Virenscanner & Firewall für WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Virenscanner & Firewall für WHS

Beitrag von flothomi »

Hallo,

bisher hab ich auf all meinen Rechnern immer einen freien Virenscanner und eine freie Firewall (Vista, Win2K und ME) eingesetzt und bin mit der Lösung gut und sicher gefahren.

Wie sieht es da beim WHS aus, gibt es da auch die Möglichkeit freie Schutzsoftware einzusetzen.

Der Schutz von Microsoft läßt ja noch etwas zu wünschen übrig.

Ich wäre gerne auf den AVG Free Virenscanner gegangen und hätte evtl die Commodo Firewall als Lösung in Betracht gezogen (ggf. Zonealarm nachdem es die Seagate Firewall nicht mehr gibt).

Wer hat Erfahrung, ich wollte mir nämlich keine kostenintensive Software kaufen.
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
thorstenb
Foren-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2008, 22:04

Re: Virenscanner & Firewall für WHS

Beitrag von thorstenb »

Hallo,

beim WHS wird es mit kostenlosen Lösungen eng, da der WHS ein SERVER ist und sich auch so meldet. Viele Firmen, die kostenlose Lösungen anbieten, verbieten aber den Einsatz von genau diesen Lösungen auf Servern, entweder per Lizenzagreement oder durch technische Tricks.

Ich selbst hab mir die Lösung von Avast zugelegt, da die sich wunderbar in die WHS-Konsole integriert und ich schon länger die Avast-Free Version auf meinen PCs einsetze. In Punkto Firewall nutz ich nur die MS-Lösung, da der Server hinter einer Hardwarefirewall steht und somit technisch gut abgesichert ist.

Beim Einsatz einer third-party Lösung musst du dran denken, in dieser manuell alle benötigten Ports, die der WHS benötigt, zu öffnen. Wenn du das machst, dann sollte dem Einsatz der Comodo Firewall nichst entgegensprechen. Wegen dem AVG-Free, da musst du schauen, ob du ihn installieren kannst.

Gruß,
Thorsten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: Virenscanner & Firewall für WHS

Beitrag von flothomi »

Hallo,

danke für die Antwort.

mit der Firewall bin ich derzeit selbst am testen und basteln, bis jetzt sind beide Vista Rechner nur mit der eigenen Firewall am laufen und eine Hardwarefirewall von meinem T-Com-Router.

Die MS Firewall hat halt nur den großen Nachteil das sie Verkehr nur von draußen auf den Rechner aber nicht vom Rechner nach draußen. Wie sich die Hardwarefirewall verhält konnte ich noch nicht wirklich rausfinden, aber ich glaub dass es für den Normalo wie mich allemal reicht.

Das mit dem Virenscanner werd ich testen und auch mal drüber berichten.
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
felix.jabs
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Nov 2007, 18:59
Wohnort: 48.108234 / 9.271436

Re: Virenscanner & Firewall für WHS

Beitrag von felix.jabs »

flothomi hat geschrieben:Wie sich die Hardwarefirewall verhält konnte ich noch nicht wirklich rausfinden,
Firewalls in Standard Routern lassen nur die Daten rein, die von den Rechnern im Netzwerk angefordert werden. Versucht also jemand von außen ins Netzwerk einzudringen - geht das nicht.
Ausnahme sind Portfreigaben, wie auch diese, die für den Onlinezugriff auf das Webinterface des WHS notwenig sind. Auf diese Ports kann theoretisch jeder Zugreifen. Dies sollte jedoch kein Sicherheitsrisiko für den WHS darstellen.
Antworten