Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo,

derzeit setze ich AntiVir ein, eine reine Virensoftwarelösung.

Möchte jedoch gerade für den WHS eine "Sorglos-Paket" finden/haben welches mit dem WHS kompatibel ist.

Dabei muss die "Security-Software" auch aktualisiert u. installiert werden ohne das manuell auf administrativer Ebene auf den WHS zugegriffen werden muss.
Die gilt insbesondere, wenn der Home Server noch nicht vollständig hochgefahren ist (vor Ctrl-Alt-Del).

Derzeit weiss ich nicht, ob MS das "Handanlegen" in diesem Status des Hochfahrens/Betriebsbereitschaft-WOL, in der Verkaufsversion von WHS nicht mehr notwendig ist.
Bisher ist es so das die Aktualisierungsdateien von AntiVir manuell gedownloaded u. installiert werden müssen nachdem das BS WHS vollständig geladen ist (mit Kennwort etc.), diese Handhabe wäre für die Zukunft jedoch nicht aktzeptabel. Es gibt natürlich ander Möglichkeiten dies zu gewährleisten über Tasks etc. aber das ist nicht WHS.

Im Blog habe ich irgendwo gelesen das AVAST, habe ich bei den Clients unter Vista Ulti installiert, hier eine Small Business-Lösung haben soll, finde diese Information im Blog jedoch nicht wieder.

Viele Grüße aus Darmstadt

Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Christoph »

Hi Holger,

there you go: http://www.home-server-blog.de/2007/08/ ... me-server/

Viele Grüße

Christoph
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Kopie von: http://www.home-server-blog.de/2007/08/ ... me-server/

"WeGotServed berichtet heute über die Avast AntiVirus Version für den Windows Home Server. Es wird so wie es aussieht die Small Business Version zu einem günstigeren preis von ca. 40 Euro sein, wober der Preis sich aber nach 6 Monaten erhöhen wird. Eine Beta Version soll im Laufe des Septembers verfügbar sein."

Wie funzt das eigentlich, die sich jetzt einen Complete-WHS ala HP bestellen, was haben diese Systeme für eine "Sicherheitssoftware" neben MS drauf?

Zumindest würde ich heute kein Vista laufen lassen ohne das ich neben den Schutz von MS keinen weiteren Schutz gegen Viren, Spyware u. Rootskits installiert habe (AVAST, McAfee, HiJack, Lavasoft, etc.)

Beim WHS ist es immer noch so das der Server im Status "Press Ctrl-Alt-Delete to begin" keine Updates bezüglich der Sicherheitssoftware vollzieht, weder Sicherheitsupdates von MS noch von jeglicher Virensoftware wird updated u. installiert etc., kann doch so nicht bleiben ( Im Home Server-Bereich wird der Server immer wieder "Ausgeschaltet" oder "Standby" sein). Selbst aus dem eingeschaltetem Betrieb oder aus dem Standby-Betrieb heraus müssen manuell die MS-Updates geladen u. installiert werden, obwohl automatische Updates konfiguriert sind.

JO???

Gruß

Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Christoph »

Ich weiss nichts wirklich, doch die Ausliefrung wird bestimmt ohne weitere security Software sein. Ich habe mal irgendwo bei HP gelesen, dass die auch eigene Software (Webinterface) mit raufpacken.

Schau dir wegen dem Windows Update mal folgende Seite an: http://www.wsus.de/index.php?page=134
Da findest du die Registry Einstellungen für das Windows Update. Ich weiss garnicht wie es beim Home Server konfiguriert ist ...
Es sollten aber die gleichen Reg-Keys wie beim normalen Windows Server sein! Also ... einfach mal die Gruppenrichtlinien Konsole aufrufen und dann aus dem Ordner C:\windows\inf die ADM Datei WU*** laden. Dann hast du Zugriff auf die Funktionen.

Oder weiss sonst noch wer was? :?:
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von AliG »

Also bezüglich Updates hab ich folgendes gelesen: Jeden Sonntag innerhalb des Backup-Fensters wird ein Backup-Cleanup angeworfen und Windows-Updates installiert. Aber man kann ja auch einfach in die Konsole connecten und in den Settings auf "Update now" drücken, es kommen ja eh nur ein mal im Monat neue Updates raus.
Was anderes ist das natürlich bei der Antivirus-Software, aber da sollte der Hersteller sich was einfallen lassen (bzw. bei den Server-AVs ist das ja sicher schon eingebaut), da muss das Update halt auch als Service laufen ohne Benutzerinteraktion.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo,

habe heute mit AVAST in Deutschland gesprochen bezüglich
http://www.home-server-blog.de/2007/08/ ... me-server/

leider ist in Deutschland nur der Distributer erreichbar, der/diese behmühen sich zwar haben aber keinen Einfluss auf Ihre Entwicklungszentrale in Tschechien.

