Forumssuche

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Forumssuche

Beitrag von Nobby1805 »

sTunTe hat geschrieben:@stardvd:
Bei Beschwerden bezüglich der Suche bitte an die Administration wenden! ;)
Wobei ich Deinen Einwand allerdings nicht ganz nachvollziehen kann.
Bislang hatte ich mit der "Google-Forums-Suche" noch keine Schwierigkeiten.
Allerdings gebe ich zu, das mir die alte Suche auch besser gefallen hat...
Schon alleine der nicht vorhandenen Werbung wegen... ;)
Also ich kann mich der Kritik an der Suche nicht verschließen ... ich habe auch Probleme

Erst einmal verhält sich die Suche völlig unterschiedlich ob ich Sie aus dem Kopf der Seite oder aus einem aufgerufenem Thema heraus ausführe ... aus Neue Beiträge heraus kann man gar nicht suchen

und dann kann man manchmall in die Erweiterte Suche verzweigen und manchmal nicht (warum ?)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ratwhs
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 5. Sep 2009, 21:46

Re: Forumssuche

Beitrag von ratwhs »

Störend ist auch, dass die Forumsuche nur noch funktoniert, wenn man für Google das Scripting erlaubt!

=> bei mir funktioniert die Suche NIE (google darf nicht scripten und das ist auch gut so :-)
Bei Suche über den Kopf wird nach 'search' gesucht und nichts gefunden, Bei Suche aus einem Thema heraus wird einfach so nichts gefunden.

Ich suche im Zweifelsfall dann lieber manuell über google und site:...
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
Konsti

Re: Forumssuche

Beitrag von Konsti »

Nutz doch die Boardsuche folgendermaßen: search.php
Damit gehst du nicht über Google.
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Forumssuche

Beitrag von stardvd »

Na da ist doch die alte Suchfunktion die ich wieder wollte ;)

Jetzt muss die nur wieder die "Standardsuche" werden!
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche

Beitrag von Christoph »

Ja, die Member des Forums sollten die Boardsuche unter search.php nutzen. Die andere Suche oben ist eher für User die über Google auf die Seite kommen und mal was suchen, nicht immer auf dem Forum sind.

Gruß,

Christoph
Toshy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 4. Feb 2010, 08:36

Re: Forumssuche

Beitrag von Toshy »

Tja, was soll ich jetzt noch schreiben!!? Wollte gerade fragen wo denn hier eine vernüpftige Forensuche versteckt ist.
Wird dennoch Zeit, daß die Suche wieder offiziell und leicht erreichbar eingefügt wird. Warum ist das hier im Forum rausgenommen worden?

Toshy
WHS Neuling (März 2010)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche

Beitrag von Christoph »

Um eine einheitliche Suche für Blog und Forum zu haben.
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Forumssuche

Beitrag von stardvd »

Christoph hat geschrieben:Um eine einheitliche Suche für Blog und Forum zu haben.
Das ist zwar nett - aber ist das wirklich notwendig?

Offenbar ist es unterm Strich für die meisten doch eher umständlich als hilfreich. Vor allem "Newbies" tun sich mit der Google-Suche doch offenkundig schwer.
Toshy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 4. Feb 2010, 08:36

Re: Forumssuche

Beitrag von Toshy »

also wenn man vor dem Fragen schon suchen soll, dann sollte man das auch können. die Google suche ich einfach das Schlechteste was ich für Foren kenne. Und wenn, dann laßt die Nutzer doch entscheiden. Der kleine Standartsuchlink stört doch keinen. Dann kann Jeder die Suche nutzen die er bessser findet.

Das Forum seint sehr hilfreich zu sein, die Sucher aber nervt. Zwar kann ich diese jetzt dank dem Direktaufruf wieder nutzen, aber toll ist es nicht über die Favorieten dahin zu kommen.
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche

Beitrag von der-Leo »

Ich sehe das genauso.
JavaScript ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet.
Deswegen funktioniert die Google-Suche nicht.
Und wenn ich es einschalte und dann die Suche benutze bekomme ich meistens unbrauchbare Ergebnisse.
Mit der Suche des Forums finde ich aber schnell und unkompliziert was ich will.
Wenn die unnütze Google-Sucher bleiben muss, dann mach doch BITTE im Forum die Forumssuche erreichbar.
Neben "FAQs, Miltglieder, Abmelden" noch nen Link... das stört nicht.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Forumssuche

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich habe jetzt oben neben dem GO Button für die Google Suche einen Link eingefügt, der auf die phpBB-eigene search.php führt:
search.jpg
search.jpg (7.17 KiB) 4480 mal betrachtet
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten