Windows-Defender

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Tante_Bruce
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2008, 22:15
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Windows-Defender

Beitrag von Tante_Bruce »

Hallo Zusammen,
habe zwar schon hier im Forum gesucht aber leider noch nichts entdeckt. Weiss jemand, ob der Windows-Defender auf dem WHS problemlos läuft und ob es sinnvoll ist?
Danke für Eure Anrworten ;-) Bruce
WHS: ASUS M4A78LT-M, AMD Athlon II X2 240e, 4 GB ECC RAM, 2 * 2 TB SATA HD's, 300 W be quiet! L7,
3 Clients (2 Win XP Pro, 1 Mac OS X 10.6), Zugriff/Steuerung meist über RDP vom Mac, Time Capsule (Bonjour, Airport)
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Windows-Defender

Beitrag von transocean »

Guten Abend,

bei mir funktioniert Windows Defender.
Ist bei mir aber deaktiviert, da ich auf dem WHS Norton Endtime Protection installiert habe.
Ob es Sinn macht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ist vielleicht besser als nichts.


Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Tante_Bruce
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2008, 22:15
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Windows-Defender

Beitrag von Tante_Bruce »

Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Werde ich dann auch mal installieren. Kannst Du oder jamand anderes mir raten, ob ein Defragmentierer (welcher?) sinnvoll ist?
Danke ;-) Bruce
WHS: ASUS M4A78LT-M, AMD Athlon II X2 240e, 4 GB ECC RAM, 2 * 2 TB SATA HD's, 300 W be quiet! L7,
3 Clients (2 Win XP Pro, 1 Mac OS X 10.6), Zugriff/Steuerung meist über RDP vom Mac, Time Capsule (Bonjour, Airport)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows-Defender

Beitrag von AliG »

Hi!

Diskeeper und PerfectDisk bieten spezielle WHS-Versionen ihrer Produkte an.

Defragmentierer die nicht für WHS gemacht wurden (z.B. das Windows-interne Defrag) bitte auf keinen Fall verwenden, da die einiges zerstören können ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ErikStgt
Foren-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 22. Apr 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Windows-Defender

Beitrag von ErikStgt »

Hi,

braucht man überhaupt einen Defragger auf dem WHS? Macht das Sinn? Ich meine jetzt nicht die grundsätzliche Frage bei Betriebssystemen, sondern weil doch der Festplatten-Hin-und-Her-Schaufler sowieso ständig arbeitet.

Gruß Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Laterne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2008, 21:54

Re: Windows-Defender

Beitrag von Laterne »

Servus,

also Windows defender ist wirklich, meiner Erfahrung nach, nicht zu empfehlen. Anfangs habe ich mich darauf noch verlassen, aber aufgrund angeblicher "Programmlücken" (wohlgemerkt!) war ich dann gezwungen, mir ein anderes Virenschutzprogramm zu holen.

MfG,
Laterne
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows-Defender

Beitrag von AliG »

Hi!

Windows Defender ist aber kein Antivirenprogramm, sondern eine Firewall bzw. ein Spyware-Schutz!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten