WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
mibema
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2007, 21:17
Wohnort: Rhein-Neckar

WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von mibema »

Hallo,

bezüglich der updates bin ich im Forum nicht so recht fündig geworden, was automatische updates angeht.

Ich habe den WHS in mehreren Stufen getestet:

- pure WHS Installation, nur automatische updates eingeschaltet.
Daraufhin hat sich der WHS einige updates geholt.

- einige Tage später habe ich dann das update "zu Fuss" per windows-update Webseite gemacht um zu sehen was er alles geholt hatte.

Zu meiner Überraschung wollte er dann eine Menge updates für den Server 2003 SBS laden und installieren.
Noch mehr wurden es, als ich (wie auf der MS-Seite empfohlen) von "Windows-update" auf "Microsoft-update" gewechselt habe, jetzt wurden noch mehr updates angeboten, auch historische. Und am schlimmsten wurde es, als ich ihn an meinem WSUS3.0 Server angemeldet habe. Da wollte er alles haben was zum Server 2003 gehört.

- Wird der WHS evtl. von Microsoft's eigener Webseite bzw. WSUS-Diensten nicht richtig erkannt sondern stur als Small-business-server 2003 behandelt?

- Muss/darf man wirklich alles was einem da angeboten wird installieren? Ich habe da so meine Zweifel vor allem weil ich gerade heftig mit Datenverlusten auf dem WHS zu kämpfen habe.

Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von AliG »

Hi!
Der WHS ist in der Tat ein Server 2003 SBS, die WHS Dienste/Programme sind setzen nur auf ihn auf. Daher kannst du auch bedenkenlos alle 2003er Updates reinspielen bzw. würde ich das sogar stark empfehlen! So kannst du sicher sein, dass du sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand bist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von Martin »

Hi,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe auf meinen 2 Produktivsystemen alle (!) auch die optionalen Updates eingespielt. Es gab und gibt keine Probleme damit.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mibema
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2007, 21:17
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von mibema »

Martin hat geschrieben:Hi,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe auf meinen 2 Produktivsystemen alle (!) auch die optionalen Updates eingespielt. Es gab und gibt keine Probleme damit.

Gruß
Martin

Ich frag ja bloß, weil schon beim dritten update (KB934238) ein Fehler auftritt und er das Ding zwar installieren will, es aber nicht schafft....im Updateverlauf kommt immer das verträumte kreuz im roten Kreis. Will mir das Ding ja nicht gewaltsam ver-konfigurieren.

Gruß
Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von AliG »

Hi!
Ja, das hab ich auch bis eben gehabt. Hab dann bei den optionalen Updates das "Update für .Net Framework 3" installiert, da ging es immer noch nicht, dann noch mal auf die Updates-Seite und jetzt wollte er es dann installieren...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
ich habe auf meinem WHS auch einen WSUS laufen, allerdings versorgt der nur meine XP und W2K Clients, den WHS lasse ich da aussen vor, die Updates ziehe ich ausschliesslich ueber die Konsole (Windows Update direkt ueber den WHS). Anfangs hatte ich den WHS auch im WSUS drin, aber nachdem ich in mehreren Anleitungen ueber die Installation vom WSUS auf dem WHS gelesen hatte, das es wohl besser sei, den WHS da aussen vor zu lassen, habe ich den WHS da wieder rausgenommen ... wenn Microsoft eine Kategorie fuer den WHS einfuehrt, werde ich den WSUS sicher wieder umkonfigurieren, aber derzeit verlasse ich mich da dann doch lieber auf die eingebaute Updatefunktion, die ich regelmaessig manuell aufrufe.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von Martin »

Ja, das mit der Kategorie im WSUS hatte ich auch gelesen. Bisher hat es im Büro anstandslos funktioniert (da ist der WHS im WSUS mit drin). Mein zweiter WHS daheim nicht. Damit ist ein einfacher Vergleich möglich was jeder installiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mibema
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2007, 21:17
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von mibema »

whs_cb hat geschrieben:Hallo,
ich habe auf meinem WHS auch einen WSUS laufen, allerdings versorgt der nur meine XP und W2K Clients, den WHS lasse ich da aussen vor, die Updates ziehe ich ausschliesslich ueber die Konsole (Windows Update direkt ueber den WHS). Anfangs hatte ich den WHS auch im WSUS drin, aber nachdem ich in mehreren Anleitungen ueber die Installation vom WSUS auf dem WHS gelesen hatte, das es wohl besser sei, den WHS da aussen vor zu lassen, habe ich den WHS da wieder rausgenommen ... wenn Microsoft eine Kategorie fuer den WHS einfuehrt, werde ich den WSUS sicher wieder umkonfigurieren, aber derzeit verlasse ich mich da dann doch lieber auf die eingebaute Updatefunktion, die ich regelmaessig manuell aufrufe.

Gruss, whs_cb
Das ist hier die große Frage, geht es darum, den WHS nicht über WSUS updaten zu lassen oder keinen WSUS auf einem WHS zu installieren? Ich hatte letztes Jahr einen WSUS 3.0 auf einen WHS aufgesetzt, das ging ganz gut.

Was ich momentan gemacht habe ist meinen WHS neu aufgesetzt und am WSUS 3.0 meines 2003-SBS-R2 Servers angemeldet habe. Das würde ich gerne rückgängig machen solange ich noch mit den Tests der Datenverluste beschäftigt bin und wieder zurück auf die "normalen" automatischen updates direkt von der MS-Seite, da ich wirklich nur die updates haben will, die MS vorschlägt . Weiss jemand wie das geht (registry)?

Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: WHS = Windows Server 2003 SBS, passen alle Updates wirklich?

Beitrag von whs_cb »

mibema hat geschrieben:
whs_cb hat geschrieben:Hallo,
ich habe auf meinem WHS auch einen WSUS laufen, allerdings versorgt der nur meine XP und W2K Clients, den WHS lasse ich da aussen vor, die Updates ziehe ich ausschliesslich ueber die Konsole (Windows Update direkt ueber den WHS). Anfangs hatte ich den WHS auch im WSUS drin, aber nachdem ich in mehreren Anleitungen ueber die Installation vom WSUS auf dem WHS gelesen hatte, das es wohl besser sei, den WHS da aussen vor zu lassen, habe ich den WHS da wieder rausgenommen ... wenn Microsoft eine Kategorie fuer den WHS einfuehrt, werde ich den WSUS sicher wieder umkonfigurieren, aber derzeit verlasse ich mich da dann doch lieber auf die eingebaute Updatefunktion, die ich regelmaessig manuell aufrufe.

Gruss, whs_cb
Das ist hier die große Frage, geht es darum, den WHS nicht über WSUS updaten zu lassen oder keinen WSUS auf einem WHS zu installieren? Ich hatte letztes Jahr einen WSUS 3.0 auf einen WHS aufgesetzt, das ging ganz gut.

Was ich momentan gemacht habe ist meinen WHS neu aufgesetzt und am WSUS 3.0 meines 2003-SBS-R2 Servers angemeldet habe. Das würde ich gerne rückgängig machen solange ich noch mit den Tests der Datenverluste beschäftigt bin und wieder zurück auf die "normalen" automatischen updates direkt von der MS-Seite, da ich wirklich nur die updates haben will, die MS vorschlägt . Weiss jemand wie das geht (registry)?

Michael
Hallo,
also ich habe auf meinem WHS ein WSUS 3.0 laufen, der meine Clients versorgt, der WHS ansich wird ueber die Updatefunktion aus der Konsole heraus aktualisiert.

Wie man einen Server/Clienten aus dem WSUS herausnimmt und wieder ueber Windows Update aktualisieren laesst, wurde hier viewtopic.php?f=11&t=464&start=15&st=0&sk=t&sd=a eroertert. Bei mir hat es zumindest funktioniert ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Antworten