Dauer der Sicherung

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Dauer der Sicherung

Beitrag von flothomi »

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen läuft nun auch die Sicherung entsprechend, hab aber ein Problem.

Wenn ich meinen Desktop sichere, hab ich ein Datenvolumen von ca. 50 - 75 GB wobei ich schon einiges an Verzeichnissen ausgenommen hab.

Da mein T-Com Router das Nadelöhr im ganzen Spiel ist (nur 100 Mbit) hab ich nach 3 1/2 Stunden Sicherung gerade mal ca. 50 % runter.

Wie sieht es den bei den weiteren Sicherung aus, laufen die dann schneller, weil nur noch geänderte Teile gesichert werden, oder muß ich da ungefähr mit der gleichen Zeit rechnen. Hab ihr eure WHS schon mal beobachtet ?
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dauer der Sicherung

Beitrag von Martin »

Die allererste Sicherung beim ersten Rechner dauert am längsten, danach kommen nur noch die Änderungen.
Die allererste Sicherung beim nächsten Rechner ist schon deutlich kürzer (vor allem bei identischen Betriebssystem), da ebenfalls nur noch die Unterschiede gesichert werden müssen.

Also gib der ersten Sicherung einfach genug Zeit und gut.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Dauer der Sicherung

Beitrag von felix111984 »

Genau das kann ich ebenfalls bestätigen - erstes Backup hab ich bei meinem Notebook via Kabel durchgeführt, alle anderen Backups lassen sich nun auch in kurzer Zeit via WLAN erledigen.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten