McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer H340

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
MICSIR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 14:11

McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer H340

Beitrag von MICSIR »

Hallo,

ich habe hier ziemlich viele Beiträge zum Thema "McAfee deinstallieren" gelesen. Bei mir funktioniert es leider nicht via RDP zu deinstallieren. Ich starte über die Systemsteuerung die Deinstallation, dabei werde ich noch gefragt, ob ich wirklich desinstallieren möchte und danach passiert nichts. Das Fenster der Systemsteuerung ist "eingefroren". Der Rechner hat sich aber nicht komplett aufgehängt, da alle anderen Aktionen weiterhin möglich sind. Lt. Taskmanager ist McAfee nicht gestartet. Allerdings ist im Systemtray das rote M des McAfee sichtbar. Ausserdem sind die Prozesse myINX.exe und MyAgtSvc.exe, die soviel ich bis jetzt herausgefunden habe McAfee zuzuordnen sind, aktiv. Wenn man diese abschiesst, starten diese wieder nachdem man erneut versucht über die Systemsteuerung McAfee zu deinstallieren (was dann plötzlich wieder funktioniert - ich meine der Versuch zu deinstallieren über die Systemsteuerung...). Danach bleibt die Systemsteuerung wieder hängen.
Irgendeine Idee?

Danke
Grüsse
MICSIR
MICSIR

WHS: Acer H340 / 3 x 1 TB
Client: Dell Studio 15 (Gigabit Netzwerkkarte)
Sonstiges:
Fritzbox 7270 (kein Gigabit)
Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 (kein Gigabit)
Win7 Home Premium 64 Bit
CAT 5e Kabel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer

Beitrag von Nobby1805 »

Komisch, heute schon zum 2. mal Probleme bei der McAfee Deinstallation :o viewtopic.php?f=25&t=12503

Bei mir hat der McAfee nur 1(/2 Stunde überlebt .. deshalb kann ich nur aus der (fernen) Erinnerung berichten ... aber ich habe normal deinstalliert
MICSIR hat geschrieben:Lt. Taskmanager ist McAfee nicht gestartet. Allerdings ist im Systemtray das rote M des McAfee sichtbar. Ausserdem sind die Prozesse myINX.exe und MyAgtSvc.exe, die soviel ich bis jetzt herausgefunden habe McAfee zuzuordnen sind, aktiv. Wenn man diese abschiesst, starten diese wieder nachdem man erneut versucht über die Systemsteuerung McAfee zu deinstallieren (was dann plötzlich wieder funktioniert - ich meine der Versuch zu deinstallieren über die Systemsteuerung...). Danach bleibt die Systemsteuerung wieder hängen.
Irgendeine Idee?
Zuerst schau mal ob in der Konsole das McAfee Add-In sichtbar ist und deinstalliere das dann dort
Dann stelle sicher, dass die Konsole nicht mehr läuft bevor du über Systemsteuerung > Software deinstallierst (notfalls die task mit dem Taskman abschießen)
Manchmal benötigt die Software-Installation längere Denkpause (weiß auch nicht was da gemacht wird)
Dienste nicht einfach stoppen sondern auf Deaktiviert setzen
TOP im Namen gehört (fast immer) zum McAfee (Total Protection)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MICSIR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 14:11

Re: McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer

Beitrag von MICSIR »

Danke für die schnelle Antwort. In der Konsole in den settings ist unter add in nichts eingetragen. Aber McAffee ist in den settings als eigener Punkt vorhanden. Ausserdem ist McAfee mit einem Button in der Konsole Kopfleiste vorhanden. Aber bei beiden gibt es keine Möglichkeit der Deinstallation.
Was meinst du mit
"Dienste nicht einfach stoppen sondern auf Deaktiviert setzen"

Meinst du hier Systemsteuerung=>Verwaltung>Dienste?
Wenn ja, welche Dienste müssen deaktiviert werden?

Danke
MICSIR

WHS: Acer H340 / 3 x 1 TB
Client: Dell Studio 15 (Gigabit Netzwerkkarte)
Sonstiges:
Fritzbox 7270 (kein Gigabit)
Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 (kein Gigabit)
Win7 Home Premium 64 Bit
CAT 5e Kabel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer

Beitrag von Nobby1805 »

MICSIR hat geschrieben:Meinst du hier Systemsteuerung=>Verwaltung>Dienste?
Wenn ja, welche Dienste müssen deaktiviert werden?
Genau, wie die Dienste heißem kann ich die leider nicht mehr genau sagen ... evt auch ein TOP im Namen ??

Ich würde aber als erstes die Deinstallation über Systemsteuerung noch einmal versuchen wenn die Konsole definitiv nicht läuft

PS aus der Konsole entferntst du McAfee indem du auf C:\Programme\Windows Home Server alle DLLs mit TOP im Namen entfernst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MICSIR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 14:11

Re: McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer

Beitrag von MICSIR »

hallo,

der Tipp mit den Diensten war richtig, danke. Aber man muss unbedingt darauf achten, dass man nach dem Deaktivieren den Server neu startet. Sonst funktioniert es nicht, da sich der Dienst im Betrieb nicht komplett stoppen lässt. Danach konnte ich aber über Systemsteuerung deinstallieren. (für alle anderen die das gleiche Problem haben => ich spreche hier immer vom RDP Modus).

Übrigens habe ich keine dll mit TOP oder Mc... in C:\Programme\Windows Home Server
MICSIR

WHS: Acer H340 / 3 x 1 TB
Client: Dell Studio 15 (Gigabit Netzwerkkarte)
Sonstiges:
Fritzbox 7270 (kein Gigabit)
Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 (kein Gigabit)
Win7 Home Premium 64 Bit
CAT 5e Kabel
MICSIR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 14:11

Re: McAfee via RDP deinstallieren funktioniert nicht - Acer

Beitrag von MICSIR »

sorry, war noch nicht fertig und bin auf die falsche Taste gekommen.....

Übrigens habe ich keine dll mit TOP oder Mc... in C:\Programme\Windows Home Server gefunden. Weder auf dem client noch auf dem Server. Aber nachdem ich das Programm gelöscht hatte, war es auch von der Konsole komplett verschwunden.

Übrigens die o.g. Dienste begannen alle mit Mc... (bei mir waren es 3 Dienste).

Grüsse
MICSIR
MICSIR

WHS: Acer H340 / 3 x 1 TB
Client: Dell Studio 15 (Gigabit Netzwerkkarte)
Sonstiges:
Fritzbox 7270 (kein Gigabit)
Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 (kein Gigabit)
Win7 Home Premium 64 Bit
CAT 5e Kabel
Antworten