Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von stardvd »

Im Moment scheint Avast ja die beste Antivirus Lösung für einen WHS ohne Bildschirm (in meinem Fall FS Scaleo Homeserver) zu sein.

Daher ein paar Fragen an die Avast Nutzer:

- was setzt Ihr für einen Spamfilter ein? Der ist ja bei Avast nicht dabei - wenn ich es richtig verstanden habe?
- was setzt Ihr für eine Firewall ein?

Hintergrund: da bei mir ohnehin im Oktober ein paar Lizenzen ablaufen überlege ich auf das Avast "Family Pack" umzusteigen. Das ganze muss sich natürlich "komplett rechnen" - darf also mit zusätzlich ggf. notwendiger Software für Spamfilter und Firewall nicht teuerer sein als andere Lösungen (im Moment bevorzuge ich PC Cillin).
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von TVVista »

Hallo stardvd,

ich setze das Family Pack auf 5 Clients im Netzwerk ein, nur ein Arbeitsplatz (XP-Rechner) ist noch mit McAfee ausgestattet, der Restlaufzeiten wegen.

Vorteile von AVAST Family Pack mit den Pro Versionen für die Clients:

- Das Programm nutzt nur geringe CPU Resssourcen
- Die Ladezeiten neuer Virensignaturen sind sehr schnell ( max. 10 Sekunden)
- Die Programmversionen werden aus meiner Sicht ständig erneuert u. verbessert

Es kann ganz schön nerven, wenn Sicherheitssoftware elendlang sich updaten und das gerade nach Einschalten des PC´s.

Einen Spamfilter für den WHS u. für die Clients benötige ich nicht, da ich diesen bei meinem Provider für die eigene Website aktivieren kann u. damit auch für die e-mail-konten, das Gleiche gilt für mails über gmx.

Gut nun zur Firewall, für den WHS brauchst Du keine zusätzliche Firewall solange Du nicht direkt am WHS arbeitest. Der WHS fährt in einen Betriebszustand hoch, der es nur erlaubt, dass alle Clients nur dann auf den WHS zugreifen können, wenn sie mittles Connectorsoftware u. dem sicherem Passwort sich einloggen.

Bei der Weiterleitung bzw. Freischaltung der erforderlichern Ports im Router bin ich mir nicht ganz sicher, denke jedoch bei einer manuellen Freigabe der geforderten Ports sind die Sicherheitsrisiken eher gering. In jedem Fall sollte keine Weiterleitung per UPNP erfolgen.

Seit Anfang März 08 habe ich AVAST Family im Einsatz, konnte bisher nichts negatives feststellen, im Gegenteil es läuft alles richtig rund beim WHS und den Clients. Wie beschrieben bin ich zufrieden mit AVAST trotz aller Unkenrufe.

Zudem, hatte ich das Glück gleich in der Anfangsphase AVAST Family zu kaufen, 123,-- Euro für eine Dreijahreslizens für WHS und 10 Clients, bekommst Du nirgendwo in diesem Umfang.
Derzeit kostet so ein Paket etwa 158,-- €, selbst dann ist bei Einbeziehung der Clients der Preis u. die Qualität fast unschlagbar.

Gruß
Holger

PS: Die ganzen persönlichen Einstellungen in einer Firewall sei es McAfee oder andere habe ich nie genutzt, waren alles nur "Bremsen"
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von locke703 »

Hi,
im Moment bereibe ich den WHS mit Avast, die Clienten haben noch eine Symantec Lizenz - Internetsecurity2008
nur der Testrechner hat Avast in der kostenfreien Version

Spamfilter sind bei allen E-Mail-Konten bereits beim Provider aktiviert - klappt prima

WHS und Test-Client haben die Windowsfirewall und sind durch den Router nochmals vom I-Net abgegrenzt
bis heute keine Probleme oder Auffälligkeiten

die Firewall von Symantec hat allerdings ebenfalls keine Einträge - also bleibt wohl alles unerwünschte am Router hängen

daher ist das Avast Family Pack auch bei mir eine Option - eventuell tausche ich der Router gegen ein Modell mit mehr Möglichkeiten
wobei sich immer die Frage stellt ob ich einer kostenpflichtigen Suite mit deren Automatik vertraue oder den Aufwand betreibe mich in die Konfiguration einer möglichst gut eingestellten Firewall ein zu Arbeiten

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich habe auf dem WHS und meinen Clients den AVAST als Home Family Pack, ich glaube, das ist die Lizenz, wo der Server und auch die Clients mit der gleichen Lizenz laufen. Aktiviert habe ich auf allen rechnern nur den Echtzeitscanner.
Als Firewall betriebe ich seit mehrern Jahren auf einem separaten Rechner (AMD 3500+, 2 GB RAM, 60er HDD, RAM und Processor immer mal wieder aufgerüstet) eine ASTARO-Firewall. Diese FW läßt keine Wünsche offen. POP-und SMTP-Proxy mit Virenscanner (zwei, wenn man möchte), Spamfilter, HTTP,-FTP,-DNS-Proxy, VPN usw. usw. Über diese Firewall läuft der gesamte Internetverkehr. Dabei wird http umgeleitet, Virenscan bei Seitenzugriff und Sperrung, wenn etwas erkannt wird. Zeitprofile sind ebenfalls möglich. Spamreport für jeden User, DHCP-Server, wenn gewünscht. Ich glaube, die Homeuserlizenz ist kostenfrei.
Packetfilter, DNAT,SNAT, alles konfigurierbar.
Damit habe ich auch im LAN die Windows-Firewalls aller Clients abgeschaltet. Zugriff auf den WHS von außen, wenn, dann nur mit VPN über eingestellten und aktiven VPN-User in der Firewall. Damit habe ich dann auch alle Möglichkeiten, auf meinen WHS zuzugreifen, ohne dass ich die Website des WHS anch aussen leiten muß.
Der RAM ist immer mit 19-25% ausgelastet, die CPU schläft meistens bei 1%-10% vor sich hin. Die FW läuft 24/7.

Viele Grüße
Egbert
AroNet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2009, 15:54

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von AroNet »

Hallo,

bin auch gerade dabei mir meinen WHS einzurichten.
Jetzt stellt sich mir auch die Sicherheitsfrage bezgl. Virenscanner und vor allem URL-Sperre.
Ich hab 2 Kinder und die sollten eigentlich nicht alles sehen was es so im "www" gibt.
Mit meiner FritzBox kann ich zwar den Internetzugang pro User sperren, aber nicht filtern.
Ist es nicht möglich auch gleich die ASTARO-Firewall auf dem WHS laufen zu lassen und somit den gesamten Internetverkehr für´s LAN zu reklementieren. Oder ergibt sich dabei für den WHS eine Sicherheitslücke.

Gruß AroNet
Win 10 als Server mit Lights-Out 2 Community Edition und Drive Pool.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
AroNet hat geschrieben:Ist es nicht möglich auch gleich die ASTARO-Firewall auf dem WHS laufen zu lassen und somit den gesamten Internetverkehr für´s LAN zu reklementieren.
mal "unbedarft" nachgefragt, in welchem Szenario möchtest du deinen WHS betreiben?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
AroNet hat geschrieben:Ich hab 2 Kinder und die sollten eigentlich nicht alles sehen was es so im "www" gibt.
Content Filtering ist die schwerste Aufgabe in der IT und ich behaupte einfach, für den Hausgebrauch nicht realistisch durchführbar [1].
Gerade mit Kindern ergibt das "Social Engineering" weitaus bessere Resultate... ;)


Roland

[1] Wenn du beispielsweise das Stichwort "Sex" sperrst, kannst du deinen Urlaub in Sexten nicht mehr buchen und deine Kinder keine Englisch-Referate ausarbeiten ("What's your sex?").
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
AroNet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2009, 15:54

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von AroNet »

pfaelzer hat geschrieben: mal "unbedarft" nachgefragt, in welchem Szenario möchtest du deinen WHS betreiben?
Gruß Werner
Was meinst du mit Szenario?
Ich hab 6 Clients im Haus laufen und derzeit noch einen Windows XP PC als Server mit Raid (der soll ersetzt werden).
Wie schon gesagt 2 von den Clients sind meine Kinder und einen brauch ich als Streaming-Client für die Klotze.
Den Server hab ich auch schon zusammengefrikelt und WHS läuft soweit, inkl. Clientsoftware + lightsout.

PS: Bin auch auch Pfälzer! :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Roland M. hat geschrieben: Gerade mit Kindern ergibt das "Social Engineering" weitaus bessere Resultate...
Ja schon klar, aber vertrauen ist gut, etwas Kontrolle aber auch nicht schlecht.
Ich möchte das Surfen von Onlinespielen trennen! (wie auch immer ich das anstelle, über Ports oder über Blockierungsregeln).
Für eine brauchbare Idee wäre ich dankbar.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DANKE vorab!

Patrick
Alias: AroNet
Win 10 als Server mit Lights-Out 2 Community Edition und Drive Pool.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
AroNet hat geschrieben:Was meinst du mit Szenario?
na ja ... wenn du den "Traffic" über den WHS kontrollieren und ggf. restriktiv steuern willst, dann muss doch m.V.n. dieser "Traffic" auch über den WHS laufen oder zumindest von dort kontrolliert werden.

Das Standardszenario sieht vor, dass der WHS eigentlich nur ein Gerät im LAN ist wie die anderen Clients auch.

Deshalb die Frage nach "Szenario" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
AroNet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2009, 15:54

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von AroNet »

Genau!
Ich habe mir vorgestellt auf dem WHS einen Proxy laufen zu lassen und dort den Datenverkehr zur Reklementieren.
Bei allen Clients trage ich als Proxy meinen WHS ein, somit läuft der ganze Datenverkehr über den Server.
Bleibt mir nur noch die Blockierungseinstellungen auf dem Server festzulegen.
Vielleicht bietet ja Astaro da auch schon eine Liste an.
In der Firma Nutzen wir Webwasher, die Software läuft ebenfalls auf dem Proxyserver und die liefern kontinuierlich eine Blockierungsliste.

Gruß Patrick

PS: Hab mir gerade schon mal Astaro Heruntergeladen http://download2.astaro.de/Astaro_Secur ... iance/iso/
Die 10 IP Version ist für private Nutzung kostenfrei!
Mann muss sich nur eine Lizenz erstellen und Herunterladen und dann in der Software wieder einlesen.

08.Jan.2009
Muste leider feststellen, daß das Astaro Security Gateway nicht unter Windows läuft! :-(
Hab jetzt mal VMWare Server installiert und lass es als Virtual Machine laufen.
Gruß Patrick
Win 10 als Server mit Lights-Out 2 Community Edition und Drive Pool.
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: Avast - Fragen: Spamfilter, Firewall etc.

Beitrag von earens »

Hallo Patrick,

auch würde auch gerne die Astaro einsetzen. Frage: läuft das bei dir noch wie beschrieben?
also VMWare - Astaro?

Welchen WHS setzt du ein?

Hintergrund meiner Frage: bei mir soll es ein X510 werden und der hat nur einen Netzwerkschnittstelle. Nachrüsten ist auch schwierig.
Hast du zwei LAN karten oder lässt du alles über eine LAN Schnittstelle laufen?

Wie ist die Auslastung des Servers bei Nutzung der Astaro?

Gruß und Danke, EArens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Antworten