Beiträge editieren

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beiträge editieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

ist es gewollt, dass man (eigene) Beiträge im Forum nicht mehr editieren kann oder mache ich nur was falsch?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Beiträge editieren

Beitrag von AliG »

Hi!

Die derzeitigen Einstellungen sehen vor, dass man Beiträge max. 120 Minuten nach dem Erstellen editieren kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Beiträge editieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
AliG hat geschrieben:Die derzeitigen Einstellungen sehen vor, dass man Beiträge max. 120 Minuten nach dem Erstellen editieren kann
dann gehöre ich zu denen, die manchmal langsamer denken ... und warum soll ich einen Beitrag nicht verbessern können, wenn mir eine sinnhafte Ergänzung nicht später einfällt?

Bei der Frage "wer findet die aktuelle Einstellung eher suboptimal" würde ich die Hand heben ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Kay »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
AliG hat geschrieben:Die derzeitigen Einstellungen sehen vor, dass man Beiträge max. 120 Minuten nach dem Erstellen editieren kann
dann gehöre ich zu denen, die manchmal langsamer denken ... und warum soll ich einen Beitrag nicht verbessern können, wenn mir eine sinnhafte Ergänzung nicht später einfällt?

Bei der Frage "wer findet die aktuelle Einstellung eher suboptimal" würde ich die Hand heben ...

Gruß Werner
kann vorteile haben content kann nicht verschwinden aber es ist auch schlecht wenn man zb ein project vorstellen möchte und von zeit zu zeit die datei anhänge aktualisiern möchte oder die texte zu aktuellen version anpassen will

ich stehe also voll hinter dir und finde die einstellung contra produktiv
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Nobby1805 »

pfaelzer hat geschrieben:Bei der Frage "wer findet die aktuelle Einstellung eher suboptimal" würde ich die Hand heben ...
macht dein Avatar doch schon immer ;)

Obwohl ich nicht betroffen bin ... ich hebe die Hand auch :!:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Beiträge editieren

Beitrag von AliG »

Ok, finde die Einstellung persönlich auch eher suboptimal :)

Was wäre denn besser: die Begrenzung auf einen höheren Wert (z.b. 1 Tag) zu setzen oder sie wieder ganz zu deaktivieren?

Das Problem ist halt, dass manche User ihre Beiträge im Nachhinein so gravierend ändern, dass die nachfolgenden Antworten gar nicht mehr dazupassen...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Beiträge editieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
AliG hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass manche User ihre Beiträge im Nachhinein so gravierend ändern, dass die nachfolgenden Antworten gar nicht mehr dazupassen...
ich könnte bestätigen, dass hier manche Antworten nicht zu den Fragen passen auch wenn diese später nicht geändert wurden ...
AliG hat geschrieben:Was wäre denn besser: die Begrenzung auf einen höheren Wert (z.b. 1 Tag) zu setzen oder sie wieder ganz zu deaktivieren?
ich persönlich fand die alte Variante eigentlich praktikabel ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Roland M. »

Hallo allerseits!

Mir soll diese Einstellung nur Recht sein!

Allerdings bin ich vorbelastet - ich bin nämlich auch selbst Forenbetreiber und Ansprechpartner/Moderator in einem anderen (thematisch in einer ganz anderen Richtung).

Größtes Problem:
Benutzer A läuft eine Laus über die Leber und schreibt - sagen wirs mal höflich - sehr emotional.
Benutzer B antwortet in entsprechend kritischen Worten.
A sieht seine Situation ein und ändert seinen Beitrag.
Aussage von B steht für C, der das ganze erst später liest, als völlig überreagiert im Raum.

Das gleiche funktioniert natürlich auch am besten bei "geräuschvollen" Abgängen.

Die einfachere - und für den Aussenstehenden trotzdem erkennbare - Methode dabei ist, die eigenen Beiträge durch einen einzigen Punkt zu ersetzen (nachdem man die Beiträge nicht mehr löschen konnte), die diffizilere Methode ist, die Beiträge so umzuformulieren, daß der Antwortende ins Eck gestellt wird.

Leider alles schon vorgekommen.

Genau das ist aber auch der Grund, warum ich mich bemühe, bei meinen Antworten die Aussagen, auf die ich mich beziehe, möglichst zu zitieren.

In meinen Augen erkennt man gravierende Rechtschreibfehler, oder Aussagen, die inhaltlich falsch interpretiert werden könnten, ohnehin sofort nach dem Absenden. Hier reicht mir eine Stunde zum Editieren. Danach hab ich keine Probleme, in einem Folgebeitrag einfach zu schreiben "Vorhin hab ich mich mißverständlich ausgedrückt...", oder auf Antworten "Das hab ich anders gemeint..."

Von mir aus also bitte die aktuellen Einstellungen so belassen! ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Beiträge editieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Roland M. hat geschrieben:Danach hab ich keine Probleme, in einem Folgebeitrag einfach zu schreiben "Vorhin hab ich mich mißverständlich ausgedrückt..."
du meinst in der Art "bitte in diesem Thread in meinem Beitrag oben um 19:22 Uhr das Wort 'nicht' durch 'erst' ersetzen" ...?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Roland M. »

Hallo Werner!
pfaelzer hat geschrieben:du meinst in der Art "bitte in diesem Thread in meinem Beitrag oben um 19:22 Uhr das Wort 'nicht' durch 'erst' ersetzen" ...?
Ja, warum nicht?!

Aber mit einem Zitat deines eigenen Beitrages sollte das ja auch kein Problem sein: "Ich meinte da statt 'nicht' natürlich 'erst'!".


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Beiträge editieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Roland M. hat geschrieben:Ja, warum nicht?!
weil mir das nicht ausreichend pragmatisch ist ...

Ich erinnere mich an einen Thread, da habe ich gepostet, wie man über alle eingebundene Platten einen chkdsk fährt ... in diesem Befehl war ein Fehler ... da ist es doch einfacher und dem Informationsgehalt dienlicher, diesen Befehl direkt zu korrigieren als zwei Seiten weiter zu lesen, dass es anders richtiger wäre ...
Roland M. hat geschrieben:Leider alles schon vorgekommen
Die emotionalen Threads sind doch hier eher selten ... (wenn ich da an Zeiten von einem 'jimmy' oder einem "chefverbieger" denk') ...
Roland M. hat geschrieben:Von mir aus also bitte die aktuellen Einstellungen so belassen!
aus beruflicher Erfahrung würde ich jetzt einen Kompromiss anbieten und diese Funktion ausgewählten Usern anbieten ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Beiträge editieren

Beitrag von JoachimL »

ich fände es praktisch, wenn man Attachments oder Coding korrigieren könnte, da schmerzt das nicht korrigieren können am meisten.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Beiträge editieren

Beitrag von steve0564 »

Ich heb auch die Hand, obwohl das bei mir selterner vorkommt....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Robbat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jul 2009, 21:51
Wohnort: Schwerte

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Robbat »

Ich kann mich den Befürwortern des Editierens nur anschließen.

Gruss Robert
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Beiträge editieren

Beitrag von AliG »

Das Problem ist, dass man die Einstellung nur global, also für alle Mitglieder, setzen kann.

Hatte mich ein wenig umgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt die Editierzeit z.B. ab einer gewissen Anzahl an Posts eines Users auf unbegrenzt zu setzen, aber das ist leider nicht möglich (zumindest nicht ohne einige MODs zu installieren).

Leider kann man es auch nicht für ein bestimmtest Unterforum seperat einstellen, was z.B. beim HowTo Forum nicht sehr praktisch ist, da hier Korrekturen sicher öfter nötig sind.

Habe mich nun dazu entschieden, die Editierzeit wieder auf unlimitiert zu setzen, wir werden ja sehen wie es sich entwickelt ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten