automatische Virensuche mit Bitdefender 2009 in der Nacht

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

automatische Virensuche mit Bitdefender 2009 in der Nacht

Beitrag von kat »

Hallo
Habe wieder mal ne Frage an Euch.
Ich verwende nun auf meinem Server Bitdefender 2009 (ohne Firewall) als Virenschutz und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich das der Server, wenn er eh schon in der Nacht von 0:00 bis 3:00 Uhr in Betrieb geht, auch ne Virensuche macht. Ich habe es im Bitdefender eingestellt, dass die Virensuche geplant wird. Doch steht beim letzen Scan immer ein altes Datum. Das Update ist immer aktuell, gleich nach dem Start des Servers geladen.
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: automatische Virensuche mit Bitdefender 2009 in der Nacht

Beitrag von AliG »

Hi!

Möglicherweise startet das Programm, das die Virensuchläufe plant, nicht automatisch wenn dein Server startet.

BitDefender 2009 ist meines Wissens nach nicht speziell für Server 2003/WHS optimiert, daher könnte es durchaus sein, das der Planer nur startet, wenn sich ein Benutzer am Rechner anmeldet (was beim WHS ja standardmäßig nicht der Fall ist).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

Re: automatische Virensuche mit Bitdefender 2009 in der Nacht

Beitrag von kat »

Da kann mir dann nur BITDEFENDER helfen, wie es aussieht. Ich klingel die mal auf den Plan und berichte dann, was sie sagten.

LG
Kay
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

Re: automatische Virensuche mit Bitdefender 2009 in der Nacht

Beitrag von kat »

Hallo
Hier nun die Antwort , welche ich nach langem hin und her von Bitdefender bekommen habe.
++++++++++++++++++++++++++++++
Es gibt auch die Möglichkeit den Server mit einem Userprofil hochzufahren, aber dies ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert, aus genau diesen Gründen ist auch BitDefender so ausgelegt das ein On-Demand Prüfvorgang nicht ohne Authorisierung stattfinden kann. Dies ist in dieser Version so gewollt.
Wir verstehen das dies in Ihrem speziellen Fall sicher eher ein Grund zum Ärgernis als zur Freude ist, jedoch lässt sich dieser Umstand nicht ändern.

Ihr System ist dennoch geschütz durch den Echtzeitscan, welcher permanent Ihr System auf Maleware hin überprüft. Ein On-Demand Systemscan ist auch einmal wöchentlich durchaus ausreichend und muss daher nicht zwingend täglich durchgeführt werden.
Die Version ist definitiv lauffähig.
++++++++++++++++++++++++++++++

LG
Kay
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
Antworten