Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von brad »

Hallo,

ich weiß, der Betreff mag etwas verwirrend klingen :D , aber hier sein Hintergrund:

Unsere WHS Clients sind allesamt Notebooks und nur temporär am Strom, deshalb möchte ich nicht das Risiko eingehen, diese unbeaufsichtigt und automatisch sichern zu lassen. Da es im Sicherungs-Menü nirgendwo die Möglichkeit gibt, die Sicherung einzuschalten, diese aber nur auf "manuell" zu stellen, habe ich die Sicherung der Clients ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt in der Konsole einen Client auswähle und dann auf "jetzt sichern" klicke, dann wird aber leider auch keine Sicherung gestartet... :?: Beim Client scheint zwar kurz irgendwas zu passieren (es erklingt dieser System-Sound, als wenn er eine neue Hardware erkannt hätte), danach tut sich aber rein gar nichts mehr (auch am fehlenden Netzwerk-Traffic zu sehen).

Läuft hier was mit meinem WHS falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von TVVista »

Hallo brad,

die Laptops müssen am "Stromnetz" hängen, sonst klappt auch die manuelle Datensicherung nicht.

Also kein Akku-Betrieb.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von brad »

Hallo Holger,
TVVista hat geschrieben:Hallo brad,

die Laptops müssen am "Stromnetz" hängen, sonst klappt auch die manuelle Datensicherung nicht.

Also kein Akku-Betrieb.

Gruß
Holger
Der betroffene Laptop hing am Stromnetz, das ist ja das Merkwürdige...

Gruss,
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von locke703 »

Hi,
falls eine tägliche Sicherung nicht nötig ist ist das deaktivieren des Clienten in der Console wohl die einzigste Möglichkeit.
aber dann geht auch ein manuelles Backup nicht

bei Bedarf dann die Sicherung aktivieren, dann manuell auslösen und nach deren Durchlauf den Clienten wieder Deaktivieren.
geht alles von der Console aus

-eine weitere Möglichkeit wäre am Clienten via Rechtsclick aufs WHS-Icon die Option "Diesen Computer zur Sicherung reaktivieren" abzuwählen - geht allerdings erst mit PP1 (vorsicht ist noch BETA)
-dann wird nur gesichert falls der Client eingeschaltet ist und am Netzteil hängt.

-dann noch den Backupzeitraum auf z.B. 4-5Uhr morgends stellen und gut ist - Vorteil wäre das jederzeit ein Backup manuell geht

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von TVVista »

Hallo Brad,

der automatische Sicherungsvorgang wird standardmäßig vom Client ausgelöst und das zu einem vorgegebenen Zeitpunkt, ist das Laptop ausgeschaltet oder nicht an die "Stromversorung" angeschlossen, also im Akku-Betrieb, erfolgt keine Sicherung, die Sicherungen brauchst Du daher nicht zu deaktivieren.

Wahrscheinlich kollidiert Deine Einstellung "Sicherung deaktivieren" mit der manuellen Anweisung "jetzt sichern".

Ich starte eine manuelle Sicherung über Rechtsklick auf das grüne Icon in der Menüleiste des zu sichernden Clients "jetzt sichern" oder über die Console des zu sichernden Clients oder über die Console eines weiteren aktiven Clients für einen anderen eingeschalteten Client.

Unter Heimnetzwerkintegrität in der Console setze ich ein Häckchen "dieses Problem ignorieren" (automatische Sicherung......).

Startest Du die Console direkt am WHS? Es kann so oder so durchaus ein paar Minuten dauern, nachdem Du den WHS eingeschaltet hast, bis dann eine Verbindung zwischen dem WHS u. dem eingeschalteten Clients hergestellt ist.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: Manuelle Sicherung ohne Automatische Sicherung?

Beitrag von brad »

Danke für Eure Tipps,

werde diese jetzt mal umsetzen und sicher den idealen Weg für mich finden!

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Antworten