All-In-One Homeserver Hardware (NAS/Router/W-Lan) mit ESXi

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Julianooo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2013, 14:58

All-In-One Homeserver Hardware (NAS/Router/W-Lan) mit ESXi

Beitrag von Julianooo »

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich euch meine All-In-One Homeserver vorstellen.
Angenervt von diversen einzelnen Geräten die mein Wohnzimmer/Büro verschandeln und der Wunsch nach einem Medienserver machte ich mich auf die Suche nach einer noch einigermaßen bezahlbaren Lösung.
Im Vordergrund standen für mich folgende Anforderungen:
- Möglichst alles in einem Gerät (NAS/Server/Gateway/W-Lan)
- Schickes Wohnzimmertaugliches Design (leise/klein)
- Zukunftssicherheit
- Energieeffizienz
Schnell war klar das eine out of the box Lösung aufgrund meiner Anforderungen ausscheidet.
Nach Stundenlanger Suche habe ich mir dann ein passendes System zusammengestellt. Hierbei habe ich mich bewusst gegen eine Raid Funktionalität entschieden, da dies meiner Meinung nach im Privaten Umfeld mehr als unnötig ist.

Hardware

Mainboard: Intel DQ67EP - In erster Linie wegen der Möglichkeit des VT-D (für ESXi) der 4x SATA Anschlüsse und des miniPCIe Slots
Prozessor: Intel Core i5-2500T - Genug Power bei guter effizienz und günstigem Preis
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B - Passt bei guter Kühlleistung und leisem Betrieb genau ins Gehäuse
Arbeitsspeicher: Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB Kit (2x4GB) - Für die Anzahl meiner virtuellen Maschinen gerade ausreichend und günstig
Netzteil: be quiet! Netzteil 350W - Nicht zu groß dimensioniert, leise und einigermaßen effizient (Molexadapter für Hot-Swap käfig erforderlich)
NIC: Netzwerkkarte Intel Pro/1000 PT ServerNIC
Gehäuse: Lian Li PC-Q25B - Wohnzimmertauglich
Wlan-Karte: Atheros AR9380 HB112 (Half Size) - 450 Mbps (Schnellste half size und Linux taugliche Karte am Markt)
Wlan-Antennen: 3x Delock RP-SMA Kippgelenk 2,4/5,8 Ghz 5 dbi
Wlan-Pigtail: 3x RP SMA Buchse zu U.FL Stecker 20 cm
Slotblende: Delock Slotblech fuer 3x SMA Antenne (Passt neben der LAN-Karte noch ins Gehäuse)
Festplatten: 3x 1TB Seagate (2x an WHS durchgereicht/1xSystem) / 1x Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB (Als Backupplatte)

Software

Als Hypervisor läuft bei mir VMWare VSphere ESXi 5.1 in der free Edition.
Darauf laufen mehrere virtuelle Maschinen:
- Windows Server 2012 Essentials (Als NAS, Medienserver und für Clientcomputersicherungen. Zwei 1TB Platten direkt durgeschleift)
- Sophos UTM 9 free (Komplettes Unified Thread Management mit Firewall, VPN, IDS)
- Debian Linux (Als WLAN AP mit direkt durgeschleifter WLAN-Karte)

Anmerkungen zum System

- Statt der Netzwerkkarte könnte ein günstiger Raid-Controller verbaut werden, dann entfält allerdings die Routerfunktion
- Bei Bedarf werden die 1TB Platten durch größere ersetzt
- Der eSATA Port ist noch frei und kann ggf. für mehr Speicher/Backup benutzt werden
- Kein USB 3.0 Support seitens ESXi 5.1.0 -> USB 2.0 Ports benutzen
- Bei Bedarf an mehr LAN Schnittstellen kann die Intel NIC durch eine quad Port NIC von Intel ersetzt werden (teuer)
- Je nach Bedarf kann ein Intel i7 Prozessor verwendet werden (teuer)
- RAM Upgrade auf 2 x 8 GB denkbar (teuer)
- Standard Gehäuselüfter können durch leisere ersetzt werden (teuer & Effekt gering da die Festplatten sowieso hörbar sind)
- Dämmset für das Gehäuse ist eingeplant (Effekt auf Systemtemperatur aktuell noch unklar)
- Installation bis auf mit Intel Treibern modifiziertes VM-Ware ISO-Image unkompliziert

Bilder

- folgen


Lob, Kritik und Kommentare sind erwünscht!
Antworten