Sharepoint mit SSL

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
HerrRossi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2010, 21:04

Sharepoint mit SSL

Beitrag von HerrRossi » 3. Sep 2010, 16:55

Hallo zusammen,
ich habe bei mir auf meinem Homeserver ein Sharepoint 3.0 installiert und möchte das meine Sharepoint Seite auch aus dem Internet erreichbar ist (nur privater Inhalt). Deshalb habe ich mir gedacht, das man die Seite am besten im SSL einrichten sollte. (oder ist das zuviel des Guten?)
Leider scheint das zu so zu sein, das der Sharepoint wenn man die SSL optionen für eine Seite aktiviert kein Zertifikat selber erstellt. Was muss ich tun damit ich den Sharepoint mit SSL benutzen kann, ich will nur für mich ein Zertifikat, also will mir nicht irgendwo eins kaufen/mieten?

Ich habe mal gegooglt und habe so einige Sachen gefunden, leider keine Anleitung für Zertifikatslaien. Wenn ich es soweit richtig verstanden habe muss ich erstmal die Zertifikatsdienste installieren (aber wie konfiguriere ich die) auch die Folgeschritte habe ich nur grob umrissen gefunden, befürchte das ich für meinen Fall keine gute Beschreibungen gefunden habe (wie gesagt ich möchte mir kein Zertifikat kaufen sondern eigentlich nur für mich privat eins erstellen und dann das auf allen nötigen Clients einrichten).

Und was genau passiert wenn ich die Sharepoint Seite dann von einem Client aufrufen sollte der das Zertifikat nicht erkennt, ist dann ein Zugriff nicht möglich?

Ich merkt ich bin ein Laie der ein wenig an die Hand genommen werden muss. :oops:
Danke für eure Mühe

Bastian

zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Sharepoint mit SSL

Beitrag von zuz242 » 6. Sep 2010, 12:31

Das Zertifikat weist du über die IIS Config Seiten (äh, Internet Informationsdienst Manager o.s.ä) der Sharepoint Seiten zu.
Allerdings habe ich hier das Problem, dass ich keine ***.homeserver.com Adresse benutze und daher das Zertifikat immer einen Fehler wegen falschen Namens produziert (muss immer bestätigt werden).
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011

Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Sharepoint mit SSL

Beitrag von Martin M. » 7. Sep 2010, 16:51

Wenn du selbstsignierte Zertifikate einsetzt, kommt bei der ersten Verbindung die entsprechende Warnung, die man aber dauerhaft ignorieren kann (je nach Browser vielleicht anders). Für die rein private Verwendung sicherlich ausreichend.
Der nächste Schritt wäre die Verwendung von freien Zertifikaten (z. B. cacert.org), deren Root-CA aber u. U. nicht in allen Browsern installiert ist.

jonasZ
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2010, 13:49

Re: Sharepoint mit SSL

Beitrag von jonasZ » 9. Sep 2010, 22:01

Warum nimmst Du nicht einfach das "Homeserver" Zertifikat mit der .homeserver.com URL? Du kannst ja den Port der SP Seite ändern, wenn Du die Homserver-Webseite weiter verwenden willst.
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.

Antworten