eingeschränkter VPN Zugang möglich

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Gl05e
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Dez 2010, 00:06

eingeschränkter VPN Zugang möglich

Beitrag von Gl05e »

Hallo, ich habe für meine Freunde VPN Zugänge eingerichtet damit sie auf die von mir freigegebenen Netzlaufwerke zugreifen können. Das klappt auch soweit so gut.

Aber sehe ich es richtig das wenn sich einer die Home Server Connector software installiert er dann über die Software meinen Server verwalten kann?

Kann man das irgendwie unterbinden?
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: eingeschränkter VPN Zugang möglich

Beitrag von locke703 »

Hi,
Frage: ein Bekannter kann befindet sich via VPN in Deinem Netzwerk?
Du ermöglichst ihm den Connector zu installieren? Du gibst ihm also das Administrator Passwort
und du möchtest verhindern das jemand auf die Config Deines Servers zugreifen kann?

ändere das WHS-Kennwort nach der Connectorinstallation
- wobei der Connector eigentlich für den Datenzugriff nicht nötig ist
hier reicht ein Benutzerkonto das in der Konsole angelegt wird
- Connector brauchts erst wenn der entfernte Client auch gesichert werden soll

Kennwortänderung geht in der Konsole
- Einstellungen - Kennwörter - Kennwort ändern...

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten