Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Jonas »

o.k.: Hier spricht der Super-DAU :( !
Habe mich von einem Freund belehren lassen, dass auch Heimserver unbedingt gesichert werden sollten. Allerdings sind die fünf Rechner, die über das LAN auf den "aspire easystore H340" zugreifen, alle mit einer TotalCare von GData geschützt (daher dachte ich bis gestern, dass weiterer Schutz für den WHS nicht notwendig sei).
Heute also die TC versucht zu installieren - geht nicht, anscheinend, weil WHS2003 zu alt zu sein scheint.
Dann die 2010er - dito, dann die 2009er - dito, dann die 2008er... Endlich, es hat funktioniert. Ich wollte denselben Hersteller nehmen, damit die Kommunikation untereinander funktioniert. Beim erzwungenen Wiederhochfahren dauert es einige Zeitm aber alles zeigt sich. Dann ein zweites Wiederhochfahren... Und: Nichts geht mehr, also jedenfalls über die anderen Geräte komme ich nicht mehr heran, während die Lämpchen am aspirehome fein leuchten.
Ich befürchte, dass die nun dem WHS eigene Firewall den Zugriff von außen TOTAL verhindert. Meine einzige Idee wäre, nun einen Bildschirm + Tastatur + Maus anzuschließen und das Paket wieder zu deinstallieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kasten aber keine Grafikkarte.
Nun die Fragen:
1) Kennt einer von Euch Glorreichen eine andere Lösung?
2) Kann ich eine Grafikkarte einbauen, wenn ja welche (sie muss ja auch nur für einen Notfall herhalten) und was muss ich beachten?
3) Kann man irgendwie abgesichert hochfahren (Blende über dem Front-USB-Anschluss vielleicht gedrückt halten?)? Allerdings hilft das ja wahrscheinlich auch nur mit Grafikkarte...
4) Muss ich überhaupt eine Sicherung einbauen, wenn der WHS nur zum Updaten auf die MS-Site geht, sonst gar nicht für das Internet vorgesehen ist? Wenn ja, was lässt sich empfehelen (nutze auf allen Rechnern die GData TC2011)?
Bitte helft mir! Wenn es Spaß macht, dürft Ihr auch gerne spotten... Hauptsache Euch fällt etwas ein!
Jonas
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:daher dachte ich bis gestern, dass weiterer Schutz für den WHS nicht notwendig sei
da kann ich dir nur 100% zustimmen
).
geht nicht, anscheinend, weil WHS2003 zu alt zu sein scheint.
wohl eher weil das keien Servers Version ist bzw.nicht für den WHS zugelassen
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kasten aber keine Grafikkarte.
doch, Onbaord auf dem MB aber nicht nach außen geführt, dafür benötigst du ein Adapterkabel
2) Kann ich eine Grafikkarte einbauen, wenn ja welche (sie muss ja auch nur für einen Notfall herhalten) und was muss ich beachten?
ja, viewtopic.php?f=10&t=12164&p=90000#p90000[quote]
3) Kann man irgendwie abgesichert hochfahren (Blende über dem Front-USB-Anschluss vielleicht gedrückt halten?)?[/quote]nein
4) Muss ich überhaupt eine Sicherung einbauen, wenn der WHS nur zum Updaten auf die MS-Site geht, sonst gar nicht für das Internet vorgesehen ist? Wenn ja, was lässt sich empfehelen (nutze auf allen Rechnern die GData TC2011)?
s. oben , ich gehöre zur Fraktion "Virenscanner ist auf dem WHS unnötig"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Jonas »

Vielen Dank Nobby!
...schon einmal für die Infos (also runter damit und weitere Sicherungen weglassen.

Heißt das, dass ich jetzt im Internet am Besten nach der "Matrox G55 PCIe x1" suche?

Oder ist das Adapterkabel besser für diesen hoffentlich nur einen dämlichen Fall? - Welches wäre das dann?

Herzlichen Gruß
Jonas
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Heißt das, dass ich jetzt im Internet am Besten nach der "Matrox G55 PCIe x1" suche?

Oder ist das Adapterkabel besser für diesen hoffentlich nur einen dämlichen Fall? - Welches wäre das dann?
Ich hab auch eine Zeit nach der Matrox gesucht ... habe aber nichts zu einem annehmbaren Preis gefunden

Adapterkabel sind z.Zt. auch schlecht lieferbar ...
viewtopic.php?f=24&t=11772&p=89999#p89999
viewtopic.php?f=24&t=8131
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jonas!
Nobby1805 hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:daher dachte ich bis gestern, dass weiterer Schutz für den WHS nicht notwendig sei
da kann ich dir nur 100% zustimmen
Me too! :D
Dann die 2010er - dito, dann die 2009er - dito, dann die 2008er... Endlich, es hat funktioniert. Ich wollte denselben Hersteller nehmen, damit die Kommunikation untereinander funktioniert.
1. Ältere Versionen zu nehmen ist selten eine gute Entscheidung! Viren und anderes Getier ist schnelllebig! ;)
2. Gerade in der Server/Client-Umgebung werden gerne unterschiedliche Scanner auf Server und Arbeitsplätzen eingesetzt, um Schwächen eines einzelnen Produktes auf einer zweiten Ebene durch ein anderes Produkt abfangen zu können.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Tourniquet »

Heya.

Kannste nicht einfach ne Club 3D Radeon HD 4350 PCIe X1 nehmen? Die dürfte doch auch passen, oder haben die Matrox den Anschluss anders?
Ich mein die kostet "nur" 40€. Tut also nicht ganz so sehr weh.
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Jonas »

Vielen Dank für den Tipp!
Habe es mit einer Club GeForce8400GS PCIe x1 (ca. 40€) probiert + Jumper (Tipp aus diesem Forum). Irgendwie wackelte es physisch, funktionierte dann aber doch. Nun läuft alles wieder so weit. Die Frage, an der ich jetzt noch stehe ist:
Wenn ich die normale Funktion wieder zurückhaben will (Rechner startet nur wenn ein bzw. einer von zwei bestimmten Clients hochfährt), muss (sonst geht es halt nicht problemlos) oder sollte (etwaige Wärme- und Geräuschentwicklung) ich die Grafikkarte nach Instandsetzung dann wieder ausbauen, Jumper auch wieder entfernen und Grafikonboard wieder aktivieren oder geht das auch so? Denn mit Grafikkarte musste ich mich nun immer als Admin mit Passwort über Strg+Alt+Entf anmelden.
Vielen Dank für alle Hilfe
Jonas
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Internetsecurity installiert - nix geht mehr in den WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Denn mit Grafikkarte musste ich mich nun immer als Admin mit Passwort über Strg+Alt+Entf anmelden.
Nee, wie kommst du darauf ? Auch mit der internen Grafikkarte wartet Windows auf einen LogOn ... aber der Server läuft auch ohne das sich jemand anmeldet.

Die einzige Motivation für den Ausbau wäre m.E. ein Wärmeproblem

PS solange der Jumper gesteckt ist funktioniert die Resettaste nicht, der Jumper wird auch nur benötigt wenn du vor dem Start von Windows die Tastatur benötigst (also BIOS oder F8)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten