G-Data stellt Internetsecurity für Homeserver vor

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
ToWa
Foren-Mitglied

Re: G-Data stellt Internetsecurity für Homeserver vor

Beitrag von ToWa » 3. Nov 2011, 20:48

Die Frage ist doch, ist die GDATA Firewall überhaupt erstrebenswert oder lässt man lieber die Original FW von Vista/Win7?

Bzgl. der Benutzer sollte es theoretisch reichen, wenn man den Clientadmin nutzt, also bspw.:
Benutzername: Arno
Kennwort: test
Domäne: PC-Arno

leider funktioniert das auch nicht, wenn das mit dieser Benutzergeschichte im GDATA hilft wäre das natürlich spannend,
bisher war ich auch auf dem Standpunkt von Freezemaster das eben dort nur der Zugriff zum Admin geregelt wird.

Freezemaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Freezemaster » 3. Nov 2011, 21:13

Benutzername: Arno
Kennwort: test
Domäne: PC-Arno
Davon bin ich auch ausgegangen und habe diese Daten so eingegeben.
Getestet habe ich noch unterschiedliche Domänen. Ohne Erfolg
Die Frage ist doch, ist die GDATA Firewall überhaupt erstrebenswert oder lässt man lieber die Original FW von Vista/Win7?
Bin ein Fan der Dritthersteller FW. Die von GDATA ist gut zu bedienen (Wenn sie installiert ist) und ich erachte sie als Sinnvoll.
Ich weiß gerne wer bei mir im Internet Daten sendet oder holt, ggf. blockiere ich. Klar mit der Win FW auch möglich, aber viel zu umständlich.
Des Weiteren bietet die GDATA auch noch zusätzliche (Schutz-)Funktionen.
Die Diskussion ob man überhaupt eine FW braucht lasse ich mal außen vor.

ToWa
Foren-Mitglied

Beitrag von ToWa » 3. Nov 2011, 21:33

Naja ne FW sollte ja schon sein, grundsätzlich sitz das Problem aber trotz allen Schutzmaßnahmen vor dem Bildschirm ;)

Verschiedene Domänen hab ich auch durch :lol:
Die Windows Vista Firewall ist schon gut geworden, bei Win7 ist diese noch mal nen Tick besser,
aber eben auch komplizierter, mit einzelner Ein- und Ausgangsliste.

Naja ich würde die Firewall wohl mal testen wollen, wenn sie denn zu installieren wäre :?
Habe eben auch noch mal eine Mail abgeschickt, mal sehen ob GDATA sich morgen rührt.

Kessi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kessi » 4. Nov 2011, 11:59

Hallo,

ist der WHS in der gleichen Domöne wie die Clients.

Ich habe den WHS bei der Installation angepasst, sodass alle PC`s nun in der gleichen Domäne sind. Ferner habe ich dem WHS eine fixe IP-Adresse gegeben.

Argantur
Foren-Einsteiger

Beitrag von Argantur » 5. Nov 2011, 16:02

Zwecks der Problematik mit den 5 Cals habe ich heute mit unserm Vertriebler gesprochen das ist in der Mache bei Gdata.
Es soll noch drüber abgestimmt werden ob das erweiterbar ist mit den Clients oder ob von vornherein mehr Clients zugelassen werden.

Der Ursprung warum es nur 5 Cals sind liegt daran das der Durchschnitt an gekauften Gdata lizenzen bei 4-5 liegt und nicht höher. Für mehr lohnt sich ein Großes Paket.

Zum Dashboard Problem
Ich habe zumindest eine Info bekommen das man an der Problematik intern arbeite man aber noch nichts genaueres sagen kann.

Freezemaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Freezemaster » 5. Nov 2011, 19:41

Hallo,

von mir ein kurzes Update.
Die Firewall läuft auf meinem HS auch nicht. Installation funktioniert. Nach einem Neustart sagt der Admin dass keine Installiert ist.
Bin dem Problem noch nicht auf den Grund gegangen. Verliere langsam auch die Lust daran.

Antwort habe ich vom Support bekommen:
Folgende Fragen sind scheinbar offen geblieben:

1. Freigabeassistent:

Unter Windows Vista/7 findet sich dieser im Windows Emplorer über Organisieren > Ordner und Suchoptionen > Ansicht, entfernen Sie hier den Haken bei "Freigabe-Assistent verwenden", bei Windows XP Professional heißt dies "Einfache Dateifreigabe verwenden". Windows XP Home Edition fehlt diese Funktion, daher kann auf einem XP Home System keine Remoteinstallation durchgeführt werden.

Die einzelnen Setups finden Sie jedoch auch in folgenden ZIP-Archiv: http://qsmirror01.gdatasecurity.de/qs/I ... R_ISHS.zip

Starten Sie aus diesem Archiv die select.exe.

