Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
celestine74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2007, 09:30

Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von celestine74 »

Hallo

Welche Einstellungen braucht der Windows Firewall.
Ich habe auf wiederherstellen geklickt und nun kann ich nicht mehr per Konsole zugreifen. Schalte ich den Firewall aus ist das alles kein Problem mehr. Nur ich hätte ihn schon ganz gern wieder an auch wenn er nichts zu tun hat.
Remote habe ich schon freigegeben auch Konsole und Datei und Druckerfreigabe aber wer ist für die Konsole von außen zuständig?

Danke
Celestine
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von Martin »

Remotedesktop, Port 3389 TCP

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von AliG »

Hi, noch mal zum Verständnis: Du meinst die Firewall am Client oder am Server?

Am Server: Hier müsstest du zusätzlich zu dem von Martin erwähnten auch noch den Port 80, 443, 4125 und die, die hier: viewtopic.php?f=27&t=1132 erwähnt sind, freigeben.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
celestine74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2007, 09:30

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von celestine74 »

Hallo

es geht um den Server. Remotedesktop tcp 3389 ist freigegeben aber keine Änderung.
Ich habe auch die Connector Software neu Install. kein erfolg erst wenn ich WinFirewall ausschalte findet er den Server.

mfg
celestine
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von Martin »

Nur nochmal zur Klarstellung:
- Was genau klappt nicht? Connector-Installation, Konsole...?

Für den Connector braucht es diese Ports hier: viewtopic.php?f=27&t=1132
Und fürs Backup muss dieses Programm aufgenommen werden: C:\Programme\Windows Home Server\whsbackup.exe

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
celestine74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2007, 09:30

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von celestine74 »

Hallo

der Connector vom Client kann sich nicht verbinden wenn der Windows Firewall auf dem Server an.

Dieser Satz tift also nicht zu da ich kein weiteren Firewall habe und der Router alles fein durch lässt.
Falls eine andere Firewall als die Windows-Firewall verwendet wird, müssen diese Ports geöffnet sein: TCP 55000, TCP 56000, Backup TCP 8912, Transport TCP 1138

Danke
celestine
celestine74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2007, 09:30

Re: Windows Firewall Grundeinstellungen was muss feigegeben werd

Beitrag von celestine74 »

Hallo

Fehler gefunden. Beim wiederherstellen von Windows Firewall ist ein Fehler aufgetreten, dann danach steht bei Erweitert das eine WMI beschädigt ist und man soll die Systemwiederherstellung nutzen. Was dort genau passiert ist, kann ich nicht sagen, aber nun ist mein Server wieder neu, da ja nur so die Wiederherstellung für Homeserver über neu Installation verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Celestine
Antworten