Seite 1 von 1

mein homeserver

Verfasst: 7. Aug 2007, 19:49
von dr.pinsel
dann starte ich mein dasein in diesem forum doch einfach mal damit aufzuzeigen was ich mir als hardwareplattform zum testen zusammengebastelt habe.

das gehäuse ist ein altes 19" servergehäuse das eigentlich für den rackeinbau gedacht ist.

bestückt habe ich es mit:
Netrzteil: 450W
Mainboard: ASRock K7NF2
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 2x 512MB Infinion
HDD: 3x Maxtor 7L250R0 250GB
Pionier DVD-RW DVR-105
Grafik: NVIDIA GeForce FX 5200
LAN: Realtek RTL8186 Gigabit
dazu kamen dann noch 3 80mm Lüfter
und als switch ein HP ProCurve 2524 J4813A + HP J4834A Gigabitmodul

Bild

+ 2x Ikea Tisch LACK als "Serverschrank"

Bild

Re: mein homeserver

Verfasst: 7. Aug 2007, 21:29
von pleibling
nicht schlecht herr specht, kann sich wirklich sehen lassen.

achja, und willkommen bei uns ... :).

Re: mein homeserver

Verfasst: 7. Aug 2007, 21:40
von ninja
na wenn das nicht mach einem kleinen, vernetzten Heim aussieht ;-)

aber am coolsten finde ich deinen Rack ersatz.
Wie bist du auf die IKEA Tische gekommen? Gibst die eigentlich noch bei IKEA?

cu

ninja

Re: mein homeserver

Verfasst: 7. Aug 2007, 23:23
von pleibling
@ninja: kann es sein, das du der selbe ninja aus der mce community und dem ips forum bist?!?

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 00:02
von AliG
@ninja: Vermute mal stark, dass das der verwendete Tisch ist: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40104270 , und zumindest im IKEA in Salzburg gibts ihn noch :D

lg Alex

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 08:09
von dr.pinsel
also hier kriegst du die tische eigentlich auch noch überall für 10€ das stück.
das ganze ist durch zufall gekommen. zuerst war da nur ein tisch und der server lag oben drauf.
hin und wieder muss man dann ja doch lokal am server arbeiten und so kam es dann das die kiste eine etage tiefer landete und der monitor auf dem tisch stand. irgendwann kam dann tisch nr.2 dazu.

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 10:03
von ninja
also ich finde diese Idee mit den Tischen ziemlich cool,
würde sie ja glatt auch selber umsetzten, aber wenn ich mir mal einen Rack
zulegen sollte, dann nur von der Firma bei der ich arbeite :-)

@peibling
jupp, der gleiche und selbe ninja ;-)


cu

ninja

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 11:12
von lars
Wirklich ein schöne Lösung, dein Gesamtkonzept gefällt mir wirklich gut. Doch eine Frage habe ich doch, ist das dein Netzwerkdrucker? Ich habe hier alles in den Keller verfrachtet, da würde ich erschlagen werden, wenn jeder immer in den Keller laufen müsste. :mrgreen:

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 11:41
von dr.pinsel
nein, es ist kein netzwerkdrucker. es ist ein canon ip5000 der per usb am server hängt.
da könnte man mit diversem zubehör zwar noch was basteln, aber da die ganze geschichte bei mir im büro steht sehe ich da zur zeit keinen handlungsbedarf ;)

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 15:32
von pleibling
@ninja: hehe, dann willkommen auch hier :), wie bist du hierher gekommen? durch meine posts (*neugierig*)?

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 15:40
von Christoph
@dr. pinsel: Darf ich einen Bericht im Blog über deine Schrankkonstruktion machen?

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 15:47
von ninja
@peibling

muss dich leider enttäuschen, bin nicht über dich hier gelandet.
Verfolge den WHS schon seit dem es die ersten "Gerüchten" und durch googeln bin ich mal auf dem Blog gelandet und nun,
wo der WHS auch mal in Sicht ist, hab ich mich auch mal im Forum angemeldet.

Den WHS werde ich def. bei mir zu Hause einsetzten, wird langsam Zeit das ich mal all meine privaten Projekte forcieren.
Dazu gehört dann auch der WHS, IPSymcon und dein Projekt.

Bloss die Zeit muss man auch immer dafür finden :(

Aber wie gesagt, jetzt gehts richtig los!
Inkl. 24 HE Serverschrank, USV u.s.w.
Bekomme zum Glück ja alles etwas "preisgünstiger" bei uns in der Firma ;-)

cu

ninja

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 15:54
von pleibling
hehe, so wie ich. ich bin sogar nicht nur im öffentlich beta, sondern auch in einem geschlossenem beta dazu. der ist definitv interessant und ich werde den auch auf jedenfall richtig einsetzen, sobal der richtige da ist.

bin auch über google hier "gestrandet", hier sind jede menge infos und nette "mitstreiter", da macht das basteln gleich doppelt soviel spaß - fast schon so wie in der mce community :).

Re: mein homeserver

Verfasst: 8. Aug 2007, 16:18
von dr.pinsel
Christoph hat geschrieben:@dr. pinsel: Darf ich einen Bericht im Blog über deine Schrankkonstruktion machen?
natürlich darfst du