ULTRA LOW ENERGY SERVER KOMPONENTEN *kein ATOM*

Sollte jemand Hardware oder Software zu viel haben, so kann er/sie diese hier anbieten. Wir haften für Nichts!
Antworten
DukeD
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2013, 12:52

ULTRA LOW ENERGY SERVER KOMPONENTEN *kein ATOM*

Beitrag von DukeD »

Hallo zusammen,
ich möchte hier einige meiner Homeserver Komponenten anbieten.
Es handelt sich dabei um Komponenten auf mobiler Technologie.

Betrieben habe ich das ganze mit Windows7 und darunter einen virtualisierten Domänen Controller 2008 mit Exchange 2010 und Filer.
Mir war es wichtig vollwertige (also keine Atom Technik) CPUs mit möglichst geringem Stromverbrauch zum Einsatz zu bringen.
Später hab ich dann die CPU gegen den QUADCORE getauscht um unter Windows7 noch das Netzwerkrendering für 3D MAX zu nutzen.


Hier mal eine Beschreibung der einzelnen Teile.

Da wären zum einen das MSI GM45 Mainboard für Sockel P CPUs.
Der GM 45 Chipsatz ist mit einer MAX TDP von 12 WATT angegeben.

‧ CPU Type Intel® 45nm Mobile processor with socket P (Penryn)

‧ Processor Intel® Core™ 2 Duo, Celeron® M processor

‧ Chipset Intel® GM45 + ICH9M-E

‧ Memory 2 x DDR2 SO-DIMM 667/800, up to 4GB

‧ Graphic Engine Intel® GMA X4500, support DirectX 10, Shader Model 4.0


‧ Display VGA, DVI-D, HDMI, LVDS

‧ Super I/O Rear I/O: 1 x RS-232/RS-422/RS485(pin9: 5V/12V), PS/2 Internal: 4 x RS-232

‧ USB 8 x USB 2.0 Port (4 x Rear I/O, 4 x Internal)

‧ Ethernet Intel® 82567LM GbE LAN, Intel® 82574L GbE LAN

‧ Audio 5.1 Channel HD Audio output with rear I/O 7.1 Channel HD Audio (support)

‧ Storage Devices 1 x 44 pin IDE, 4 x SATA II(RAID 0/1), 1 x CF socket(option)

‧ Expansion Slot 1 x PCI, 1 x Mini-PCIe(PCIe x1+USB), 1 x PCIe x1

‧ Application Digital Signage, Kiosk, Home Server, 3D gaming, Panel PC

‧ Power Source ATX 20pin

‧ Form Factor Mini-ITX, 170mm x 170mm (6.7"x 6.7")

http://www.msi.com/product/ipc/IM-GM45.html


Als CPU kam eine ULV Intel SU9300 Core 2 Duo 2x1,2Ghz zum Einsatz mit einer MAX TDP von 10WATT.
http://ark.intel.com/products/36695/Int ... 00-MHz-FSB

alternative habe ich noch einen Core 2 Quadcore 4x2Ghz für mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch dabei (MAX TDP 45WATT)
http://ark.intel.com/products/40480/Int ... 66-MHz-FSB

Das ganze gepaart mit 4GB RAM und einer 120GB Samsung 840 Platte habe ich unter Vollast (3D Rendering 3D Studio MAX) nie mehr als 25 WATT verbraucht. (Also mit der ULV CPU)

Da ich auf MAC umgestiegen bin und einen externen Exchangeserver betreibe benötige ich Ihn nun nicht mehr.

Verkaufen würde ich aber alles nur zusammen.
Also hier noch Mal die Kurzfassung ;-)

1x MSI GM45 Mainboard
2x 2GB RAM
1x Intel Core 2 Duo SU9300 2x 1,2Ghz (passiv kühlbar also nur die Kühlrippen drauf)
1x Intel Core 2 Quad Q9000 2x 2,0Ghz (aktiv kühlbar also Proppeler anschließen ;-)
1x CPU Kühler
1x 120GB SSD Samsung 840

Also nur noch ein Gehäuse und los gehts!!!!

Würde mich über ernstgemeinte Angebote freuen.

Danke und Gruß aus Bonn
Antworten