2. Zugriff auf C$ bedeutet, dass Sie vom Server aus über den Windows Explorer auf "\\[Computername]\C$" zugreifen können, also auf die C Festplatte des Clientrechners.

Bitte benutzen Sie bei Antworten per E-Mail den Antwort-Button Ihres E-Mail-Programmes.

Die Betreffzeile der E-Mail muss in diesem Fall unverändert bleiben, damit wir Ihre Antwort dem Anliegen zuordnen können. Für weitere Rückfragen steht Ihnen unser Service-Team aber auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Geben Sie bitte bei jedem Kontakt zu dieser Anfrage Ihre Bearbeitungsnummer 0000740171 an!

Mit freundlichen Grüßen aus Bochum

Ihr Business & Customer Support-Team
Das Zip Archiv könnt Ihr knicken. Ist nichts anderes als die entpackte ISO.
Also auch keine dezentrale FW installation. Wie gut man meine Mail gelesen hat...

Bei Punkt 2 komme ich auch nicht weiter. Habe Testweise meine SysPlatte auf dem Clienten Freigegeben und bin mit dem
HS in meine Heimnetzgruppe bei getreten. Vom Server kann ich auch die C: Platte zu greifen. Installation schlägt aber mit selber Meldung (Kann nicht zugreifen) fehl.

Werde mich noch mal an den Support wenden

ToWa
Foren-Mitglied

Beitrag von ToWa » 7. Nov 2011, 12:53

So auf meine Beschwerde hin wurde reagiert, bzgl. Clientinstallation:
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Remote-Installation des G Data AntiVirus Clients sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1. Zugriff auf die administrativen Freigaben C$ und Admin$

2. Erfolgreiche Verbindung zur Registry des Zielrechners (Remote-Registrierungs-Dienst)

3. Offene Ports 7161 und 7167 (jeweils TCP)

4. GDMMS.exe als Ausnahme der Firewall (sofern eine Desktop-Firewall auf dem Server aktiv ist)

5. Das Benutzer-Passwort darf nicht leer sein

6. Bitte deaktivieren Sie auf der zu installierenden Workstation die einfache Dateifreigabe (abhängig vom Betriebssystem)

Sollte sich der Rechner nicht in einer Domäne befinden, stellen Sie bitte außerdem sicher, dass die Benutzerkontensteuerung (abhängig vom verwendeten Betriebssystem) deaktiviert ist und das für die Remoteinstallation verwendete administrative Benutzerkonto auf Server und Client existiert.

Für eine Erweiterung wenden Sie sich bitte an unseren G Data Vertrieb.
Ob administratvie Freigaben ohne Domäne machbar sind?
Daheim ne Domäne einrichten hmm weiß nicht, gefällt mir nicht so ganz. :(

larry
Moderator

Beitrag von larry » 7. Nov 2011, 13:15

Es müsste gehen, wenn man am Client den Benutzer "Administrator" aktiviert und als Passwort das des Serveradmins vergibt.
Dann kann man sich am Client als Admin anmelden und hat Zugriff auf die administrativen Freigaben am Server.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit

ToWa
Foren-Mitglied

Beitrag von ToWa » 7. Nov 2011, 13:22

Ja hm das könnte klappen, mal sehen ob mal an den HomeEditions auch den Admin problemlos aktivieren kann ;)

larry
Moderator

Beitrag von larry » 7. Nov 2011, 13:41

Es geht bei den Homeversionen nur über die Eingabeaufforderung:

Code: Alles auswählen

net user Administrator /active
Den Rest kann man dann wieder über die GUI machen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit

Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus » 7. Nov 2011, 17:44

Jetzt mal ohne doof...

Ich nehme doch keine Systemeingriffe vor, nur weil die ihre Software nicht vernünftig programieren können... :shock:
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.

ToWa
Foren-Mitglied

Beitrag von ToWa » 7. Nov 2011, 18:08

Naja diese Art "Remote"-Installation kommt ja aus der Firmenumgebung, habe da persönlich beruflich auch mit zu tun,
aber den Schnitt zwischen Home und Business muss man irgendwo haben, allerdings trifft genau dort der HomeServer rein.
Nun muss man den Kosten/Nutzen abwägen, allein die Raid-Geschichte schreckt viele auch einfach ab, ich habe dagegen
den WHS schon mit einem Raid 5 gefahren.

Allerdings hat GDATA ja noch die Möglichkeit der manuellen Installation gelassen, was ja auch problemlos funktioniert,
abgesehen jetzt mal von der generell noch nicht funktionsfähigen Firewall :nw

@larry
Danke für den Kniff, man lernt ja nie aus ;)

Argantur
Foren-Einsteiger

Beitrag von Argantur » 8. Nov 2011, 16:54

Also das mit der Firewall versteh ich auch nicht warum das nicht klappt von der DVD aus.

auf meinen Clienten kann ich jedenfalls per Remote installation nix machen.

Ich arbeite von meinem PC im Arbeitszimmer aus mit dem Administrator Programm. Die Remote installation richtung Server ging Problemlos. Auf meinem PC im Arbeitszimmer so wie auf dem PC im Wohnzimmer nix zu machen.

Admin freigeschaltet Dienste laufen ka wo es hakt hoffe es findet bald wer den richtigen Knopf nervt doch schon als im Haus rum zu rennen hehe.

Meine MAil von Gdata

Sehr geehrter G Data Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Remote-Installation des G Data AntiVirus Clients sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1. Zugriff auf die administrativen Freigaben C$ und Admin$ <---------- checked

2. Erfolgreiche Verbindung zur Registry des Zielrechners (Remote-Registrierungs-Dienst) <---------- checked

3. Offene Ports 7161 und 7167 (jeweils TCP) <---------- checked Firewall ist aus

4. GDMMS.exe als Ausnahme der Firewall (sofern eine Desktop-Firewall auf dem Server aktiv ist) <---------- checked Firewall ist aus

5. Das Benutzer-Passwort darf nicht leer sein <---------- checked

6. Bitte deaktivieren Sie auf der zu installierenden Workstation die einfache Dateifreigabe (abhängig vom Betriebssystem) <---------- checked

Sollte sich der Rechner nicht in einer Domäne befinden, stellen Sie bitte außerdem sicher, dass die Benutzerkontensteuerung (abhängig vom verwendeten Betriebssystem) deaktiviert ist und das für die Remoteinstallation verwendete administrative Benutzerkonto auf Server und Client existiert. <---------- checked Auf dem Clienten Konto mit Namen Server angelegt, auf dem Server kann ich keine Konten anlegen sagt mir immer darf keine Sonderzeichen haben.
bei Marc seh ich kein Sonderzeichen :O)

KA mehr mal sehen was bei rum kommt

PS der Gdata Normalo Support hat nicht so den Durchblick der Typ am Telefon hat gesagt sollen Buisness Hotline ruhig anrufen die ham mehr drauf lol 01801155190

Freezemaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Freezemaster » 8. Nov 2011, 21:01

1. Zugriff auf die administrativen Freigaben C$ und Admin$ <---------- checked

2. Erfolgreiche Verbindung zur Registry des Zielrechners (Remote-Registrierungs-Dienst) <---------- checked

3. Offene Ports 7161 und 7167 (jeweils TCP) <---------- checked Firewall ist aus

4. GDMMS.exe als Ausnahme der Firewall (sofern eine Desktop-Firewall auf dem Server aktiv ist) <---------- checked Firewall ist aus

5. Das Benutzer-Passwort darf nicht leer sein <---------- checked

6. Bitte deaktivieren Sie auf der zu installierenden Workstation die einfache Dateifreigabe (abhängig vom Betriebssystem) <---------- checked
Die selbe Checkliste steht in der Manual und habe ich auch durchgearbeitet.
Alle Punkte sind bei mir gegeben.
Habe auf dem Clienten noch das Admin Konto aktiviert und das PW vom HS Admin gesetzt.
Seit dem kann ich auch ohne Probleme auf die C: Platte meines Clienten vom HS aus zugreifen.
Aber die Meldung vom GDATA Admin bleibt. Kein Zugriff. Habe auch die Domänen:
- NAME Client PC
- WORKGROUP
- NAME Home Server
getestet.

Mail an den Support. Mal schauen was zurück kommt.
Grüße

Freezemaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Freezemaster » 11. Nov 2011, 21:20

Hallo Leute,

jetzt mal ohne Komisch und Lustig.
Die Wissen nicht was sie da tun, bzw. haben keine Lösung.
Hat hier einer die Firewall installiert bekommen?

Habe nach meinem vorletzten Beitrag vom 5. Nov 2011, 20:41 nochmals an GDATA geschrieben.
Unter anderem habe ich mitgeteilt, dass die Zip Datei nichts anderes ist als die ISO und zur Firewall Installation
nichts taugt. Des Weiteren habe ich noch ein paar fragen gestellt.

Die Antwort:
In dem entpackten IP-Archiv finden Sie im Verzeichnis "Setup" die gesuchte "Select.exe".

Diese können Sie zur Installation auf dem Clienten ausführen.
Habe mir zur Sicherheit noch einmal die select.exe angeschaut und keine Installation für die FW gefunden.
Kann sich dass bitte noch einmal jemand anschauen, bevor ich die morgen am Telefon rund mache!

Antworten