Frage an die Avast Besitzer!

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
HomeServer
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2007, 18:26

Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von HomeServer »

Hallo,
möchte mir Avast Professional Family Pack zulegen, hab das jetzt mal auf meinem Client und auf dem WHS installiert, hat auch alles super geklappt und läuft soweit, nur sört mich eines, das bei jedem Start vom Client wo die VirenSoftware installiert ist, erst mal ein ewig langer Scan läuft, und danach komm ich erst ins Windows, gibt es ne möglichkeit dies abzuschalten, wenn ja wo müsste ich das einstellen?
Denn ich will ja nicht nach jedem Start vom Rechner nach Viren scannen, dies lässt sich zwar über (ESC) abbrechen, aber das nervt mich etwas, wenn einer von euch auch Avast benutzt, wäre ich echt dankbar für ne Info.

Danke

MFG Sven
WHS:
ASUS Terminator T3-P5G965 775-Barbone, CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz,
2 GB Ram DDR2-667 Corsair XMS2, 2x 250 GB SEAGATE Barracuda ST3250310AS,
1x 1000GB Samsung HD103UJ, WD-MyBook zur WHS-Sicherung, Logitech Squeezbox Duett
HomeServer
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2007, 18:26

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von HomeServer »

Hat sich jetzt erledigt Danke!
WHS:
ASUS Terminator T3-P5G965 775-Barbone, CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz,
2 GB Ram DDR2-667 Corsair XMS2, 2x 250 GB SEAGATE Barracuda ST3250310AS,
1x 1000GB Samsung HD103UJ, WD-MyBook zur WHS-Sicherung, Logitech Squeezbox Duett
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von AliG »

Könntest du vielleicht noch posten, was das Problem gelöst hat, falls noch wer das Problem hat?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HomeServer
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2007, 18:26

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von HomeServer »

Achso, ja klar man muss einfach den Bootime Scan , so heißt das glaub ich, einmal ganz ablaufen lassen, ich hab immer gleich mit ESC abgebrochen und danach bei den nächsten Starts wird nicht mer gescant, so wars bei mir zumindest!

MFG Sven
WHS:
ASUS Terminator T3-P5G965 775-Barbone, CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz,
2 GB Ram DDR2-667 Corsair XMS2, 2x 250 GB SEAGATE Barracuda ST3250310AS,
1x 1000GB Samsung HD103UJ, WD-MyBook zur WHS-Sicherung, Logitech Squeezbox Duett
Computercobra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2008, 23:38

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von Computercobra »

Moin,

du wirst bei der Installation gefragt ob du beim nächsten start scannen möchtest. Den Hacken einfach wech nehmen denn tritt das garnicht erst auf.

Bin beim ersten client aber auch drauf reingefallen :(

MfG Björn
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
mal eine Frage, bei der Avast Family Edition gibt es ja etwas fuer den Server und etwas fuer die Clients. Bekommen eigentlich die Clients Ihre AV-Definition ausschliesslich ueber den zentralen Server? Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich habe derzeit 4 Clientsysteme und den WHS und so langsam macht das Nachdenken ueber eine Komplettloesung auch kostenseitig Sinn, nur habe ich meinen WHS nicht immer an, wenn ich mal eben abends das Notebook anwerfe, um Mails zu checken, dann lasse ich den WHS aus. Waere dann eher doof, wenn die Clients ihre Definitionen ausschliesslich ueber den Serverteil beziehen wuerden ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von locke703 »

Hi,
Die Clienten holen sich ihre Updates immer von Avast direkt
Der WHS ermöglicht die Anzeige des Avast-Status auf den Clienten, ein Update und Scan kann ebenfalls über die Console angestoßen werden. Geht alles auch lokal am Clienten auch wenn der WHS offline ist.