Verwunderlich war, das der Distributer mit der Bezeichnung Windows Home Server rein gar nichts anfangen konnte.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Christoph »

Hi Holger,

ich habe vor ein paar Tagen mit Avast in Tschechien Kontakt gehabt ... auf meine Anfrage habe ich folgende Antwort bekommen: (Meine Anfrage war in Englisch und die Antwort auf Deutsch! Fand ich lustig!)
Hallo Christoph,
zunächst einmal recht herzlichen Dank, für ihr Interesse an unseren Antivirus
Produkten. Wir arbeiten noch an der Home Server Version. Z.Zt. kann man noch nichts
genaues sagen (wann diese Software erscheinen soll etc.), da noch keine Hardware
dazu fertiggestellt ist. Wir orientieren uns jedoch an den Microsoft Daten. Für
weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Zu deiner Frage gestern mit der Software die zusätzlich dabei sein wird, ahabe ich hier das noch gefunden:
http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press ... server.pdf

Viele Grüße

Christoph

Ganz unten steht, welche Software dabei sein wird bei HP.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo Christoph,

jo, ist schon lustig wenn Avast aus CZE auf Deine Anfrage in Englisch auf Deutsch antwortet.

Die Trägheit der Softwarehersteller im Security-Bereich auf neu erscheinende Produkte reagieren ist schon fast absurd (nach Vista und nun WHS), wobei WHS basierend auf Windows Server 2003 doch gar nicht so neu ist, vor allem welche Hardware meint Avast, diese ist einerseits so individuell hinsichtlich der einzelnen Komponenten, doch zu weit mehr als 90% ist alles Intel oder AMD standadisiert.

Diese Softwarehersteller, die in der einschlägigen Fachpresse ein immer schlechters Zeugnis für ihre Produkte attestiert bekommen, klagen dann auf dem EU-Gerichtshof wenn Microsoft was eigenes implementiert. Mit Avast auf Vista bin ich ja soweit zufrieden, warum Avast und andere jedoch so "Ellen lang" brauchen, um ein vernünftiges Sicherheitspaket in diesem Fall für WHS zu schnüren ist mir rätselhaft, offenbar sind die Entwickler zu sehr mit sich selbst beschäftigt und verpeilen, was sich im rasant entwickelnden Markt im Home-Bereich so tut, ich hoffe die Consumer, allen voran die privaten Systembuildner, deren Anzahl ständig steigt "heizen" denen mal richtig ein, denn der Kunde ist König und nicht umgekehrt.

Leider beschränkt sich diese Trägheit der Softwareentwickler nicht nur auf Securitysoftware, auch die Anpassung/Weiterentwicklung von Treibern für TV-Karten, Grafikkarten, Drucker etc. schleppen sich monatelang hin und alle schieben sie es auf fehlende Informationen von Microsoft, ich kann es nicht mehr hören und lesen.

Gruß

Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
whuza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2007, 10:54

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von whuza »

Hallo - am 1. Oktober soll es eine öffentliche Beta-Version von AVAST für den WHS geben.

Dear [Whuza],

thanks for your message, and your interest in our product.

Our WHS Edition is currently under development. A public beta is scheduled to be released on October 1st (i.e. in less than a month).

Thanks


avast! support center
ALWIL Software a.s.


Ticket Details
===================
Ticket ID: CHC-116812
Department: [ENG] Technical support
Priority: Low
Status: Received
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 24. Aug 2007, 22:31

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Wolfgang_Denda »

Hallo Holger,

ist nicht böse gemeint, nur eine Erklärung wie ich diese Sache sehe.
TVVista hat geschrieben: jo, ist schon lustig wenn Avast aus CZE auf Deine Anfrage in Englisch auf Deutsch antwortet.
Nö, ist es nicht. In der Schule wurde Russisch oder Deutsch als Fremdsprache gelehrt und nicht die Sprache des damaligen Feindes.
TVVista hat geschrieben: Die Trägheit der Softwarehersteller im Security-Bereich auf neu erscheinende Produkte reagieren ist schon fast absurd (nach Vista und nun WHS) [...]

Diese Softwarehersteller, die in der einschlägigen Fachpresse ein immer schlechters Zeugnis für ihre Produkte attestiert bekommen, klagen dann auf dem EU-Gerichtshof wenn Microsoft was eigenes implementiert. [...]

ich hoffe die Consumer, allen voran die privaten Systembuildner, deren Anzahl ständig steigt "heizen" denen mal richtig ein, denn der Kunde ist König und nicht umgekehrt.

Leider beschränkt sich diese Trägheit der Softwareentwickler nicht nur auf Securitysoftware, auch die Anpassung/Weiterentwicklung von Treibern für TV-Karten, Grafikkarten, Drucker etc. schleppen sich monatelang hin und alle schieben sie es auf fehlende Informationen von Microsoft, ich kann es nicht mehr hören und lesen.
Absatz 1: Die Ankündigungspolitik des Betriebssystemherstellers ist bekannt, und gebranntes Kind scheut Feuer.

