Datei versehentlich gelöscht

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
bleumel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2008, 16:52

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von bleumel »

Hallo Martin,

das war das richtige Stichwort! Schattenkopien scheinen beim Scaleo tatsächlich standardmässig abgestellt zu sein!!! Und nachdem ich eher der "plug & play"-User bin habe ich auch nicht recherchiert, was alles gehen könnte...

Jetzt habe ich die Schattenkopien eingestellt (wenn noch mal jemand das Problem hat: auf dem WHS unter c: auf Eigenschaften klicken - aber das weiss sicher jeder ausser mir) und schaue mal, was passiert.

Auf jeden Fall: vielen Dank für Eure Hilfe. Gerne immer wieder :lol:

LG
bleumel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von Martin »

Sorry, da war ich vorher zu ungenau.

Beim WHS ist es normal, dass Schattenkopien im entsprechenden Dialog von der Planung ausgeschlossen (disabled) sind. Der WHS benutzt einen eigenen Mechanismus, um alle 12 Stunden Schattenkopien anzulegen.
Und das wird m. W. über einen Registrykey gesteuert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von larry »

Das ist dann aber eventuell nicht die korrekte Schattenkopien-Einstellung.

Ich hatte das umgekehrte Problem. Ich wollte es deaktivieren.
Bei mir waren die Schattenkopieren auf Laufwerksebene ebenfalls deaktiviert. trotzdem wurden Schattenkopieen angelegt.
Zur Deaktivierung habe ich dann folgende Anleitung gefunden.

4. To disable the Windows Home Server storage manager service from taking future snapshots, type regedit
5. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Volumes.
6. Find a sub key which has a MountPoint value equal to D:
7. Under that key set the value of SnapPeriod to 0

Wenn bei dir alles korrekt ist, müsstest du in der Registry einen Wert abweichend von 0 finden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
bleumel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2008, 16:52

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von bleumel »

ich habe das unter "Eigenschaften" geändert. Und jetzt macht er Schattenkopien. Werde das noch mal beobachten und ein paar Tests machen und berichten, wenn ich noch was rausfinde.

Warum hast du die Schattenkopien abgestellt? Eigentlich ist das doch für einen Server eine ganz nette Funktion...

Gruss

bleumel
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von larry »

Bei mir war/ist/wird die Platte immer zu stark fragmentiert. Das eine Defragmentierung aber Probleme mit den Schattenkopien verursacht, habe ich mich gegen die Schattenkopien und für ein Defragmentierungstool entschieden.

Das die Platte so fragmentiert ist liegt aber an meinem Nutzungsverhalten. Hier werden DVB-Videoaufnahmen mehrfach konvertiert (Fehlerkorrekturen).
Habe jetzt vom Ashampo den Defragmentierer "Magical Defrag" am Laufen. Bisher mal ohne Probleme.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jolly
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. Okt 2007, 11:33

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von jolly »

larry hat geschrieben:
Wenn bei dir alles korrekt ist, müsstest du in der Registry einen Wert abweichend von 0 finden.
@Larry: Kannst Du mir den Wert sagen, der dort für aktivierte Schattenkopien stehen muss, 1?
Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB
bleumel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2008, 16:52

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von bleumel »

Hollo,

ich habe inzwischen mal ein wenig rumgespielt: vorherige Versionen werden angezeigt, lassen sich aber leider nicht wiederherstellen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Datei kann nicht kopiert werden. ds Gerät ist nicht angeschossen".

Martin: das hat du mit "Bug" gemeint? Bei mir lässt sich allerdings auch die letzte nicht wiederherstellen.

LG

Bleumel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von Martin »

Ja, den Bug hatte ich gemeint.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bleumel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2008, 16:52

Re: Datei versehentlich gelöscht

Beitrag von bleumel »

Na, das ist ja mal eine Meisterleistung! Danke Bill!

Gibt´s den irgendwelche Informationen, ob das mal behoben werden soll? Ich fänd's ja schon gut, wenn eine Server die Möglichkeit bieten würde, einen alten Stand wieder herzustellen...

LG

bleumel
Antworten