Sicherheitseinstellungen ändern

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
homeadmin
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 29. Jun 2009, 22:08
Wohnort: Carlsfeld

Sicherheitseinstellungen ändern

Beitrag von homeadmin »

Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem einen Angriff auf meinem Server. Der Angreifer hat versucht das Admin-Passwort zu knacken (Hahh, is zu lang!! :D ), nach 300 Versuchen hat er es aufgegeben. Er hat es über eine RDP-Verbindung versucht. Nun will ich versuchen, die Sicherheitsrichtlinien etwas hochzusetzen, damit das nicht gleich wieder passiert. Ich hab bereits die Kontosperrungsschwelle stark heruntergesetzt, was könnte ich noch tun?

Gruß,
Homeadmin
Mein wichtigster Server: [url]http://www.sysprofile.de/id144100
Server:
FSC Scaleo Home Server 1900
FP Intern: 2x WD Cavier Green 500 GB
FP Extern:1x CnMemory Airy 500 GB
Clients:
2x Windows XP Professional
2x Windows 7 Professional
2x Windows 7 Ultimate
1x HTC Wildfire
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Sicherheitseinstellungen ändern

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
homeadmin hat geschrieben:was könnte ich noch tun?
RDP aus dem WAN ist ein allgemein anerkanntes Sicherheitsrisiko ...

Wenn du aus dem WAN RDT benötigst, dann erst via VPN in's LAN und von dort RDT ...

Zusätzlich z.B. nach drei Fehlversuchen beim Anmelden diesen Benutzer eine Stunde sperren ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
RalfPeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dez 2009, 11:14

Re: Sicherheitseinstellungen ändern

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Entschuldigt wenn ich so unwissend frage: wie und womit stelle ich denn (als Laie/Anfänger) fest, ob es einen Angriff auf ein Benutzerkonto und /oder Port gab?
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
Synology DJ212: als Sicherung für den WHS: 1* 3TB (WD Red), 1* 2TB (WD Green)
Add-In: Log Viewer, Lights Out (Lizenz), Remote Alert, TwonkyMedia Server
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
homeadmin
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 29. Jun 2009, 22:08
Wohnort: Carlsfeld

Re: Sicherheitseinstellungen ändern

Beitrag von homeadmin »

Hallo RalfPeter,

ich hab das über die Ereignissanzeige gesehen.
Da stand in der Kategorie "Sicherheit" das es mehrere (300) fehlgeschlagene Anmeldungen des Benutzers "Administrator" gegeben hat.

Gruß,

Homeadmin
Mein wichtigster Server: [url]http://www.sysprofile.de/id144100
Server:
FSC Scaleo Home Server 1900
FP Intern: 2x WD Cavier Green 500 GB
FP Extern:1x CnMemory Airy 500 GB
Clients:
2x Windows XP Professional
2x Windows 7 Professional
2x Windows 7 Ultimate
1x HTC Wildfire
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Sicherheitseinstellungen ändern

Beitrag von sTunTe »

Hallo Homeadmin.
homeadmin hat geschrieben:Da stand in der Kategorie "Sicherheit" ....
Das muss aber nicht zwangläufig bedeuten, das ein Angreifer von "aussen" versucht hat Deinen WHS zu knacken.
Schau Dir mal die Fehlermeldungen genauer an (Doppelklick).
Unter "Quellnetzwerkadresse" findest Du normalerweise die IP.
Ich tippe eher auf einen Client-PC, der ein falschen Passwort gespeichert hat.

Btw: Guck mal hier: viewtopic.php?f=55&t=8576

PS: Die Sicherheitsrichtlinien solltest Du erstmal nicht hochschrauben. Ansonsten könnte es passieren, dass Du Dich selbst aussperrst (Kontosperrdauer).
Und wie Werner schon richtig schrieb, ist ein Portforwarding auf die RDP-Ports eine schlechte Idee.

Gruß
sTunTe
Antworten