internet security

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
DerEisige
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2010, 12:54

internet security

Beitrag von DerEisige »

hallo
ich hab das McAfee Tool installiert und jetzt festgestellt dass die meisten Internet security nicht kompatibel sind und suche deshalb eine gute Internet security die auch mit dem H340 kompatibel ist.

hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal im Voraus
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: internet security

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Vorweg möchte ich betonen, daß das folgende meine persönliche Meinung ist und daß es zig andere Meinungen diesbezüglich gibt. Da ich nicht missionarisch tätig bin, werde ich diese anderen Meinungen zur Kenntnis nehmen.

DerEisige hat geschrieben:ich hab das McAfee Tool installiert
McAfee und Acer sind hier im Forum immer wieder Gesprächsstoff.
Grundtenor: McAffee deinstallieren und über die neu erlangte Geschwindigkeit des H340 freuen.

jetzt festgestellt dass die meisten Internet security
Internet sequrity.... Hmmm... INTERNET Security?!
Von der Benutzung her hat ein Server nichts "im Internet" zu tun.
Microsoft Updates zähle ich nicht dazu, die sind sozusagen "hardcored" zu (hoffentlich vertrauenswürdigen) MS-Servern.

Diese Internet Security Suiten sind ja nichts anderes als eine Kombination aus Antivirenprogramm und einer "Personal Firewall".
Diese Firewall kann aber auch die hauseigene von MS sein, da gibt es vom Funktionsprinzip keine Unterschiede.

Also bleiben wir bei der Windows-Firewall, an anderen Stellen wird doch auch immer wieder auf Gratissoftware geachtet...

Und über den Sinn und Zweck eines Antivirenprogrammes gibt es exakt zwei Lager: die, die ein AV-Programm am WHS laufen haben wollen, und die, die ein AV-Programm am WHS für nutzlos erachten, da der WHS als reiner Fileserver verwendet wird (und der WHS daher nicht "ins Internet geht") und der Content des WHS ohnehin über den AV-geschützten Client kommt.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Aus diesem Grund kann ich leider kein entsprechendes Programm empfehlen, einzig den Hinweis geben, daß durch den Server 2003 als Basis des WHS oft auch nur echte Server-Versionen lauffähig sind.



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten