Seite 1 von 1

WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 17. Okt 2010, 23:11
von Frane
Hallo zusammen,

bin ein kompletter Neuling hier. Deswegen habt bitte Nachsehen ;)

Hier nun kurz mein Problem:
Hatte während dem Betrieb die Systemfestplatte aus meinem Acer WHS genommen. Jan, bin ein Idi..., ich weiß. Jetzt funktioneiren jedenfalls viele Dienste nicht mehr. Habe deswegen WHS komplett neu auf einer anderen HDD installiert (hatte die HDD zur Installation in meinem PC) und habe jetzt das Problem das beim Starten ein Passwort abgefragt wird. Wenn die Festplatte jedoch in meinem Server ist habe ich keine Tastatur und nicht mal die Möglichekeit einen Bildschirm anzuschließen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Passwortabfrage zu deaktivieren, oder? Bei Auslieferung des Acer-Servers wurde ja auch kein abgefragt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!

Danke
Frane

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 18. Okt 2010, 00:03
von larry
Passwortabfrage an welcher Stelle?

Beim Zugriff auf die Freigaben wird nur ein Passwort verlangt, wenn du den Benutzernamen (inkl. Passwort) des Clients nicht über die Konsole angelegt hast.
Bei Zugriff auf die Konsole wird immer das Passwort abgefragt.
Die lokale Betriebssystemanmeldung am Server kann automatisiert werden indem man sich über RDP anmeldet und im Ausführen Dialog "control userpasswords2" ausführt. Dies ist aber für den normaler Serverbetrieb nicht erforderlich.

Gruß
Larry

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 18. Okt 2010, 01:28
von Frane
Hier merke ich schon wieder dass ich was Server-Software angeht ein absoluter Neuling bin.
Wie schon geschrieben habe ich WHS installiert indem ich die HDD in meinen PC als alleinige HDD gesteckt hatte. Dort musste ich allerdings zum Schluß der Installation ein Administrator-Passwort vergeben. Und genau hier liegt das Problem. Umgehen konntei ich dies nicht und jetzt wird bei jedem Start des WHS das PW abgefragt. Solange die Platte in meinem PC ist kein Thema. Da habe ich ja Keyboard und TFT. Wenn ich die Platte allerdings wieder in seinem Bestimmungsort stecke, in meinen kleinen Acer-Server, habe ich keine Möglichkeit nach Start ein PW einzugeben. Denn ich kann nichts sehen da kein TFT anschließbar ist. Das BS WHS müsste also komplett ohne Passwortabfrage richtig hochfahren, denn erst dann kann ich mit meinem PC als Client per Remote darauf zugreifen. Oder sehe ich das falsch?

gruß
Frane

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 18. Okt 2010, 08:15
von larry
Ja, du siehst es falsch.
Der Server benötigt keine Anmeldung. Er bleibt quasi durchgehend auf der Anmeldemaske stehen.
Die Konsole für die Konfiguration kann vom Client aus trotzdem gestartet werden. Auch ist der Zugriff auf die Daten problemlos möglich, ohne dass jemand am Server angemeldet ist.

Eine Installation sollte auch nicht an einem anderen Rechner stattfinden, da der Acer vermutlich nicht laufen wird, wegen der abweichenden Hardware.
Die genaue Vorgehensweise zur Installation ist im Acer Handbuch beschrieben.

Gruß
Larry

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 18. Okt 2010, 22:29
von Frane
Wow, der Link hier hats gebracht :)
viewtopic.php?f=33&t=5452
Recover hat funktioiert. Jetzt lade ich gerade wieder die Updates, dann noch schnell Connector wieder drauf und alles ist wieder paletti :)
DANKE !!!

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 19. Okt 2010, 00:33
von Nobby1805
Könntest du noch sagen, welcher Hinweis aus dem anderen Thread den Durchbruch gebracht hat ?

Re: WHS ohne Passwortabfrage starten

Verfasst: 21. Okt 2010, 12:27
von Frane
Dieser Hinweis hier war es:

von sean.dexter » 7. Jul 2009, 21:56

Hallo,
nachdem ich ja nun endlich auch meinen Acer H340 bekommen habe mußte ich natürlich als erstes die Recovery testen
Folgende Vorgehensweise hat sich für mich in diesem Rahmen bewährt und nach ca. 10 Minuten lief die Recovery an.

1. Wenn Ihr Hamachi, OpenVPN, VMWare o.ä. im Einsatz habt wird ein Eintrag als Netzwerkadapter unter Netzwerkeinstellungen hinzugefügt. Sämtliche Netzwerkadapter (außer dem LAN Adapter der mit dem Netzwerk Segment des H340 verbunden ist) sollten deaktiviert sein. Bei mir war es Hamachi, warum er den Server erst nicht finden wollte. Darüber hinaus sollten Personal Firewalls, IPS Clients o.ä. deaktiviert werden, wenn der H340 nicht gefunden werden kann.

2. Noch vor dem Einschalten des Severs den Reset Knopf auf der Rückseite mit einer Büroklammer einrücken (und wichtig!) gedrückt halten und zwar so lange bis der Netzwerkadapter vom H340 einen Link und Traffic signalisiert.

3. Die Software sollte nun den Server finden

Hoffe die Tips können dem einen oder anderen mal nützlich sein

Beste Grüße,
Sean.sean.dexter


Es hatte leider nicht beim ersten Mal geklappt, aber alle guten Dinge sind 3. Anschließend konnte ich mit der Server-Recovery-CD den Server in den Auslieferungszustand versetzen. Anschließend habe ich die Daten wieder drauf kopiert und alles klappt wieder 1A.

Gruß
Frane