Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Martin »

Wie gesagt, zu teuer für den Hausgebrauch

5 Clients/1 Jahr Updates 310 Euro.

Details unter http://www.datsec.de -> Bestellen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich setze eine ASTARO Firewall mit integriertem Virenschutz, Spywareschutz usw. ein. Allerdings läuft bei mir diese Firewall auf einem extra Rechner. Es gibt dieses Produkt aber auch für VMWare, wenn mich nicht alles täuscht. Läuft auch im Linuxbereich auf virtuellen Maschinen. Bei mir wie gesagt auf einer extra Maschine und hinter dieser Maschine liegt mein Netzwerk. Die Firewall stellt SMTP,-POP3,-HTTP- und FTP-Proxy zur Verfügung, aller Traffic von außen nach innen und von innen nach außen rennt über diese Proxies. Virenschutz kann single oder dual ausgewählt wedren. Spam wird in Quarantäne gesteckt und kann von jedem User über das Enduserportal gemanagt werden. Timeevents und Blacklists sind da. Die Firewall sperrt auch von innen nach außen. DHCP-Server anbei.
Die Homeuserlizenz gibt es bei ASTARO nach einer Registrierung gratis, dabei ist die Homeuserlizenz beschränkt auf 10 IP's im Netz und 1000 concurrente Verbindungen. Mein Netz wird bereits seit drei Jahren zuverlässig geschützt.

Gruß
Egbert
Dateianhänge
astaro.jpg
astaro.jpg (176.67 KiB) 3569 mal betrachtet
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo,

hört sich nicht schlecht an.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Firewall eben gerade den WHS schützt? Läßt sich die Firewall direkt auf dem WHS installieren? Ist die Sicherheitssoftware Clientfähig?

Werd mal googlen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von egbert »

Hallo,

nicht ganz, ich schütze damit mein gesamtes Netzwerk. Es geht so: Internet->Firewall->LAN ( 2 Clients, 1 WHS, DBOX2, PinnacleShowCenter, VRS-N8100 (Kennwood-Verstärker mit Ethernetanschluss). Damit geht kein Traffic ungefiltert rein ins und auch nicht raus. Darum bin ich auch noch am denken, denn der Remotezugriff auf den WHS geht durch die geöffneten Ports der Firewall . Ist das Passwort geknackt, kann man in das LAN. Darum wäre mir eigentlich lieber, der WHS stünde in der DMZ (würde dann eine zusätzliche Netzwerkkarte in der Firewall bedeuten). Dann wäre aber das Konzept der Sicherung usw. in Frage gestellt, da es eigentlich keine direkten Zugriffe vom LAN in die DMZ gibt. Aberdaran arbeite ich noch. Zur Zeit steht alles hinter der Firewall.

Gruß
Egbert
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von TVVista »

Hallo egbert,

wenn Du mal mehr Zeit hast, bitte ich Dich Deine Sicherheitsconfig nachvollziehbarer darzustellen, insbesondere wie Du die Clients in Dein Konzept einbinden willst.

Vielen Dank.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von egbert »

Hallo Holger,

das mache ich gern, aber zur Zeit plagt mich ein Nierenstein, der lässt mir wenig Zeit für mein Hobby. So bald es mir besser geht, melde ich mich.

Gruß
Egbert
Droptable
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2007, 22:39

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von Droptable »

Gute Besserung !
Wie lange dauert es mit so einem Nierenstein ?
*räusper*


:?
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Windows Home Server - Firewall - Viren - Spyware - Rootkits

Beitrag von egbert »

Hallo,

der hat mich das ganze Weihnachtsfest geplagt, ob er nun weg ist oder sich ruhig verhält, keine Ahnung.

Ich habe mein Netzwerkaufbau als Powerpoint-File gestaltet. Bei Bedarf bitte Mail an mich, ich sende es Euch dann zu.
An Holger hatte ich bereits eine PN gesendet, aber leider keine Antwort erhalten.

Gruß
Egbert
Antworten