Kaspersky Internet Security 2009

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Hallo,

ich habe einen neuen Scaleo Home Server. Dort habe ich zwei Benutzer eingerichtet. Meinen PC (läuft einwandfrei) und das Notebook meiner Frau (läuft nicht richtig).
Das Notebook hat KIS2009 installiert, wenn die Firewall läuft, wird die Serverkommunikation grundsätzlich unterbunden. Schallte ich KIS aus (nicht gut) läuft alles super.
Ich habe zwar in der Firewall den WHS Connector als zuslässige Applikation gekennzeichnet, aber die Kommunikation wird trotzdem geblockt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß Axel
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von AliG »

Hi!

Für die Kommunikation zwischen WHS und Client werden einige Ports benötigt, hier ein Auszug aus dem Technical Brief zur "Problembehandlung bei der WHS-Connector-Installation" von Microsoft :

HTTP: TCP 55000
HTTPS: TCP 56000
Windows Home Server-Computersicherung: TCP 8912
Windows Home Server-Transportdienst: TCP 1138

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Danke für Deine Antwort,

kannst Du dazu noch mehr sagen, wo macht man diese Portfreigaben?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
kannst Du dazu noch mehr sagen, wo macht man diese Portfreigaben?
hmm, das sollte eigentlich in KIS2009 passieren. Mal in's Blaue hinein, probier' mal unter Einstellungen > Parameter > Netzwerk > Kontrollierte Ports > Wählen > nur ausgewählte Ports kontrollieren frei gegeben, das wird im Kaspersky-Forum diskutiert.

PS: Neugierig gefragt, weshalb reicht dir die Windows-Firewall nicht?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Ich habe die Firewall mit dem Paket dazu gekauft... Außerdem traue ich MS Security-Anwendungen nicht über den Weg.
Komisch ist nur, mein Rechner macht keine Zicken, da läuft auch KIS2009 und bei meiner Frau nicht.... :roll:
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Hallo,

danke für den guten Tip, den Ort mit den Ports habe ich gefunden, aber die Portnummern stehen in der Liste der überwachten Ports nicht drin, muß ich die dazufügen?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von AliG »

Was passiert wenn dus tust?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Ich habe noch ein bißchen rumprobiert und habe herausgefunden, daß es nicht an der Firewall liegt. Nach deren Deaktivierung ging auch nix, nur wenn man den gesamten Schutz anhält klappt's mit dem Nachbarn. Welche Ursache könnte das noch haben? Der Kaspersky Support hat mir leider keine Antwort geschickt.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Welche Ursache könnte das noch haben?
na ja ... wenn es mit "deaktiviertem Schutz" funktioniert, wird es einer der "umfassenden Schutzfunktionen (Kaspersky Aussage)" sein. Dann aktiviere jeweils eine Kaspersky-Komponente und teste die WHS-Verbindung. Wenn diese nicht mehr klappt, hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Chillicat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 11:00

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von Chillicat »

Ich habe dann doch noch eine Antwort von Kaspersky bekommen, für alle, die es interessiert:

Sehr geehrter Kunde,



fügen Sie das Netzwerk in der Kaspersky Internet Security zu den Vertrauenswürdigen Netzwerken hinzu, dann sollte das kein Problem mehr geben.



Führen Sie bitte folgende Schritte durch:



1. Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 2009

2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Einstellungen" --> "Programmkontrolle" --> "Firewall" --> "Einstellungen"

3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerke" und ändern Sie den Status Ihres lokalen Netzwerkes durch Rechtsklick zu "Vertrauenswürdig".

4. Bestätigen Sie mit "OK" (2x)



Gruß Axel
eintausend
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2008, 23:11

Re: Kaspersky Internet Security 2009

Beitrag von eintausend »

Super, danke.

Ich hatte genau das Problem.
Antworten