichern.
Das Vorhaben ist also faktisch nicht durchfuehrbar, es sei denn Du betreibst den Client in einer Art Kioskmodus, in dem gar nichts gesichert wird.
Viele Gruesse
Olaf
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Benutzerrechte

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

alles was auf dem Client angezeigt wird ist auf dem Client gespeichert. Wenn du das verhindern willst, darfst du im Internet nichts publizieren.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
TechnoMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2008, 22:49

Re: Benutzerrechte

Beitrag von TechnoMan »

Mist.. Schreibrechte hat er ja nicht, nur Lesezugriff.... Nur it es halt blöd wenn man die Daten kopieren kann.. Gibt es da wirkich keine möglickeit das zu untebinden?

Gibt es einen Log wo man wenigstens sieht welcher User was macht?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Benutzerrechte

Beitrag von OlafE »

TechnoMan hat geschrieben:Mist.. Schreibrechte hat er ja nicht, nur Lesezugriff.... Nur it es halt blöd wenn man die Daten kopieren kann.. Gibt es da wirkich keine möglickeit das zu untebinden?
Gibt es einen Log wo man wenigstens sieht welcher User was macht?
naja, ob ich nun den Bildschirm abfotografiere oder mir Dateien auf einen USB-Stick kopiere, kommt in gewisser Hinsicht auf das gleiche raus. Gehoert eben alles zum Leserecht dazu.
Entweder er darf oder er darf nicht. Wenn er nicht darf, gib ihm auf den Ordner keine Leserechte.

Ein Logging, wie es mit NTFS beim normalen Windows 2003-Server moeglich ist, macht mit WHS wiederum aufgrund der Ablage in verschiedenen Ordnern auf verschiedenen Laufwerken keinen Sinn. Zudem wuerdest Du auch dann nur sehen, dass der Benutzer die Datei zum Lesen geoeffnet hat, was er ja darf.

Viele Gruesse
Olaf
TechnoMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2008, 22:49

Re: Benutzerrechte

Beitrag von TechnoMan »

Achso... Aber wenn man den Server z.B. für eine Firma einsetzt wo die Date vertrulich sind, wäre es ja blöd wenn Sie jemand kopiert...^^
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Benutzerrechte

Beitrag von OlafE »

TechnoMan hat geschrieben:Achso... Aber wenn man den Server z.B. für eine Firma einsetzt wo die Date vertrulich sind, wäre es ja blöd wenn Sie jemand kopiert...^^
ist auch in grossen Firmen ein oft ignoriertes Problem, das sich eigentlich nur mit teurer Zusatzsoftware halbwegs befriedigend erschlagen laesst.
Bei Windows Server 2008 und neuen Microsoftanwendungen kommt auch noch eine DRM-Verwaltung mit dazu, die administrative Einschraenkungen ermoeglicht. Aber dafuer ist WHS nicht die Clientel.
Wir sprechen immer noch von einem Heimserver.
Viele Gruesse
Olaf
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Benutzerrechte

Beitrag von sTunTe »

TechnoMan hat geschrieben:Achso... Aber wenn man den Server z.B. für eine Firma einsetzt wo die Date vertrulich sind, wäre es ja blöd wenn Sie jemand kopiert...^^
Deswegen werden die Benutzer in einer Firma für gewöhnlich auch nur mit den Rechten eines Domänenbenutzers ausgestattet.
Somit wird verhindert. das Wechseldatenträger (USB-Sticks, Festplatten, usw.) an den Clienten gehängt werden können.
Brenner sollten in Client-PCs auch keine vorhanden sein und Diskettenlaufwerke werden auch immer weniger...
Bleibt nur noch die Datenübertragen per Mail (zumindest für die DAUs).
Dieser wird aber ohnehin gelogged.

Und zur Not gibt's ja immernoch das Gesetzbuch.
Firmenspionage ist kein Kavaliersdelikt, kann richtig teuer werden und/oder mit einem "staatlich geförderten Resozialisierungsprogramm" gefördert werden... ;)

Gruß
sTunTe
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Benutzerrechte

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
TechnoMan hat geschrieben:Aber wenn man den Server z.B. für eine Firma einsetzt wo die Date vertrulich sind, wäre es ja blöd wenn Sie jemand kopiert
wenn ich auf dem Bildschirm etwas sehe, kann ich es auch kopieren. Wer anders denkt hat Qualifizierungsbedarf in Sachen Datensicherheit.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten