Seite 1 von 1

Cloudsicherung wirklich sicher?

Verfasst: 2. Jul 2011, 09:11
von NobisSoft
Hier mal ein Artikellink aus der ct, das zeigt das die Daten aus einer Sicherung in einer Cloud nicht sicher sind und die Firmen im Grunde genommen alle machen können was sie wollen.

Meine Meinung, eine Sicherung von Daten oder Computer gehört auf keinen Fall in die Cloud welcher Art auch immer! Wer dies tut handelt grobfahrlässig und sollte sich nicht wundern, wenn seine Daten auf anderer Seite wieder auftauchen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70455.html

Re: Cloudsicherung wirklich sicher?

Verfasst: 2. Jul 2011, 12:44
von JoachimL
NobisSoft hat geschrieben:...in einer Cloud nicht sicher sind und die Firmen im Grunde genommen alle machen können was sie wollen.
Nein, nicht was sie - die Firmen - wollen, sondern was Big Brother will. Ansonsten hast Du vollkommen recht. Ich würde einem Cloud-Anbieter nur verschlüsselte Daten und ohne den Schlüssel anvertrauen.
Sorgen macht mir natürlich auch, daß Amazon S3 Daten unwiderbringlich verloren hat, d.h. man kann sich weder darauf verlassen daß die Daten nicht verloren gehen noch daß sie vertraulich bleiben.
Gruß Joachim