Tip: das Familypack lässt sich ohne Einschränkung 60 Tage testen. Auch nur mit Avast4WHS proplemlos möglich.
Die Eingabe des Lizenzschlüssels schaltet nur die Dauer auf 1 Jahr frei, am Funktionsumfang ändert sich nichts.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von whs_cb »

locke703 hat geschrieben:Hi,
Die Clienten holen sich ihre Updates immer von Avast direkt
Der WHS ermöglicht die Anzeige des Avast-Status auf den Clienten, ein Update und Scan kann ebenfalls über die Console angestoßen werden. Geht alles auch lokal am Clienten auch wenn der WHS offline ist.
Ah, das klingt gut!
locke703 hat geschrieben:Tip: das Familypack lässt sich ohne Einschränkung 60 Tage testen. Auch nur mit Avast4WHS proplemlos möglich.
Die Eingabe des Lizenzschlüssels schaltet nur die Dauer auf 1 Jahr frei, am Funktionsumfang ändert sich nichts.
Gruß Armin
D.h., ich lade die Trial der WHS und der Pro-Version fuer die Clients herunter und kann in Ruhe 60 Tage testen?

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von locke703 »

Hi,
richtig und bei Gefallen online den Lizenzkey kaufen - kommt per eMail.

nochn Tip: bei Nichtgefallen leistet der Uninstaller von Avast saubere Arbeit - hierfür den Standard Pfad bei der Installation am besten nicht verändern, nur Akzeptieren.
Weiter empfiehlt sich (siehe oben) die Frage ob ein BootScan nach dem ReBoot gemacht werden soll während der Installation abzulehnen (kann nachgeholt werden) Dieser ist zwar nett braucht aber richtig Zeit (bei mir fast 2 Stunden) wird dieser abgebrochen wurde vereinzelt von Problemen berichtet.

Dann viel Erfolg

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von whs_cb »

locke703 hat geschrieben:Hi,
richtig und bei Gefallen online den Lizenzkey kaufen - kommt per eMail.

nochn Tip: bei Nichtgefallen leistet der Uninstaller von Avast saubere Arbeit - hierfür den Standard Pfad bei der Installation am besten nicht verändern, nur Akzeptieren.
Weiter empfiehlt sich (siehe oben) die Frage ob ein BootScan nach dem ReBoot gemacht werden soll während der Installation abzulehnen (kann nachgeholt werden) Dieser ist zwar nett braucht aber richtig Zeit (bei mir fast 2 Stunden) wird dieser abgebrochen wurde vereinzelt von Problemen berichtet.

Dann viel Erfolg

Gruß Armin
Danke fuer die Tips, ich schaue mal, wann ich das hinkriege, will mich vorher noch an den Sharepoint Services probieren ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von PJonLiner »

Hi zusammen ...
Habe bisher keine Antivirensoftware auf dem WHS und auf den Clients läuft eigentlich sehr gut AntiVir. Seit 1 Woche habe ich nun auch dieses 60-TRial-Packet von AVAST - erst einmal nur - auf dem WHS installiert und bin sehr zufrieden. Hoffe eigentlich noch, das AntiVIr nachzieht (angekündigt für die CeBit), schaun mer mal. Nun habe ich aber mal eine Frage hinsichtlich der Konfiguration von AVAST:
Ausschlüsse von Dateien in AVAST, die NICHT geScannt werden...
AVAST-Ausschluesse.gif
AVAST-Ausschluesse.gif (27.05 KiB) 4327 mal betrachtet
Meine Frage: ist das eigentlich so richtig und warum sind diese Dateien von Scann ausgeschlossen ?
so long ...
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von AliG »

Hi!
In den Ordnern die Avast hier ausschließt, befindet sich die Backup-Datenbank, das ist auch gut so da sie a) sehr stark beim Backup beansprucht wird und daher erhebliche Performanceeinbrüchen die Folge wären und b) da von ihnen keine Gefahr ausgeht, denn die Viren würden ja im Backup drinstecken, dort können sie nicht raus.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Frage an die Avast Besitzer!

Beitrag von PJonLiner »

Hi Alex ...
Besten Dank für die schnelle Info! Man(n) lernt doch nie aus :D
so long PJ
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Antworten