Übersicht über Virenschutzlösungen für WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Übersicht über Virenschutzlösungen für WHS

Beitrag von Sisko » 13. Sep 2007, 08:55

Hallo, auch wenn dieses Thema schon durch diverse Threads gegeistert ist, so fände ich es doch besser, wenn es einen Thread gäbe, in dem alles gesammelt zusammengetragen würde (viele Konjunktive...).

Da ich selbst leider nicht uptodate bin was Unterstützung diverser Produkte für WHS betrifft, hier der Versuch einer Definition, was das Produkt leisten sollte:

1. Virenschutz durch Windowsdienst (also bereits VOR der Anmeldung eines Users an der Konsole)
2. On Access und On Demand Scan aller oder ausgewählter Dateien/Verzeichnisse
3. Signatur-Update auch bei nicht angemeldetem Benutzer (siehe 1.)
4. Nice To Have: Integration in die WHS-Konsole
5. Zentraler Update der Clientsignaturen über den Server
6. On Demand Scan z.B. nachts über Taskplaner auf dem WHS
7. Nice to have: Zentrale Verwaltung der Einstellungen


Falls Euch noch weitere Punkte einfallen bitte melden, ich ergänze sie dann, so dass wir dann ne Art Checkliste haben, um einzelne Produkte daran zu messen.

Bin auf Eure Anforderungen gespannt!
Zuletzt geändert von Sisko am 13. Sep 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9313
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Übersicht über Virenschutzlösungen für WHS

Beitrag von Martin » 13. Sep 2007, 12:22

Hallo Sisko,

5. Zentraler Update der Clientsignaturen über den Server
6. On Demand Scan z.B. nachts über Taskplaner auf dem WHS
7. Nice to have: Zentrale Verwaltung der Einstellungen

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Re: Übersicht über Virenschutzlösungen für WHS

Beitrag von Sisko » 13. Sep 2007, 13:17

Danke Martin, habe ich aufgenommen.
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)

Antworten