Absatz 2: Bei immer schnelleren Zyklen bei sinkendem Personalstand und Marktpreisen und gleichzeitig steigenden Ansprüchen kann man nichts anderes erwarten. Dass der bekannte Betriebssystemhersteller ohne Zwang auf Ausweitung von Marktmacht verzichten würde, wäre ebenfalls neu.

Absatz 3: Auf Billig bestehen, aber Service wollen - das hätten wir alle gerne.

Absatz 4: Für ein existierendes Produkt weiter Treiber programmieren zu müssen, ist kostenloses Arbeiten - würdest Du Entwicklungen deshalb liegen lassen? Zum letzten Satz im Zitat: schau Dir die Informationspolitik des bekannten Betriebssystemherstellers doch mal an - und denke darüber nach.

Zum eigentlichen Thema: es existieren von GDATA, Symantec, Avira etc. Serverlösungen, die als Dienst auf einem Server laufen und gleichzeitig den Schutz der Clients sicherstellen. Die sollten auf dem WHS einwandfrei laufen. Nur eben nicht für lau.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang
--
Windows Home Server Hardware:
Athlon XP 2900+ OEM FSB400; 1GB Hauptspeicher; Mainboard DFI LANParty NFII Ultra B
Festplatten: Partition C/D auf Samsung SP2014N 200GB IDE; 4x Seagate 325062NS 250GB SATAII am internen SiL3114 Kontroller im SATA-Modus.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo Wolfgang,

will MS ja nicht in den höchsten Tönen loben, Fakt ist nun einmal das MS sich auf dem Weltmarkt durchgesetzt hat und daran müssen sich alle anderen Soft- u. Hardwarehersteller orientieren, ob sie wollen oder nicht.

Am Beispiel von Grafikkartenhersteller lässt sich schon anhand derer Verkaufszahlen messen, inwieweit sie "Rechtzeitig" auf Marktanforderungen reagieren, das Produkt muss marktfähig sein, wen interessiert das Personal oder die Geschäftsführung etc.?

Gebe momentan für Sicherheitssoftware im Homebereich ca. 150,-- Euronen jahrlichen aus, jetzt für WHS eine Serversicherheitssoftware für 400,-- € und mehr jährlich drauf zu packen, halte ich für den Homebereich mehr als stark übertrieben, gar irreal.

Für "Umme" will ich keine WHS-Sicherheitssoftware aber 40 bis 60,-- € jährlich halte ich für angemessen. Müsste eine abgespeckte Version der für WindowsServer2003 vorhandenen Software sein.

Viele Grüße aus Darmstadt
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hi,

heute news im home-server-blog: http://www.home-server-blog.de/2007/09/ ... blic-beta/

Das ist doch schon mal was für den Anfang!

Muss nur zum Zeitpunkt des Erscheinens der Beta Version von Avast (habe ich auch auf den Vista Clients als "Vistatauglich") , AntiVir sauber deinstallieren können.

Im Moment gibt es nach meinem Kenntnisstand noch keine Software die, die Registry des WHS sauber putzen würde (Registry First Aid, Tweak VI etc.).

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Hornen »

Dann werf ich hier mal NOD32 von Eset in die Runde. Läuft auf Win Server 2003, Update geschieht automatisch ohne Benutzerintervention (wenn mans einstellt, allerdings weiss ich nicht, ob das auch unangemeldet in den "Home" - Versionen passiert), ist günstig, schont die Systemressourcen und schneidet bei AV-Tests immer sehr gut ab. Läuft komplett als System Service (GUI und Scanner sind getrennt, GUI erst nach Benutzeranmeldung) und Eset sind eigentlich immer sehr aktuell. Waren mit die Ersten, die Vista in 32 UND 64bit unterstützt haben, also denke ich, dass expliziter WHS Support evtl sogar noch kommen wird (Version 3.0 ist momentan in der Betaphase), wenn die aktuelle Version nicht schon absolut sauber darauf läuft.

PS: n'abend ;o
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Martin »

Ich muss Hornen zustimmen, Nod32 läuft problemlos auf Windows Server 2003.
Ich habe die Enterprise-Version auf einem SBS2003 mit Exchange laufen.

Update kann so konfiguriert werden , dass
1. stündlich geprüft wird (im Hintergrund ohne Benutzeranmeldung)
2. beim Benutzerlogin
3. beim Erstellen einer Wählverbindung (für WHS nicht interessant)

Ich habe Option 1. + 2. aktiv.

Für den WHS und seine Clients wäre die Enterprise-Version die richtige (da versorgt der Server die Clients mit den Updates).
Was momentan nicht passt ist die Mindestanzahl (es beginnt erst mit 5 Clients) und dann der Preis für den Heimgebrauch.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hi,

und was kostet die Software?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten