Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von PJonLiner »

Hallo...
Dieses Forum ist Schuld daran ;) , dass ich nun wohl auch auf den WHS-Zug aufspringen werde (neue Hardware ist schon gekauft), vieles interessante und nützliche auch schon hier erlesen konnte, aber mich das Thema Sicherheit: AntivirenSw doch stark beschäftigt. Möchte meinen "PC-Park" (2 WinXP, Win2000) laufen mit der AVIRA Premium Sec Suite mittels des WHS backupen. Avira will wohl zur CeBit 2008 eine WHS-Version herausbringen, nur solange möchte ich nicht warten. Meine Fragen daher:
:::: zu was ratet ihr mir, um die Durststrecke - ohne Fremdlinge - zu bewerkstellen ?
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von AliG »

Hi!
Die momentan einzige (wirkliche) WHS-AV-Lösung ist Avast! Antivir. Dieses bietet Konsolen-Integration mit dem Feature einen Clientscan von der Konsole auszulösen (falls Avast auf den Clients installiert ist).
Man hat also mangels Konkurrenten nicht wirklich die Wahl.

Die andere Möglichkeit ist natürlich Server-Editionen der anderen AV-Hersteller zu installieren, nur sind die möglicherweise nicht mit WHS kompatibel und kosten auch oft sehr viel.

Bei mir läuft momentan keine AV Software, und ich bin glücklich damit, da es meiner Meinung nach nicht notwendig ist (bei mir werden die Files sowieso durch Avira auf den Clients gescannt, bevor sie auf den WHS gelangen könnten). Ändern könnte meine Meinung nur wenn Avira eine (kostenfreie) WHS-Lösung präsentieren würde :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von PJonLiner »

Hi @Alex
Danke für Deine Turbo-Antwort. Mit AVAST habe ich natürlich auch schon gelesen, wenn ich nicht die Premium Version von AVIRA (bis 2010) hätte, wäre das wohl die erste Optioon nach AVIRA. Selber bin ich mit AntiVIr vertraut, das stand noch HBEDV auf dem Karton. Da ich zurzeit auch keine avancen habe, per FTP/ Internet von auswärts auf meinen WHS zuzugreifen, könnte ich nach Deiner Meinung auf eine AntivirenSW auf den WHS verzichten? Was pasiert denn, wenn ich den WHS update, das geschiet doch direkt über die Konsole und somit doch auch an den Clienst vorbei, oder ? Hast Du mal probiert, die AVIRA-Client Sw auf dem WHS zu installieren, ist das möglich oder weisst AVIRA das zurück ?
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von AliG »

Hi!
Also ich denke durch die Windows Firewall bist du ausreichend geschützt, zumal der Updater ja nur die Microsoft Adressen kontaktiert und auf den Ports die in der Firewall offen sind die WHS-Website läuft, also keine Angriffsfläche bietet.

Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden...

Die Avira Client Edition kann man nicht auf dem WHS installieren, da meint er dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von Martin »

Hi,

ich mach es genauso wie Alex. Auf meinen Client-PCs läuft NOD32 von Eset, auf dem WHS läuft nichts und das ist gut so.
Primär liegt das auch daran dass ich auf meinem WHS keine direkten Downloads machen und keine P2P-Software oder ähnliches nutze (von Windows-Updates mal abgesehen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von Hornen »

Bei mir ist auch so wie bei Martin, Nod32 3.0 auf den Clients, nichts auf dem WHS. P2P läuft dort zwar, allerdings nur vertrauenswürdige (muss jeder selbst entscheiden ;)) Downloads. Bis auf ~5 Ports für P2P wird auch nix zum WHS geleitet, Fernzugriff brauch ich momentan nicht. Finde auch Virenscanner für den WHS mit Echtzeitschutz etwas unpassend, da der Server bei den Meisten mit Low End Hardware realisiert wurde und ein Echtzeitscanner das System doch stark belastet.

Falls es ohne Echtzeitschutz sein kann, probier mal ClamWin, dort müsstet du dann halt täglich/wöchentlich/monatlich/... einen Scan planen.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
auf meinem WHS laeuft auch kein Virenscanner, die interne Firewall ist allerdings scharf. Auf meinen Clients fahre ich einen ganzen Zoo von AV-Produkten, von GData, Kaspersky und Grisoft, so richtig kann ich mich nicht fuer ein Produkt entscheiden ;-) Ich muss aber hinzufuegen, das mein WHS nicht immer an ist und der Remotezugang via xxx.homeserver.com nur bei Bedarf aktiviert wird, einen Bedarf fuer einen AV-Scanner auf dem WHS sehe ich derzeit nicht.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von PJonLiner »

Hallo , Danke für die zahlreichen und hilfreichen Tipps. :D
Werde am Wochenende mit Hilfe meines Sohnes meine Harware zusammen bauen und dann mal schauen, was nach dem theoretischen Studium die pakratische Umsetzung bringen wird. Wenn ich also zusammen fassen darf, kann ich die WHS-Installation gemäß Anleitung und Forum-Tipps getreu vornehmen und muss keine expliziten Änderungen an meiner D-Link524-Router-Hardware Firewall und an meiner AVIRA-Sw-Firewall vornehmen und meine Client-Avira-AntiVIrSw reichen für meine Backups auf dem WHS-Server aus.
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
mibema
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2007, 21:17
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Unklarheiten im Bereich AntiVirusSw auf dem WHS

Beitrag von mibema »

Also ich fahre Kaspersky auf dem WHS. Die Server-Version passt (weil für SBS 2003) auch auf den WHS. Wenn man die einzeln kauft natürlich recht teuer, im Pack mit client Versionen aber durchaus erschwinglich. Aber da alle meine clients sowieso schon eine Business-Version von KAV hatten, lag das nahe. Bloß sortenrein bleiben habe ich mir gemerkt. Nicht ist schlimmer als wenn sie zwei verschiedene Antivirenprogramme in die Haare kriegen.. ;)

Und von wegen keinen Virenscanner auf dem WHS....was macht man, um die Performance eines clients nicht zu stark zu drücken? "Netzlaufwerke aus der Untersuchung ausnehmen", so wenigstens heist das beim Kaspersky Produkt. Aber genau dann gibt es keinen Schutz für die shared folders. Und darauf vertrauen, das der Viren-Echtzeitschutz eines clients beim kopieren immer greift würde ich nicht bei den vielen "Neuerscheinungen" der letzten Zeit.

Gruss
Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
Antworten