Traseus WHS 2011

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Nach vielen Wochen und Monaten des Testens, Bastelns und Probierens, habe ich endlich meine finale Ausbaustufe meines WHS 2011 erreicht und möchte Euch mein Platten-Monster nicht vorenthalten.

Es handelt sich dabei um folgende Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (rev.2.0)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 2,40 GHz
RAM: 4x2GB G.Skill PC2-6400CL5D-4GBPQ @ 400 MHz
Grafikkarte: Matrox Millennium G550 PCI
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6 inkl. Flex CI und Unicam Deltacrypt CAM
Speichercontroller: LSI Raid Controller SAS8708EM2
HDDs:
Am Mainboard als C:\ (System), D:\(Wichtige Daten)
1x Hitachi HDS725050KLA360 500GB
Am Mainboard als DrivePool (E:)
2x Toshiba DT01ACA300 3 TB; 2x Samsung HD204UI 2 TB; 1x Samsung HD154UI 1,5 TB
Am LSI Controller als RAID5 Verbund für DrivePool und Clientcomputerbackup F:\ aufgeteilt in zwei Partitionen
2x Western Digital WD10EADS 1 TB; 1x Samsung HD103UJ 1 TB; 1x Samsung HD154UI 1.5 TB
In wechselnden externen WD USB 2.0 Gehäuse als Server Backup für C:\ und D:\
1x Hitachi HDT721064SLA360 640 GB; 1x Hitachi HDS725050KLA360 500GB

Case: Chieftec BH-02B-B-B
USV: APC Smart-UPS 1000 mit Netzwerkadapter zur Kommunikation mit PowerShute

Zur Software:
OS: Microsoft Windows Home Server 2011 inkl. aller Updates
Addins: AWIECO RemoteLauncher 1.0.1.0; Lights-Out 1.5.5.2136; My Movies Home and Essentials Server Solution 2.1.4.100; StableBit DrivePool 2.0.0.420; StableBit Scanner 2.5.2968; Windows Server Solutions Phone Connector 1.0.0.0
TV-Server: Digital Devices DVB Driver 2.5.0.80; DVBLink Server 4.6.0; DVBLink Connect! Server 4.6.0; DVBLink TVSource 4.6.0
CAM mit Sparta 5.45. HD+ Karte 01
Sonstige Software: TeamSpeak3 Server (als Dienst); Teamviewer 9; PowerChute Network Shutdown 3.0.1
Ich verzichte dabei bewusst auf eine Antiviren Software, da 1. der Windows Defender auf dem WHS verfügbar ist und 2. Zugriffe auf den WHS nur über Clients erfolgt, die einen anständigen Virenschutz besitzen. Bei meinen Tests zeigten sich doch teils deutliche Lese- und Schreibzugriffszeiteneinbrüche bei installierten Antivirenprogrammen.

Leistungsaufnahme:
Beim Systemstart (Paek) ~ 244 Watt; im Idle ~ 155 Watt; im Standby ~ 16 Watt; beim Share-Zugriff von FullHD Material übers Netzwerk ~ 164 Watt.

Infos:
Der Server, sowie alle Clients sind in der Lage von Lights Out via Wake-On-LAN aus dem heruntergefahrenen Zustand geweckt zu werden. Auch nutze ich das LO und nicht das WHS Backup. Da durch kann ich die Laufzeiten des Servers auf ein Minimum reduzieren und trotzdem habe ich von jedem Client ein tägliches Backup ohne die Clients überhaupt anfassen zu müssen.
Die Laufwerksbuchstaben aller Platten, die sich im DrivePool befinden, wurden über die Datenträgerverwaltung entfernt. Dadurch ist es im Datei-Explorer deutlich übersichtlicher; es werden nur C:\, D:\, E:\ und F:\ angezeigt. Bei den aktuell elf HDDs wären elf Laufwerksbuchstaben dann doch etwas zu viel des Guten.
Zum Backup gibt's nur zu sagen, dass ich meine Daten im DrivePool bewusst nicht sichere. Duplizierung reicht mir, da es mich nur vor Festplattenschäden schützen soll. 13,5 Terrabyte zu Sichern, wäre auch etwas zu kostspielig. Die Clientcomputerbackups werden auch nicht nochmal gesichert. Ein Backup vom Backup ist dann doch eher was für Paranoide. :twisted: Die wichtigen Daten liegen auf C:\ und D:\ und werden artig auf zwei externe Platte wechselweise gesichert.

Ach ja, die Clients:
Dreimal Eigenbau PCs, einer davon als HTPC, und ein Notebook. Alle mit Windows 8.1 Pro x64 inkl. Media Center und My Movies MCE-Addin und DVBLink MCE-Addin. Ein Nokia Lumia 800 Windows Phone 7.8 mit My Home Server App, Lights Out Mobile, DVBLink App und My Movies App und ein Samsung Galaxy Tab 3 mit My Movies App und DVBLink App.

Liebe grüße, Euer Traseus.

Und hier noch was zum gucken:
Outside
Outside
WP_000002.jpg (111.57 KiB) 17809 mal betrachtet
Inside
Inside
WP_000001.jpg (176.51 KiB) 17809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Traseus am 16. Feb 2014, 15:04, insgesamt 23-mal geändert.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Asfahan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013, 05:58

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Asfahan »

Hallo Traseus

Ich habe gerade Deinen Beitrag endeckt als ich auf der suche nach einer Lösung für mein problem war.

Bei Dir im Beitrag steht das Du einen TS3 Server als Dienst auf deinem WHS laufen hast.
Genau da liegt mein Problem.Ich bekomme die TS3 Serverversion einfach nicht ans laufen als Dienst.

Habe es schon mit RunasService probiert, der Dienst wird auch erstellt aber ich bekomme einfach keine Verbindung von Clienten hin
Wenn ich Die TS3.exe händisch starte und die Sicherheitsabfrage bestätige, dann läuft der Server und ich kann mich auch einloggen.

Denke der Knackpunkt liegt bei der Sicherheitsabfrage ob die Datei gestartet werden darf.
Beim TS2 Server hatte ich das Problem nicht. Da lief der Dienst ohne Probleme.

Hoffe Du kannst mir helfen,und evtl. kleines Tutorial schreiben wie ich den Dienst vernünftig ans laufen bekomme.

Liebe Grüße Asfahan
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Hallo Asfahan,

Da der Dienst erstellt wird, prüfe mal, als welcher Benutzer der Dienst ausgeführt wird und ob der Dienst einstellungsmäßig auch ohne Anmeldung lauffähig ist. (Eigenschaften des Dienstes)
Mein TS3 Server läuft im System-Kontext. Daher machen mir Sicherheitsabfragen keine Probleme, was aber zu lasten der Internetsicherheit geht. Da ich aber nur mir persönlich bekannte Personen auf den TS lasse, kann ich damit leben.
Als Tipp noch: Google mal nach TS3 Wrapper...

Grüße Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Asfahan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013, 05:58

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Asfahan »

Hallo Traseus

Danke für die schnelle Antwort.

Habe den erstellten Dienst schon wieder gelöscht.
Wenn ich den jetzt noch mal erstelle mit RunAsService, was muss ich danach machen damit er wie bei dir "im System-Kontext" läuft?
Auf meinem TS sind auch nur ein paar Bekannte und Familie. Von wegen Sicherheit.

TS3 Wrapper hab ich gestern auch getestet. Hat leider auch nicht funktioniert.
Der Dienst stand auf "automatisch starten" aber es konnte keine verbindung hergestellt werden. Also wurde er nicht gestartet.
Als ich den Dienst von Hand starten wollte wurde er vom System direkt mit einer fehlermeldung beendet.
Weiss leider auswendig nicht mehr welcher das war. Glaube etwas mit Leerlaufprozess oder so ähnlich.

P.S. Wie kann ich Dir per PM schreiben ohne immer gleich zu Posten ?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Für die "Mitleser":

Hier der Link zum Wrapper: http://addons.teamspeak.com/directory/t ... apper.html
In der heruntergeladenen Datei ist dann eine pdf Anleitung, in der alles drinsteht.

Viel Erfolg.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Hallo Forum,

Da ja schon einige Zeit vergangen ist, seit ich meinen WHS vorgestellt habe, ist es nun an der Zeit ein Update nachzureichen.
Ich habe zwar im Laufe der Zeit den ersten Beitrag immer wieder aktualisiert, aber es ist doch etwas entscheidendes passiert.

Mittlerweile hat mein Plattenmonster eine zusätzliche Aufgabe erhalten. Er ist nun TV-Server. :D
Ich habe in die Kiste eine Digital Devices Cine S2 V6 plus Flex CI eingebaut und mit der Software DVBLink zur TV über Netzwerk Station gemacht.
Zusätzlich kam noch ein CAM Modul Unicam Deltacrypt mit einer HD+ Karte dazu.
Dadurch kann ich nun auf allen Clients mit Windows Media Center und auf allen Mobilen Endgeräten HD TV gucken.
Auch reicht die Leistung des Servers für vier gleichzeitige Wiedergaben, wobei logischerweise können nur zwei verschiedene Transponder gleichzeitig geguckt werden, das können aber auch zwei verschiedene HD+ Sender sein.
Selbst die Recorder Funktionen der DVBLink Software funktionieren hervorragend. Wenn man nicht zu Hause ist, kein Problem. Windows Phone raus, WHS wecken, DVBLink Seite auf dem WHS aufrufen, Sendung auswählen.
Das einzige, woran ich noch bastel ist die Umsetzung von den geplanten Aufnahmen in den Lights Out Kalender, damit der Server auch wach wird, wenn er was aufnehmen soll. Im Moment passiert der Kalendereintrag noch manuell.
Mal gucken, was das wird. Ferner kann die HD+ Karte auch problemlos gegen eine von Sky getauscht werden. ;)

Hier noch die Details. Auf dem Server wurde installiert:
Digital Devices DVB Driver 2.5.0.80
DVBLink Server 4.6.0
DVBLink Connect! Server 4.6.0
DVBLink TVSource 4.6.0

Das CAM läuft mit Sparta 5.45. Die HD+ Karte ist eine 01. (Eine HD+ 03 läuft in diesem CAM nicht! In einem neueren CAM, Twin oder Evo sollte es gehen.)

Auf die Clients kam natürlich die entsprechende Clientsoftware um die Verbindung zum DVBLink Server aufzubauen.

Ach ja, ein Samsung Galaxy Tab 3 spielt nun auch im Netz mit. Die Verbindung zum TV-Server klappt, Zugriff auf die WHS Shares ist nicht gewollt.
ProSieben HD auf einem Tablet in der Wanne liegend anzusehen ist schon etwas krasser Spieltrieb. :mrgreen:

Die zusätzlichen Details pflege ich auch in den ersten Post ein, damit es eine schöne Gesamtübersicht bleibt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von larry »

Traseus hat geschrieben:Das CAM läuft mit Sparta 5.45. Die HD+ Karte ist eine 01. (Eine HD+ 03 läuft in diesem CAM nicht! In einem neueren CAM, Twin oder Evo sollte es gehen.)
HD+ 03 Karten funktionieren aktuelle in keinem CAM am PC. Geht nur im Receiver.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von D.I.S.C.O. »

Für dein Aufwachen bei Aufnahme gibt es eine Lösung.

Mußt mal im entsprechenden MCE Forum nach kisscon suchen...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Danke für den Tipp, aber ich bin gerade zu blind, den richtigen Beitrag zu finden.
Kannst Du bitte mal mit nem Zaunpfeiler winken?

Danke
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traseus WHS 2011

Beitrag von Traseus »

Erledigt, gefunden. :-)
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten