Seite 1 von 1

Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 26. Nov 2012, 18:18
von Muranyi
Hallo!

Ich bin ziemlicher Homeserverneuling und habe eine sicher simple Frage:

Wenn ich im Netzwerk die Festplatten meines Homeservers freigebe, dieser einen Internetanschluss hat - können andere (unbefungte) hier simpel auf meine freigegebenen Dateien zugreifen?

Oder gelten die Freigaben nur "Heimnetzwerkintern". Wie aufwändig ist es für jemanden an freigegebene Daten zu kommen? Ich gehe jetzt mal von einem guten Virenschutzprogramm und einer Firewall aus. Unmöglich ist sicher nie etwas! Aber ich möchte einen naiven Fehler umgehen, dass ich durch Freigaben unbefugten Dateien über das Internet zu einfach zugänglich mache. Ich hoffe die Frage ist nicht allzudumm. Denn ich weiß nicht, wie ich bei Google so eine Frage formulieren könnte :D

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 26. Nov 2012, 19:37
von Nobby1805
Muranyi hat geschrieben:Wenn ich im Netzwerk die Festplatten meines Homeservers freigebe, dieser einen Internetanschluss hat - können andere (unbefungte) hier simpel auf meine freigegebenen Dateien zugreifen?
Normalerweise nicht

Oder gelten die Freigaben nur "Heimnetzwerkintern".
genau
Wie aufwändig ist es für jemanden an freigegebene Daten zu kommen? Ich gehe jetzt mal von einem guten Virenschutzprogramm und einer Firewall aus. Unmöglich ist sicher nie etwas! Aber ich möchte einen naiven Fehler umgehen, dass ich durch Freigaben unbefugten Dateien über das Internet zu einfach zugänglich mache. Ich hoffe die Frage ist nicht allzudumm. Denn ich weiß nicht, wie ich bei Google so eine Frage formulieren könnte :D
Virenschutz hat da erst einmal gar nichts mit zu tun ... Firewall schon eher ... aber zuerst einmal muss der Router überwunden werden, hast du dort forwarding Einträge durchgeführt ...


PS von welchem WHS sprechen wir überhaupt ?

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 26. Nov 2012, 20:39
von Muranyi
Gut dass du das ansprichst mit dem "Forwarding". Ich habe gleich mal bei Wiki nachgelesen, was das überhaupt ist. An sich habe ich nichts eingerichtet. Bzw. die Standardeinstellungen (außer Netzwerkkey). Router ist ein TPlink WDR3500. Sollte man sich hier genauer einlesen bzw. schauen was man macht? Ich gehe also davon aus, dass kein Forwarding eingeschaltet ist. Ich denke auch nicht, dass ich das brauchen werde. Bin aber noch am Anfang die Vorzüge meines Homeservers einzurichten.

Ich habe momentan Windows 8 als Homeserverbetriebssystem im Einsatz. Ich denke aber das sollte ja keine große Rolle spielen. Habe es auch absichtlich hier in diesem Thread gepostet, da ich denke dass es eher ein allgemeineres Thema ist, als betriebssystemspezifisch. Ich hoffe das war okay.

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 26. Nov 2012, 21:07
von Nobby1805
Windows 8 ist KEIN Homeserverbetríebssystem und auch kein Serverbetriebssystem, ob es ein Clientbetriebssystem ist bin ich mir noch nicht sicher ;) auf jeden Fall ist es ein Tablet-Betriebssystem

Das Forwarding benötigst du, wenn du aus dem Internet auf einen Homeserver (oder einen anderen Rechner in deinem Heimnetz) zugreifen willst ... normalerweise kommt jemand aus dem Internet erst einmal nur auf den Router

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 26. Nov 2012, 21:43
von Muranyi
Ja, sicher ist es das nicht direkt. Aber ich denke, dass es für meine Bedürfnisse ausreichen wird. Aber würde mich interessieren, das an anderer Stelle nochmal zu diskutieren! Ich bin zumindest von bisher echt begeistert!

Aber solange ich erstmal innerhalb meines Netzwerkes meiner Daten sicher sein kann, reicht mir das. Habe den Server nämlich erst neulich aufgesetzt, Storage Spaces erzeugt und befülle nun mit Daten. Ich will erstmal simpel aus dem kompletten Netzwerk drauf zugreifen können und somit alle Notebooks mit kleinen SSDs ausstatten. Da müssen entsprechend alle privaten Daten auf den Homeserver. Ist ja eigentlich nichts sehr kritisches dabei wie TAN-Listen oder soetwas, aber sicher ist sicher.

Schonmal besten Dank für die Hilfe!

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 27. Nov 2012, 01:36
von FrankySt72
OT: ergänzende Info für Dich bezüglich Windows 8 als "Homeserver" http://www.wegotserved.com/2012/10/07/b ... ming-play/, falls Du es noch nicht kennst

Re: Sicherheit von Netzwerkfreigaben

Verfasst: 27. Nov 2012, 10:07
von Roland M.
Nobby1805 hat geschrieben:Windows 8 ist KEIN Homeserverbetríebssystem und auch kein Serverbetriebssystem, ob es ein Clientbetriebssystem ist bin ich mir noch nicht sicher ;) auf jeden Fall ist es ein Tablet-Betriebssystem
Danke Norbert, du hast meinen Tag gerettet! :lol:


Roland