Flüsterleiser Stromsparer

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
bagstone
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2011, 13:14

Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von bagstone »

So, quasi als Danke für das hilfreiche Forum will ich dann auch mal das Ergebnis der letzten Tage/Wochen hier reinstellen ;-)

Alles fing damit an, dass ich eigentlich nur den Ram in meinem HP X311 upgraden wollte. Aber erstens kommt es anders... und zweitens hatte ich eh Bock mal wieder 'nen PC zu basteln. Zumal larry's Stein des Anstoßes mit der Sparsamkeit heutiger CPUs mich zum Umdenken gebracht hat (war vor 5-10 Jahren immer recht genervt dass viele CPUs in erster Linie Heizkraftwerke waren). Also mal ein bisschen umgeschaut... und mich für folgende Hardware entschieden (Kaufberatungsthread hier):
  • Pentium G3220
  • MSI B85M-P33
  • Kingston 8GB DDR3-1600 CL11
  • be quiet! Straight Power E9, 400W
  • Fractal Design Define Mini
Da ich feststellen musste dass mindestens eine meiner Platten im WHS v1 abgeraucht war und ich mich eh grad im Kaufrausch befand, habe ich mir dazu noch eine Western Digital Red 4TB gegönnt. Gibt ja schon seit Wochen Weihnachtskram überall, warum also nicht auch gleich die Geschenke etwas früher...

Bild
Bild

Also nix wie ran und alles auspacken, juhu! Fractal enttäuscht wie immer nicht - sauber verarbeitete Gehäuse. Das Geld was man bei 30 Euro Blech-Towern spart, gibt man auch oft wieder für die Pflaster aus mit all den Kanten an denen man sich schneidet. Nicht so bei Fractal: alles ist sehr edel gestaltet und fast komplett werkzeuglos zu bearbeiten. Dazu relativ minimalistisch und funktionell gestaltet, und mit ordentlicher Dämmung (das Teil wiegt knappe 10kg!). Was ich gar nicht erwartet hatte war der Lüfterregler für's hintere Slotblech - aber zu dem später mehr. Das Gehäuse selbst hat ein paar tolle Goodies, wie z.B. schöne Kabellöcher mit Gummirändern die den Kabelsalat, z.B. durch die Gehäuselüfter, minimieren. Und Schrauben genug um drei Uboote zusammenzuflicken.

Bild
Bild

Dem Mainboard liegen 2 SATA-Kabel bei; für Server-Enthusiasten sicherlich zuwenig, für mich sogar 100% Überschuss (außerdem hab ich von den Deluxe-Komponenten meines Desktop-PCs noch ein halbes Dutzend Kabel rumfliegen). Nicht sonderlich viel Schnickschnack, aber braucht ja eh kein Mensch. Ein bisschen verdutzt war ich über die CPU: Der Boxed-Lüfter inklusive drei kleinen Streifen Leitpaste lag einfach so in der Packung. Na wenn das mal hält... vor ein paar Jahren noch hätte ich's abgekratzt und vernünftige Paste draufgeschmiert. Aber angeblich soll das ja reichen, also mal drauf damit. Pluspunkt Prozessor-Installation - es scheint als wären die Zeiten von Athlon XP und co. endgültig vorbei, als man wie ein Gorilla an den Hebeln drücken musste und mit einem Abrutschen Mainboards in Elektronikschrott verwandeln konnte. Kinderleicht.

Bild

Alles drin. Kleiner Wermutstropfen war das Netzteil. Es ist leise und hat Power, also da gibt's eigentlich nix zu meckern. Aber für den Preis hätte ich z.B. schon etwas mehr Kabelkomfort erwartet. Da ist mein nur unwesentlich teureres Corsair-Netzteil im Desktop viel besser (da sind alle Kabel optionale Steckverbindungen, was den Kabelsalat gleich drastisch reduziert). Zudem sind die Lüftungsschlitze beim beQuiet!-Netzteil hinten sehr groß und es liegt ja quasi fast auf dem Boden auf. Quasi eine Einladung für Staub und andere Dinge; 5 Jahre gebe ich dem Ding nicht. Naja, ich habe so gut es geht versucht alles in die Ecken zu drücken. Bin kein großer Freund von Kabelbindern, zumal ich kurzfristige Änderungen nicht ausschließen mag.

Ich habe mich dafür entschieden, die einsame Festplatte ins Kellerabteil zu verbannen; der mittlere Laufwerkskasten war einfach mitten im Luftstrom und bisherige Temperaturdaten lassen nicht darauf schliessen, dass die HDD da unten großen Kühlbedarf hat. Die Idee ist eher dass selbst bei etwas CPU-lastigeren Aufgaben die Systemtemperatur niedrig bleibt und damit nicht die Gehäuselüfter schneller (und lauter) werden müssen. Denn, beim ersten Anschalten hatte ich einen Schock bekommen: ich hatte die Gehäuselüfter direkt mit dem Mainboard verbunden, allerdings haben beide Lüfter keinen vierten Pin und werden scheinbar immer auf Maximum gefahren, was für einen unangenehm lauten Lautstärkepegel sorgte. Zum Glück hat Fractal aber die externe Lüftersteuerung für's hintere Slotblech beigelegt. Nur ein bisschen runtergeregelt und schon hört man sie kaum. Optimal ist dafür das vertikale Slotblech hinten rechts, siehe Bild unten: da der PC mit der bildabgewandten Seite zur Couch steht (da sind keinerlei Luftschächte), komme ich so sehr bequem von der Couch aus an den Regler. Dazu kommt natürlich die geniale Platzierung der USB-Slots und des Anschalt-Knopfs auf der Oberseite. Warum ist sowas nicht serienmässig? ;-)

Bild
Bild

Ich musste herzhaft lachen als ich obigen Bildschirm sah. Ich wusste nicht dass das immer noch existiert, dieses NT 4.0-Feature des CTRL+ALT+DEL Logins steht ja in jedem Usability-Textbuch als Einleitungswitz... herrlich :D Naja, der Bildschirm kommt eh bald weg und der Server wird nur über Remote Desktop gewartet. Lustig finde ich dass die Server-Installation einfacher und schneller ist als eine Desktop-Installation. Obwohl ich beim Desktop genau weiß, was ich nach einer Formatierung alles installieren und konfigurieren muss, dauert das länger als WS2012. Allerdings habe ich auch vieles einfach erstmal übersprungen. Achso, danke nochmal larry für die Erinnerung an USB, die 30 Franken für das DVD-Laufwerk wären echt rausgeschmissen gewesen nur für die Installation.

Ich habe mich für Windows Server 2012 R2 entschieden, weil ich das umsonst über die Arbeit bekommen habe. 99% der Features werde ich nicht brauchen, fängt schon an beim Storage Pool und etlichen anderen Sachen die ich mir angeschaut, aber gleich mal verworfen/deaktiviert/nicht aktiviert habe. Das Verschieben meiner Netzlaufwerke (offline shared files) ging erstaunlich leicht: einfach auf den Klienten den Registry-Key geändert, Neustart, fertig. Ohne meckern alles prima funktioniert, nicht mal Rechte-Probleme. Ich habe für Remote Desktop und die Shared Files einfach nur einen Standard-User ohne Admin-Rechte erstellt und alle Funktionen, die ich benötige (siehe Eröffnungspost im Kaufberatungsthread) gehen prima. Das tollste ist aber ein schneller Server der auf Mausklicks reagiert, ohne dass man dazwischen erstmal eine Tasse Kaffee zur Überbrückung der Wartezeit braucht. Quantensprung zum HP X311 mit WHS v1.

Edit: Bin nach 2 Tagen auf Windows Server 2012 Essentials R2 geswitched, das reicht einfach völlig aus und erlaubt einige Sachen die ich im Standard nicht gefunden habe; z.B. das Dashboard ist sehr hilfreich und weniger komplex als die Standard-Ansicht nach Booten beim Standard-Server, und RemoteWebAccess hat für mich hohe Priorität. Ausserdem kann ich nun sogar meinen Server vom Handy aus steuern, dank WP8 App! :D

Hier mal ein bisschen Senf:
  • Ich habe noch keinen Strommesser ans System gepackt, aber da CPUID grade sagt dass die CPU 4 Watt verbraucht (kopiert grad haufenweise Daten, im Hintergrund 2 mIRC Clients, Teamspeak, und aktive Remote Desktop Session) wird's schon kein Stromfresser sein. CPU-Peak war 20 Watt. Werde mal die nächsten Tage einen Strommesser zwischenschalten und reale Werte messen.
  • Er ist nicht so leise wie er sein könnte (quasi unhörbar), aber schon flüsterleise genug dass er kaum zu hören ist wenn nicht absolute Stille im Raum herrscht. Idle hört man das System wirklich nur nachts wenn Totenstille ist und man max. 1-2 Meter davon entfernt ist.
  • Die Festplatte hat bei absoluter Volllast grade 35 Grad (Peak), die CPU hängt bei 29 (Peak 43), und das obwohl die Lüfter alle auf absolut minimalster Stufe sind.
  • Damit eigentlich alle meine drei Wünsche erfüllt: vernünftige Temperatur, stromsparend, und leise. Geht doch ;-)
Goetter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2013, 09:22

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von Goetter »

Schöne Komponenten hast du dir da zugelegt. Glaube in dem Umfang werd ich mein Server auch zusammen stellen.

Was meint der Stromverbrauch mittlerweile? Hast du da Info´s zu?
bagstone
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2011, 13:14

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von bagstone »

Jo, ich habe ca. einen Monat lang einen Stromzähler angeschlossen, und der hat am Ende 2.50 CHF angezeigt, also wohl grob 15-20 Watt im Schnitt. Allerdings war das zu Beginn der Server-Laufzeit, wo der Verbrauch natürlich etwas höher war wegen Konfiguration und Rumspielereien, hatte sogar ein paar Tage einen Monitor angeschlossen. Werde demnächst nochmal etwas gründlicher messen um an genauere Daten zu kommen, denke aber ja nach Gebrauch, also installierte Dienste und in Anspruch genommene Services, sollte man mit 1.50 bis 3.00 Euro im Monat rechnen. Das finde ich mehr als fair wenn bedenkt wie viel Power und Möglichkeiten das bietet (Rootserver kosten 50 Euro aufwärts).

Wenn ich mal davon ausgehe dass das Teil mit Sicherheit über 3 Jahre seinen Dienst leisten wird, kommt man da auf monatliche Kosten von gut unter 15 Euro (ohne Festplatte), das finde ich vollkommen in Ordnung.
Goetter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2013, 09:22

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von Goetter »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann werd ich wohl das Weihnachtsgeld ähm....investieren. :)

Zum Gehäuse noch kurz:
Der verbaute Lüfter ist ja standartmäßig mit drin. Ist der laut oder sowas? Will mir den Server ins Büro stellen da ich keinen Keller habe und wenn muss ich ja gleich von vornherein einen extra Lüfter dazu kaufen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von larry »

Dem Gehäuse liegt eine Lüftersteuerung bei. Damit kannst du den Lüfter auf den gewünschte Geschwindigkeit / Lautstärke regeln.
"Laut" empfindet natürlich jeder anders. Ich würde aber sagen man benötigt keine anderen Lüfter.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
bagstone
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2011, 13:14

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von bagstone »

Auf maximaler Geschwindigkeit sind die Lüfter relativ laut. Da pusten die aber auch so viel Luft durch's Gehäuse dass die CPU denken muss, sie wäre am Nordpol.

Für diese sehr stromsparenden Komponenten (und damit sehr wenig sinnlose Hitze erzeugenden Komponenten) reicht ein minimaler Lufstrom, und selbst der ist nichtmal notwendig. Wir haben ja jahrzehntelang PCs in komplett geschlossene Gehäuse ohne jegliche Lüftung gebaut, auch zu Zeiten als Hitze schon ein Problem war (mein Athlon 1400+, ein Hitzemonster, lebt auch heute noch - ohne Gehäuselüfter).

Darum habe ich die beiliegende Lüftersteuerung angeschlossen und auf Minimum runtergeregelt. Dann ist er wirklich flüsterleise. Die Steuerung geht nach hinten raus auf ein Slotblech, und fractal hat dafür einen vertikalen Slot ins Gehäuse gebaut, hier nochmal im Bild markiert:

Bild
Goetter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2013, 09:22

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von Goetter »

Danke dir/euch. :)

Der Kauf kann kommen. ;)
Phreakazoid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2009, 12:06

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von Phreakazoid »

Der Stromverbrauch klingt ja wirklich super. Mein ESXi frisst 90 Watt. Ist aber auch nen E3-1245 drin.

2 Kleine Anmerkungen: Netzteil an sich gut, hätte aber eher die CM Variante mit Kabel Management genommen.
Und zum 2012 R2: Du hättest einfach bei Features die Essentials Umgebung nachinstallieren können und hättest das Dashboard zusätzlich bekommen :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Flüsterleiser Stromsparer

Beitrag von larry »

Meiner Meinung nach braucht man für einen Server kein Kabel Management. Wenn man mal ein paar Festplatten drin hat, bleibt eigentlich nur das Kabel für die Grafikkarte übrig. Alle anderen werden benötigt.
Des weiteren habe ich noch in Erinnerung, das jemand hier im Forum versehentlich das Kabel einen anderen Models angeschlossen hat und sich damit alle Platten gegrillt hat. Leider gibt es ja im dem Bereich keine Norm-Stecker.

Beim 2012er Server mit Essentials Rolle benötigt man aber zusätzlich die Client Lizenzen. Wenn man gleich den Server 2012 Essentials nutzt ist dies nicht der Fall.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten