Seite 1 von 1

c't 21/2012 "Der Todesstoß für PPTP"

Verfasst: 8. Okt 2012, 16:30
von FrankySt72
c't 21/2012 "Der Todesstoß für PPTP" http://www.heise.de/security/artikel/De ... 01365.html
Wer noch PPTP einsetzt, sollte sich schleunigst Gedanken machen, wie er davon weg kommt. Alternativen sind L2TP/IPSec, IPSec mit IKEv2 oder OpenVPN.
http://www.heise.de/security/meldung/Mi ... 71706.html

Ich will hier keine Panik machen, aber man sollte das im Auge behalten :D

Re: c't 21/2012 "Der Todesstoß für PPTP"

Verfasst: 8. Okt 2012, 18:00
von JoachimL
FrankySt72 hat geschrieben:c't 21/2012 "Der Todesstoß für PPTP" http://www.heise.de/security/artikel/De ... 01365.html
Wer noch PPTP einsetzt, sollte sich schleunigst Gedanken machen, wie er davon weg kommt. Alternativen sind L2TP/IPSec, IPSec mit IKEv2 oder OpenVPN.
http://www.heise.de/security/meldung/Mi ... 71706.html

Ich will hier keine Panik machen, aber man sollte das im Auge behalten :D
Ich war schneller: viewtopic.php?f=25&t=18376
Im Auge behalten ist m.E. völig falsch, wer jetzt noch PPTP mit MS-CHAP(v2) einsetzt, sollte entweder abschalten oder schleunigst auf etwas sicheres wechseln, jedenfalls wenn seine Daten vertraulich und vor Manipulationen sicher bleiben sollen. Mit WHS 2011 ist es auch sehr einfach, sicher zu werden.
Gruß Joachim