Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Lupus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2008, 15:00

Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Beitrag von Lupus »

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Datenabsicherung, mir stehen drei HDD's (3x250GB) zur Verfügung und ich bin am überlegen wie ich die Daten am besten absichern soll.

drei Möglichkeiten sind mir da mal eingefallen:
- 1 HDD mit dem System und 2 Storage HDD's - Duplizierung aktiviert (hier können nur die Shares dupliziert werden?)
- 2 HDD im Raid 1 Verbund (Fakeraid via Controller) + 1 Storage HDD (event auch noch Duplizierung)
- 2 HDD mit WHS gespiegelt + 1 Storage HDD (Duplizierung ?)

gibt es bessere Lösungen? Was wäre die best Lösung?

danke und lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Beitrag von Martin »

Das Thema (Ordnerduplizierung <-> Raid) wurde hier schon bis zur Erschöpfung diskutiert.
Suche einfach mal nach deinen Stichwörtern aus deinem Betreff.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Lupus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2008, 15:00

Re: Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Beitrag von Lupus »

ok danke dann eher kein raid,...
was mir aber sorgen macht ist der noch, weil pp1 ja noch im beta stadium ist, auftretende corruption bug.
hauptsächlich sollten auf meinem server office dokumente (Word, Excel,...) zentral zugänglich und gespeichert werden; und das ohne das diese auf einen client zwischengespeichert werden. besteht in diesem fall eine gefahr dass diese dateien später nicht mehr lesbar sind?

lg Wolfgang
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Beitrag von AliG »

Hi!
Ja, es besteht die Gefahr, dass die Dateien beschädigt werden, auch wenn Word/Excel nicht explizit auf der Liste der gefährdeten Programme angegeben ist (siehe http://support.microsoft.com/kb/946676/en-us).

Die Chance, dass der Bug bei dir auftritt ist zwar gering, aber möglich ist es trotzdem.

Ich denke wir können mit einem Release des PP1 zum Patchday im Juli rechnen, außer MS will den Testern noch mehr Zeit geben.
Du kannst dir auch in der Zwischenzeit die Beta des PP1 installieren, von der in Kürze auch eine auf deutschen WHS funktionierende Ausgabe verfügbar sein sollte.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Lupus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2008, 15:00

Re: Datenabsicherung: Ordnerduplizierung, Raid1, WHS-Raid...

Beitrag von Lupus »

danke, und bis zum Beta werd ich auch auf die duplizierung verzichten und beten damit nix passiert ;)

gruß Wolfgang
Antworten