Neu im Gebiet paar Fragen - Bitte schnell !

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Ultimate
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2008, 21:47

Neu im Gebiet paar Fragen - Bitte schnell !

Beitrag von Ultimate »

Hi
kenne mich ziemlich gut mit PC´s aus und hab jez mein Lappy zum Server umgewandelt (altes steht hier immer an 1,2 GHz 512 MB)

Nun UltraVNC und paar für mich nützliche Programme installiert nur brauch ich ne Firewall und Anti Virus ?

Wofür ich den Server brauche ? : UltraVNC von überall besonderes ausa Schule und aus meinem Praktikums Platz , DATA server (FTP) Filezilla und ja CS 1.6 Abunzu , WoW Server und ja will noch nen Email Server drauf haben.

BIS jetzt ist nur UltraVNC drauf und win rar und sowas halt .
Wie mach ich das andere und das Wichtigste is halt die Frage von Firewall und Anti Vir !
Bitte schnell
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neu im Gebiet paar Fragen - Bitte schnell !

Beitrag von Martin »

Dann verwendet doch schnell mal die Forumsuche, schneller kommst Du nicht zu Antworten... ;)

Der WHS hat die Windows Firewall an Bord. Und die reicht meiner Meinung nach für die meisten Anwender aus. Auch zu diesem Thema liefert die Forumsuche Treffer. Als Antivir kommt z. Z. Avast für den WHS in Frage.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Fratz1216
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2007, 11:11

Re: Neu im Gebiet paar Fragen - Bitte schnell !

Beitrag von Fratz1216 »

Ultimate hat geschrieben:Hi
kenne mich ziemlich gut mit PC´s aus ........

Wofür ich den Server brauche ? : UltraVNC von überall besonderes ausa Schule........
Also wenn du dich mit dem PC gut auskennst ;) wofür brauchst du dann UltraVNC ...???????
Was kann denn der WHS nicht was Ultra VNC kann..???



Fratz1216
MB:
CPU:
Lan:
Ram:
HD:
Netzteil: 380 Watt Seasonic II 80+
Thermaltake Wasserkühlung incl. aller HD´s
Energie Volllast 80-90 Watt
Bouncy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 13. Nov 2007, 13:54

Re: Neu im Gebiet paar Fragen - Bitte schnell !

Beitrag von Bouncy »

viel interessanter doch die frage: wozu braucht der OP überhaupt einen WHS? die aufgezählten punkte klingen eher nach klassischem server 2003, und eigentlich würde dafür auch locker ein windows xp reichen. es würde das administrieren doch erheblich vereinfachen, wenn man mit dem WHS nicht vertraut ist und dessen funktionen sowieso nicht braucht.

davon abgesehen: antivirus braucht man nur, wenn man direkt mit dem server runterlädt, ansonsten reicht es, wenn die clients antivirus haben.
und die sogenannte firewall ist mäßig sinnvoll: auch wenn viele sie für ausreichend halten, so tut sie eigentlich nichts brauchbares, jedenfalls wenn man sowieso einen nat-router hat. und wenn da auch noch unzählige löcher aufgerissen werden für cs, wow und co, dann kannst du sie gleich ganz abschalten, die sicherheit hängt dann sowieso einzig und allein von diesen beiden programmen ab und was für sicherheitslöcher die so haben.

aber überleg dir wirklich, ob ein xp, mit dem du dich halbwegs auskennst, nicht die bessere wahl wäre...
Antworten